Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefantenohr aussäen??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ingwer

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Jul, 2006 17:43
Anzeige

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit der 'Anzucht' von Ingwer aus den Resten einer Knolle? Ich hab nur die Hälfte der Knolle gebraucht und da sich an einer Stelle so etwas wie ein Austrieb gezeigt hat, hab ich den nicht zum Kochen verwendet. Dieses Stück hab ich nun erstmal auf nasses Küchenpapier gesetzt.. wäre dankbar für Tipps , wie ich weiter verfahren soll. LG mari

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 8:37
Hallo Mari!

Schau mal hier Wink :

http://www.green-24.de/forum/viewto....1946&highlight=ingwer

http://www.green-24.de/forum/viewto....1984&highlight=ingwer

http://www.green-24.de/forum/viewto....1165&highlight=ingwer

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

@mel

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 31 Jul, 2006 18:32
Super!! Vieeeeeeelen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank
LG mari
Nach oben Nach unten

Re: Ingwer

DarkFanatic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Aug, 2008 17:40
mariposa632 hat Folgendes geschrieben:

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit der 'Anzucht' von Ingwer aus den Resten einer Knolle? Ich hab nur die Hälfte der Knolle gebraucht und da sich an einer Stelle so etwas wie ein Austrieb gezeigt hat, hab ich den nicht zum Kochen verwendet. Dieses Stück hab ich nun erstmal auf nasses Küchenpapier gesetzt.. wäre dankbar für Tipps , wie ich weiter verfahren soll. LG mari

Ist wahrlich ganz einfach. Eine halbwegs gutes Rizom im Supermarkt kaufen, wenn es geht, in einen FLACHEN Topf in Blumenerde stecken. Flach, weil das Rizom (die Knolle, Wurzel) eher in die Breite wächst, statt in die Tiefe.

LG

---seht....die wächst recht schnell...., ist ja auch nur 1jährig
23.07.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

27.07.

03.08.
Nach oben Nach unten

ARC Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 13:44
Das ist ganz einfach. Einfach ein schönes Rizom kaufen. Ohne faule Stellen und schön Prall.
Einen Topf mit feuchter Anzuchterde bereitstellen und das Rizom 2-3 cm tief vergraben. Innerhalb weniger Tage lugt auch schon der Spross aus der Erde. Wink

Gruß,
ARC

Bild Ingwer - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier mein Ingwer. - Bild 005.jpg - von ARC
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
24 KB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
Bild 005.jpg
Beschreibung:
Hier mein Ingwer.

Bild Ingwer - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier von unten. - Bild 006.jpg - von ARC
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
27.03 KB - Angeklickt: 145 mal
Titel:
Bild 006.jpg
Beschreibung:
Hier von unten.

Nach oben Nach unten

lili Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 18:06
Kann man einfach ein Stück ingwer eingraben und daraus wächst eine Pflanze? Oder muss man da ein möglichst unzerschnittenes groses stück haben??

Arrow lili Cool Cool Cool
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 18:39
Von den recht verwinkelten Knollen kann man ein Eck abbrechen
Das Stück sollte schon größer als ein Spielwürfel sein.
Die Schnitt\Bruchfläche lässt man über Nacht antrocknen.
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 19:12
Hallo ihr lieben,

ich habe auch ein Ingwerpfänzchen. Was ich dazu noch schreiben wollte. Es sollten Augen vorhanden sein. Manchmal hat man Glück und man sieht bereits beim Kauf, das da schon was leicht grünes kommt.

Die scheinen ziemlich anspruchslos zu sein. Im Moment zumindest noch. Aber ich habe null Ahnung, wie ich die am besten über den Winter bekomme Nachdenken
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

marco Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 15:55
Nach meiner letzten Erkältung hatte ich auch noch eine halbe Knolle Ingwer über. Ich habe mir so gut wie gar keine Gedanken darüber gemacht und sie ebenfalls einfach IN nasse Erde gesetzt. Nach ein paar Wochen zeigte sich auch ganz plötzlich ein grüner Trieb, der seitdem sichtbar wächst.

Mir stellen sich nun die gleichen Fragen wie euch. Wie bringe ich den Ingwer über den Winter? Einfach weiterhin normal gießen und pflegen?

