Schnell wachsende winterharte Kletterpflanze gesucht

Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Hallo

Ich hätte eine schnell wachsende und winterharte Kletterpflanze für unseren Garten gesucht. Kennt vielleicht jemand von euch eine?Wenn ja, bitte schreibt mir welche.
Danke schon mal.

LG Sonic
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo sonic,
es gibt ein paar passisorten die winterhart sind, weiß grad nicht genau welche... kann ich dir aber heute abend raussuchen...

grüße tanja
Herkunft: Hannover

belascoh

wie gross, soll sie denn werden?
wie istder standort?

Clematis montana wäre erstmal mein favorit, es sei denn deine standortangaben sind dafür nich so günstig!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Sonic

wie wär's mit Efeu, der blüht zwar nicht aber macht sich gut als Sichtschutz.
Oder Jiaogulan als Teepflanze der Asiaten.

vlG Lapismuc

Sonic

Also die Clematis montana sieht echt toll aus. Und der Standort würde auch passen.

Sonic

Der Link ist super danke tartan. Efeu habe ich schon genügend im Garten. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Die Pflanze könnte bei uns entweder mit einer Kletterhilfe über die Hausmauer wachsen oder an einem Nadelbaum. Beim Nadelbaum kommt jedoch nicht so viel Sonne zum Stamm, wo die Kletterpflanze dann hinaufwachsen würde. Die pflanze sollte außerdem noch ungefähr 10 Meter hoch werden. Viel kleiner jedoch nicht mehr.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wie wäre es mit Architektentrost (Fallopia aubertii), das ist aber ein wahres Unkraut. Wenn man aber eine hässtliche Stelel schnell überwuchert haben möchte, ist die Pflanze ideal..

ansonsten mein geliebter Blauregen. Mein weißer hat im ersten Jahr insgesamt etwa 6 m zugelegt, ich hab ihn regelmäßig geschnitten, was ihn aber nicht wirklich interessiert hat..

dann wachsen auch Ramblerrosen sehr gut, wenn sie sich erst einmal an einem Standort zurecht gefunden haben. Manche schaffen 10 und mehr m und alles verwandelt sich einmal im Jahr in ein Blütenmeer..
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Sonic,

an Blauregen habe ich auch gleich gedacht.

Die montana ist zwar sehr schön, blüht aber nur ganz kurze Zeit im Frühjahr. Das musst Du bedenken.
Herkunft: Friedrichshafen

panthera

also clematis kann ich nur empfehlen, die gibts in verscheidenen farben und wächst jedes jahr imma weita
meine is mittlerweile 3jahre alt und hat dieses jahr wieder an maß blüten, einfach herrlich der anblick.

MSTN

Oder wie wär's mit Passiflora caerulea?
-Wächst schnell und ist Winterhart. Außerdem sind die Blüten wunderschön.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Also, ich mag Geißblatt. Erst tolle Blüten, dann tolle Beeren, wuchert, schöne Optik.

MSTN

Waldgeißblatt ist auch toll! Die Blüten verfärben sich, erst sind sie weiß, dann nach einer weile werden sie gelb. Der Jasminartige Geruch (welcher in den Abendstunden am extremsten ist, ist auch genial!)
-->Die Blüten sind allerdings nicht so spektakulär, wie die der Passionsblume (Passiflora caerulea).
Herkunft: linz/ö

nazareno

wenns schnell gehen soll, wäre Knöterich die erste wahl:
er kann sehr schnell grosse flächen begrünen.