Spiraea nipponica snowmound

Füchsin

Halli hallo!

Habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine Spiraea nipponica in den Garten gepflanzt (jetzt ca. 50 cm hoch) und auch nach Anweisung schön gewässert und gedüngt. Sie schien auch gut angewachsen zu sein, steht schön sonnig/halbschattig und hat eigentlich alles bekommen was ihr Herz begehrte. Jetzt jedoch, nachdem hier der Schnee geschmolzen ist und ich sie endlich mal wiedersah mußte ich feststellen, dass sie irgendwie braun und ziemlich, hm, leblos aussieht. Keinerlei frische Austriebe etc. Jedoch habe ich gesehen, dass in den etwas kräftigeren Zweigen anscheinend noch leben existiert, da ein Ast wohl durch die Schneemassen gebrochen ist, jedoch noch ein grünes Innenleben aufweist.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann man sie noch retten? Treibt sie aufgrund des Schnee's erst später aus? (Sollte ja eigentlich um diese Zeit bis Mai blühen.) Muß ich mal etwas schneiden?

Viele Grüße
Füchsin
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

abwarten und
Tee trinken
--> ist es noch grün unter der Rinde -> sieht´s gut aus

ich würde sie jetzt erstmal treiben lassen und dann schneiden, wenn man erkennen kann wie weit sie im Winter zurückgetrocknet ist.

mfg baki
Herkunft: Kressin

Jensen

Ich schließ mich da an. Erst mal abwarten ob noch was kommt. Man sollte sie erst nach der Blüte zurückschneiden. Hast du im letzten Jahr nach der Blüte zurückgeschnitten? Hab hier etwas darüber gefunden

http://www.familie-im-web.de/f…onica.html

Füchsin

Na dann werde ich mal abwarten... Vielleicht rappelt sie sich ja noch.

Vielen dank erst mal.

MfG
Füchsin