Habe darüberhinaus noch ein paar weiterfrührende Fragen an die Profis:
Habe ich Chancen, dass sich da evtl. noch weitere Triebe bilden? Bisher ist es leider nur ein Trieb, der ausgerechnet an der Seite der Knolle wächst. Dementsprechend "leer" wirkt auch der Blumentopf? Gibt es eine Möglichkeit einen richtigen Busch daraus zu machen? Ist es empfehlenswert, mehrere Knollenstückchen in einen Topf zu setzen?

Bin natürlich über jede, nur so kleine Antwort dankbar Wink
Nach oben Nach unten

cüneyt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 16:56
ich habe einfach ne ganze knolle auf die erde gelegt und ein wenig bedeckt ein trieb ist schon deutlich zu sehen und drei weitere drängeln sich jetzt auch schon durch also wirst du noch mehr triebe bekommen da sich die ingwerwurzel mit der zeit verdoppelt .( also ist das wichtig ein breiten topf zu haben . ) über den winter bekommen ! ich weiß nicht ne bekannte von mir hat ihren über den winter bekommen sah bloß ein wenig mitgenommen aus aber erholte sichj im frühling schnell wieder. von ein anderen bekannten habe ich gehört das seiner im spätherbst die blätter verlor aber im april-mai wieder neue triebe hatte und doppelt zu viel also glaube ich das es eine glückssache ist. und ingwer zu einen busch zu kriegen soll auch net so einfach sein weil er wohl wenn er größer wird sich nach vorne zur seite biegen soll weiß ich aber net genau .

wo ich auch schon zu meinen fragen komme
1. wenn der ingwer sich biegt ( falls das stimmt) wie kann ich ihn grade halten?
2. ich habe einen blumentopf ziemlich flach wie ne schüssel ist der in ordnung für ingwer oder ist der zu flach ? Freu mich
gruß cueneyt
Nach oben Nach unten

steffi08 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 27 Aug, 2008 22:21
Ich weiß ja nicht, ob das bei dem "richtigen"Ingwer so ist wie bei dem Zieringwer (Hedychium gardnerianum) .
Aber bei dem mache ich es so, dass ich im Herbst das "Grünzeug" abschneide und dann kommt er in den Keller zum Überwintern.
Im Frühjahr stelle ich den Kübel dann wieder raus und er treibt wieder aus.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 9:40
hallo

schaut mal hier Wink

http://www.tropenland.at/trp/cont/e....sp?id=21&title=Ingwer
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 12:32
der Link ist super, dann kann ich den ingwer mit der Ruhmeskrone zusammen in einem Topf halten Applaus

vlG Lapismuc Laughing
Nach oben Nach unten

cüneyt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 20:59
Ich bedanke mich für diesen super link!
der hat mir sehr weiter geholfen nicht nur bei der frage zu meinen ingwer sondern auch zu meinen 5 mangos die ich angepflanzt habe
ein dickes danke schön von mir. hiphiphurra
Nach oben Nach unten

cüneyt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Sep, 2008 16:25
hallo
ich war mal neugierg und schaute bei meinen ingwer nach den wurzeln haben sich mittlerwile entwickelt haben aber kleine härrchen anden wurzeln ist das schimmel oder ist das normal. der ingwer selbst ist schimmel frei Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Antivir New GREENeration 2 Di 12 Okt, 2010 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Frozen Death Pflanzen & Botanik 9 Fr 08 Aug, 2008 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Joonas
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Grünes Kind Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 25 Mai, 2010 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Odabella Pflanzen & Botanik 1 Sa 25 Jul, 2009 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ingwer

Engel86 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 27 Sep, 2011 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wilder Ingwer

Gänseblümchen Pflanzen & Botanik 1 Fr 03 Nov, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Eichhörnchenjäger
Keine neuen Beiträge

Ingwer umgetopft - uff!!!

Annette22 Treffpunkt & Stammtisch 18 Do 12 Jun, 2008 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Ingwer-frage

Alex101 Pflanzen & Botanik 4 Mo 29 Nov, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ingwer anpflanzen

Alex101 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 10 Aug, 2008 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Ingwer ernten?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 26 Jul, 2008 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica

Beachte auch zum Thema Ingwer - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012