Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Alokasie - was hat sie?

Nächstes Thema anzeigen:

Braune Flecken auf Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rote Punkte auf Tomatenblättern?

Susehome Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 14:18
Anzeige

Hallo zusammen,
ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Tomatenpflanzen. Ich habe zwei Sorten selber gezogen, Tombolino und Tumbling Tom Yellow (Ampeltomate).
Bei letzterer stelle ich seit einigen Tagen ein starkes Einrollen der Blätter fest. Was ich auf ev. Nährstoffüberschuss zurückführe, da ich vor ca. 1 Woche gedüngt habe (als die ersten Blüten kamen). Zuerst hatte ich sie nur in Tomatenerde ohne zusätzl. Düngung gesetzt.
Heute sehe ich, daß an den Blattunterseiten auch noch ganz winzige rote Punkte zu erkennen sind und die Blätter oben drauf bereits etwas weiss gesprenkelt aussehen. Ausserdem wohl auch ein ganz feines Gespinst wenn ich nicht täusche. Wenn man mit dem Finger drüberreibt sind rote Streifen erkennbar.
Ich habe nun im ersten Affekt die stark betroffenen unteren Triebe ausgegeizt und weggeschissen. Jedoch ist auch bei den oberen Trieben vereinzelt schon etwas zu erkennen, wenn auch nicht sehr stark. Die Tombolino sind noch kaum befallen. Ich habe nur einzelne Blätter mit ersten Anzeichen gefunden. So eins habe ich auch fotografiert und angefügt. Ich hoffe es ist nicht eine Art Blattlaus oder Blutsauger oder sowas Shocked.
Was kann ich tun um schlimmeres noch zu verhindern? Frage
Ach übringens, Pflanzen stehen nicht draußen, sonder im Wintergarten bei guter Durchlüftung, allerdings dicht beieinander und zwischen allerlei sonstigen Pflanzen (Palmen, Bananen etc.)
Bin Euch echt dankbar für etwaige Tips Smile

Anzeige

Bild Rote Punkte auf Tomatenblättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00204.JPG - von Susehome
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
246.07 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
DSC00204.JPG
Beschreibung:

Bild Rote Punkte auf Tomatenblättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00206.JPG - von Susehome
0
239.89 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
DSC00206.JPG
Beschreibung:

Bild Rote Punkte auf Tomatenblättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00209.JPG - von Susehome
0
243.17 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
DSC00209.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 14:49
das sind Spinnmilben, da findest Du diverse Vernichtungsanleitungen hier im Forum... Twisted Evil

Grüße Annette Zum Fressen
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 18:00
aua.... sowas ist ärgerlich!

Auf Grund der Beschreibung würde ich auch auf Spinnmilben tippen Confused

Meine Meinung dazu:

Hier gilt es jetzt abzuwägen.... sind schon Früchte kurz vor der Ernte da? Dann würde ich auf 500 ml Wasser 5 Tropfen Spüli geben und damit die Pflanzen über 5 Tage mindestens 3 Mal täglich einspühen (aufwendig....es muss jedes Blatt oben und unten benetzt werden)...(der Hintergrund..... die Hautschutzschicht der Spinnmilben wird duch das Spüli durchbrochen..... letztendlich wird die Spinnmilbe ausgetrocknet)

Sind die Früchte noch klein, dann würde ich auf Chemie zurück greifen.

Bei Tomaten ist man hier in einer Zwickmühle.... Spinnmilben lieben eine trockene Umgebung....Tomaten hassen nasse Blätter....*seufz*

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Feuerrradbaum hat rote Punkte

Wurzel2000 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 09 März, 2010 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Wurzel2000
Keine neuen Beiträge

Rote Punkte am Kirschbaum?

stromer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 08 Jun, 2007 9:16 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis krank - rote Punkte

Campanile Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 19 Jul, 2009 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Rote bis braune Punkte Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 09 Mai, 2008 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Rote Punkte auf Stamm in der Buchenhecke

Manni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 25 Jul, 2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

rote Punkte und Spinnweben an Zitrone...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 20 Jan, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Weißfleckung auf Tomatenblättern

MrKy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 24 Aug, 2007 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

bräunliche Flecken an Tomatenblättern

MrKy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 07 Jun, 2006 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken mit schwarzen Punkten a...

tomwa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 23 Jan, 2011 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
tomwa
Keine neuen Beiträge

Rote Walnuß-Rote Donaunuß

unit49 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 05 März, 2009 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Rote Punkte auf Tomatenblättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012