Warum hab ich mit Fuchsien nie Glück??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

MMEB

Hallo,

ich bin kurz davor, meine 2 Fuchsien wegzuwerfen. Jedes Jahr nehm ich mir vor, keine mehr zu kaufen. Aber irgendwie klappt das nie!!
Vor kurzem entdeckte ich weiße Tierchen, solche, wie auf Rosen auch manchmal vorkommen auf ihnen. Ich rückte also mit der chemischen Keule an.
Heute schaute ich wieder und was entdeckte ich? Läuse. Soll ich jetzt nochmal mit der chemischen Keule anrücken?
Meine Fuchsien stehen überdacht. Sie stehen überwiegend im Schatten und bekommen nur die Morgensonne ab. Gießen tu ich sie eher spärlich und Verblühtes entferne ich. Was mache ich denn nur falsch? Sie blühen zwar, sehen aber auch nicht gerade glücklich aus......
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo MMEB,

Läuse sind nichts Fuchsienspezifisches, die findet man (leider) ziemlich überall. Und ich halte Fuchsien eigentlich für ziemlich pflegeleicht. Ich gieße sie nicht übermäßig, sie ertragen zwischendurch auch mal einen trockenen Topf. Und sie haben nur im Frühjahr ihren Langzeitdünger bekommen.

Einige habe ich versuchsweise mit dem Topf ins Beet gesetzt, auch die sehen völlig gesund aus.

Bevor Du sie wegwirfst, versuche einfach mal, Stecklinge zu ziehen, vielleicht sind die dann robuster.
Herkunft: Berlin

Sophokles

Hallo

Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich meine Frage hier mal direkt dazwischen schiebe..
Ich bin neu hier bei euch und ich muss sagen, dass ich bis jetzt alle Informationen sehr schnell gefunden habe, bis auf die folgende

Soo es geht um meine geliebte Fuchsie seit ein paar Tagen sitzen an den Blüten ganz komische Viecher und ich kann sie nicht identifizieren
Dennoch bin ich da glatt mal mit dieser Seife + Wasser Mischung rang gegangen, aber ich glaube, dass das nichts genutzt hat.. Hier mal ein Foto von den Biestern

(die sind ein wenig weißer durch den Blitz)

Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich noch eine Anfängerin bin

lg Sophokles
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Sophokles,

versuche erst einmal, die Viecher mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspülen. Und dann die Seifenlaugenbehandlung wiederholen.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

das sind Blattläuse - finden sich auch bei meinen Fuchsien jedes Jahr ein.
Bei meinen Kübelpflanzen habe ich keine Hemmungen einen Blattlausspray einzusetzen - dann ist erst einmal Ruhe. Sonst greife ich bei Blattläusen zur Brennesseljauche (12 Std.) mit recht gutem Erfolg.
Nach der Behandlung werden die Pflanzen sicher wieder besser aussehen - jedenfalls kein Unglück.

Sophokles

Danke für die Tipps und für die Identifizierung der kleinen Biester..

Ich hab das schon versucht, die Viecher abzuspülen aber die sitzen ja so arg fest...
Das mit mit der Brennesseljauche ..Ähm da nehm ich mir einfach Brenneseln und leg sie ins Wasser für 12 Std .. (?) sprüh ich das dann auf die Blüten oder direkt in die Erde?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

12 Std. reicht nicht und die Jauche wird auch verdünnt angewendet.
Vorsicht, wenn das Zeugs gärt, das riecht wie Harry......

Sophokles

Na dann bin ich mal gespannt, wann meine Nachbarn sich beschweren

Argo

Unseren Eimer mit Brennesseljauche steht am Ende des Garten. Er muß bald gut sein. Er riecht schon 3m weit
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sophokles,
es gibt auch ein Granulat, dass du in die obere Erdschicht einarbeiten kannst....Axoris....das hilft gegen mehrerlei Ungeziefer...die Pflanze nimmt den Wirkstoff über die Wurzeln auf....es wirkt somit systemischer....Sämtliche Sprühmittel wirken ja nur oberflächlich...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@marcu
Vielleicht ist ja das Fertigpulver der Brennesseljauche gemeint?
Aber verdünnt werden muss es auch.

marcu

Ui Taddy - das kenne ich gar nicht, das Pulver..

Ich habe hinten im Garten eine kleine Brennesselplantage. Und ich halte sie bewußt klein
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hab mir das Pulver im letzten Jahr gekauft.
Das wird angerührt und nach 24 Std. ist das dann fertig.
Mein das es so war.
Aber das stinkt genauso erbärmlich wie die Richtige.
Hab sie dann nach kurzer Zeit von meinem Balkon verbannt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Nööö, das kommt für itschi nicht in Frage....momentan stinkst hier schon von den Kuhdungpellets.....und dann noch Brennesseljauche???
Bei den Kübelpflanzen hab ich aber auch kein schlechtes Gewissen, die chemische Keule aus dem Schrank zu holen....

Sophokles

Na dann werde ich mal morgen in den Stadtgarten fahren und mir das Pulver besorgen ... Ich kanns ja ins Treppenhaus stellen
Ich hab auch noch keine Besserung durch dieses Wasser/Seifen dingsda bemerkt
Ein paar von den Viechern hab ich schon mit der Hand weg machen können..
Ich hab nur angst, dass sie auch auf die Tomaten rüber fliegen (?) wenn sie fliegen können ...

Zur Sicherheit hab ich meine kleinen süßen Kiwis (die beim ersten Versuch beide gekommen sind, dank der guten Tipps aus dem Forum ) unter die Haube verbannt...

Danke an alle für die Tipps

lg Sophokles
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2