Gelbe Flecken auf Hyophorbe verschaffeltii

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Pflanzendoktoren!

Was bitte bedeuten die gelben Tupfen auf manchen Blättern? Viecher sind keine zu sehen :001: :001:

Es wurde schon auf Spinnmilben oder Thripse getippt ... SEHEN kann ich keine ... aber mit Thripse kenn ich mich halt gar nicht aus ... wo könnte ich die denn finden??????? ..... und wie bekämpfen????
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo 8er-moni,

Also ich weiß jetzt leider auch nicht was das für gelbliche Flecken sind, aber es sind keine Thripse. Thripse sind kleine längliche Tiere die silberne Flecken mit schwarzen Kotpünktchen hinterlassen. Und Spinnmilben könnten es schon sein, die hinterlassen gelblich rote Flecken. Aber bei so vielen Flecken müsste man die bestimmt erkennen können. Das sind rote kleine Spinnen (ev. Lupe nehmen), bei starkem Befall sind auch Spinnweben zu erkennen. Und zur Bekämpfung wenn es Spinnmilben sein sollten (gilt übrigens auch für Thripse) Luftfeuchtigkeit erhöhen, mehrmals besprühen oder einen Beutel drüber stülpen um die Luftfeuchte zu halten.

Ich hasse Thripse, lieber Spinnmilben als diese Viecher .

Soviel zumindest zur Bestimmung dieser Dinger.

Gruß
Daniel
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Daniel,

dankeschön für Deine Erklärung!

OK, dass es keine Thripse ist, find ich auch gut .... ich muss ja auch nicht von Allem haben:D:D

Spinnmilben könnens eigentlich auch nicht sein (die kenne ich leider nur zuuuu gut bei meinen vielen Pflanzen, da fallen schon mal welche an)

Ich habe jetzt mal jedes Blatt an den Wedeln oben und unten abgewischt ... da findet sich auch nix Auffälliges am Tuch - mal sehen, es kommt grad ein neuer Speer, ob da schon Flecken dran sind ?????

Das hier ist die ganze Pflanze, alles in allem sieht sie ja nicht schlecht aus.