Kräuterzucht

Herkunft: Dortmund

goggo

Hi
ich hab mich vor ein paar Wochen mit dem Kräuteranbau versucht
Erst fingen alle richtig gut an zu wachsen,war echt super anzusehen
Leider muss ich jetzt mit ansehen wie ,bei allen Kräutern die Erde schimmelt,sie mir der Reihe nach eingehen.Thymian ist schon kaputt,Petersilie,Schnittlauch,Majoran,Basilikum und mein Sellerie,sind zwar noch da aber ich hab nicht wirklich das Gefühl das das noch was wird .Sie wachsen nicht mehr,lassen sich hängen
Was soll ich nur machen?
Kann mir jemand helfen
Gruß Goggo

Flora

Es wird wahrscheinlich die erde zu nass sein oder eis sind keime im Boden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich denke auch, dass du die bestimmt zu naß hältst und Flora! Welche Keime meinst du denn? Wenn du schon antwortest, kannst du uns das bestimmt auch erklären

@ Goggo

In was für Töpfen hast du die stehen, wo und wie gießt du?

Und natürlich: Herzlich Willkommen im Forum

Flora

Genau weiß ich auch nicht wie die Keime heißen, aber auf meiner erde hatte ich auch mal Schimmel und so bin ich zu einem guten bekannten gegangen, der mal in einer Gärtnerei gearbeitet hat un der hat mir gesagt das da Keime drinn wären.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Tolle Hilfe mal wieder
Herkunft: Dortmund

goggo

hi,
hab keine Anhnung ob da Keime drin sind.
Das sind meine ersten Versuche etwas zu pflanzen.
Das sind plastik Töpfe, ich hab erst immer nur Tropfenweise Wasser dazugegeben,täglich als ich das Gefühl hatte das da was nicht stimmt hab ich mehr Wasser dazugegeben.Aber die Erde ist feucht nicht,nass.
Jetzt hab ich sie von der Fensterbank genommen ,weil dort meine Heizung ist
stehen jetzt in der Küche.
Weiss jetzt garnicht ob ich alles Fragen beantwortet hab
Danke, hab schon äufter hier gelesen.Haben uns ein Haus zugelegt mit einem großen Garten,leider hab ich aber keine Ahnung wie,was und womit man anfängt.
Das heisst komplett dooooooooof hihi...
Gruß Goggo
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Wenn Du "vor ein paar Wochen" schreibst, dann war es ja noch Januar / Februar. Das ist für die meisten Mittelmeerkräuter einfach noch zu früh. Das Licht ist noch nicht ausreichend und trotz Heizung ist es dann einfach zu kalt.
Ich weiß nicht... ich glaub nicht, dass man da noch was machen kann.

Versuch es doch einfach jetzt noch mal. Allerdings: Thymian zum Beispiel und alle verholzenden Stauden lassen sich wirklich besser teilen oder durch Stecklinge vermehren. Wenn Du in die Mutterpflanzenliste siehst (Meine Signatur) kannst Du mal schauen, ob Du Ableger bekommen kannst.