Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Apfelbaum Sortenwahl

Nächstes Thema anzeigen:

Welches Substrat für Licuala-Palmen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

alpenveilchen wie kann ich sie züchten??

angy125
Gast

Beitragvom: Sa 23 Sep, 2006 19:15
Anzeige

Hallo kann mir bitte wer helfen ...? Frage
ich möchte gerne wissen wie ich mein alpenveilchen züchten kann ? Frage also weiter züchten kann wie geht das und was muss man tun? Rolling Eyes
danke für antwort =) mfg angy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 11:55
Hallo angy125 ,
habe wohl Samen vom Alpenveilchen aber habe sie auch noch nicht gezüchtet . Sad

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 13:04
Hallo angy125 ,
ich hatte auch schon Samenkapseln an meinem Alpenveilchen, habe es aber auch noch nicht versucht. Vor Jahren hatte ich mal Samen gekauft, aber keinen Erfolg gehabt. Allerdings hatte ich damals auch noch keinerlei Erfahrungen in der Anzucht.
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 23:00
Habe auch gekaufte Samen seit ungefähr zwei Wochen beerdet. Auf der Tüte stand die sollen ende August, oder im September ausgesäht werden.

Wenns klappt, berichte ich weiter.
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 29 Sep, 2006 6:00
Hallo,

am Wochenende werde ich im Garten meinen gekauften Samen für Freilandalpenveilchen aussäen.

Ich hoffe, daß es im Frühjahr dazu etwas zu berichten gibt!
Ich pflanze ihnen aber auch ein Fertiges daneben, zum angucken Wink

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

Alpenveilchen züchten

Gast

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 14:32
ich hab jetzt seit einer Woche Zimmeralpenveilchen gepflanzt und hoffe, dass sie irgendwann rauskommen. Weiß jemand, wie lange sie dafür brauchen? Und ob es richtig ist, dass ich sie jetzt die ganze Zeit über feucht halte?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 14:55
Hallo Gast,

die Samen brauchen ewig zum Keimen! Besser wäre es, sie vorher in Wasser (24 h lang) einzuweichen und dann in Aussaaterde legen. Die Erde sollte nicht austrocknen, das ist richtig. Vielleicht kannst Du ja eine Plastiktüte drüberspannen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Ein Zimmergewächshaus wäre noch besser.

Ich hab meine heuer direkt ins Freiland gesät und erst jetzt die Jungspflanzen sichten können ... Aussaat war gegen Ende Mai Nachdenken
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 03 Okt, 2010 15:11
Hallo Gast,

Deine Frage ist mir nicht ganz klar - hast Du Samen unter die Erde gebracht, oder Knollen?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 08 Okt, 2010 14:26
Die Samen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 08 Okt, 2010 14:59
Hallo,
(Zimmer)Alpenveilchen gehören bei der Keimung nicht zu den schnellsten, 3 - 6 Wochen dauert es. Die Temperatur sollte nicht gar so hoch sein, 18°C sind geeignet.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 08 Okt, 2010 16:40
danke an euch alle, dann kann ich ja getrost weitergießen Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 19:49
Ok, also ein Keim ist gekommen Freu mich Ist des normal, wenn der weiß ist? und ab welcher Größe kann ich ihn umpflanzen?
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 23:20
Also ich hatte im November 2008 reife Samenkapseln an meinem Alpenveilchen. Die habe ich direkt in Erde gegeben, aber nur ganz dünn mit Erde abgedeckt. Die Keimzeit lag bei ca. 2Wochen. Dann hatte ich den ganzen Topf voller Pflänzchen. (1.Bild)Die hatte ich dann im Frühjahr in eine Pflanzschale gesetzt und siehe da, sie blühten schon im Sommer 2009.(2. Bild) In diesem Frühjahr habe ich sie weiter verpflanzt. Nun sind die Knollen ca. 2,5 cm im Durchmesser und sie blühen erst jetzt. (3.Bild) Während beiden Sommern standen sie im Garten halbschattig.

Bild alpenveilchen wie kann ich sie züchten?? - Pflanzen & Botanik -  - Cyclamensämling 003.jpg - von Kurti60
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
148.38 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Cyclamensämling 003.jpg
Beschreibung:

Bild alpenveilchen wie kann ich sie züchten?? - Pflanzen & Botanik -  - Cyclamen vom Nov.08.jpg - von Kurti60
0
270.3 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Cyclamen vom Nov.08.jpg
Beschreibung:

Bild alpenveilchen wie kann ich sie züchten?? - Pflanzen & Botanik -  - Cyclamen vom Nov.2008.jpg - von Kurti60
0
167.48 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Cyclamen vom Nov.2008.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 Nov, 2010 23:45
Kurti, eines von Deinen Kleinen hat auch schon geblüht, 2 sind leider eingegangen, hab eins verschenkt und die anderen hab ich jetzt etwas kühler im Schlafzimmer stehen einfach Spitze

Und dann hab ich vor kurzem in meiner Anzuchtbox in der Küche auch gesehen, das da Alpenveilchen keimen. Weiß aber garnet, wann ich die gesät hab Nachdenken , is jedenfalls schon ne ganze Weile her HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie kann man Alpenveilchen züchten ...

Gast Pflanzen & Botanik 2 So 24 Sep, 2006 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie kann ich Bananenbäume züchten=

hobbygärtnerin Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 15 Mai, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Kann ich aus Kernen ein Zitronenbaum ...

hobbygärtnerin Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 15 Mai, 2010 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

wie kann man die anemone japonica züc...

Hendrik987 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 11 Sep, 2011 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

kann ich auch in der wohnung gemüse z...

Pu3pPy Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 25 Jun, 2009 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Welche Gemüsesamen kann man problemlo...

jochen binikowski Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mo 20 März, 2006 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
jochen binikowski
Keine neuen Beiträge

Welches Obst,Frucht,Gemüse kann man i...

acdc666 Pflanzen & Botanik 11 Do 25 Jun, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Wie kann ich eine neue Farbe von mein...

sunni Pflanzen & Botanik 2 Fr 11 Jul, 2008 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
sunni
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Galiamelone1993 Pflanzen & Botanik 7 Mi 12 Nov, 2008 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Sachsensternchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 05 Jan, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema alpenveilchen wie kann ich sie züchten?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012