Was für ein Mohn? Schlafmohn-Papaver somniferum

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um was für eine Mohnsorte es sich hier handelt? Leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze, sondern nur von der Blüte. Geblüht hat die letztes Jahr schon im Mai und war ca. 80 cm hoch. Ist das ein Staudenmohn, oder einjährig? Ich hab Samen abgesammelt, wann ist da Zeit zur Aussaat?

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Soweit ich weis, ist Mohn immer einjährig. Dass er trotzdem von allein wiederkommt, liegt daran, dass er sich schon selbst ausgesät hat. Denn man bekommt ja nie alle Samen gesammelt.

Jetzt ist die Frage, ob es Kaltkeimer sind. Das weiss ich leider nicht. Ich säe meine erst im April aus, direkt ins Beet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dann schon dieses Jahr Blüten erhalten werde.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mohn kann auch zwei- oder mehrjährig sein.

Könnte es Papaver somniferum sein? [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Papaver.somniferum.PaK.jpg&imgrefurl=http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Papaver_somniferum_Foto.html&h=413&w=550&sz=57&hl=de&start=7&um=1&tbnid=uT8uqDyMM2KZeM:&tbnh=100&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dpapaver%2Bsomniferum%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN]WIE HIER[/url]?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das ist schlafmohn und der ist einjährig, den gibt´s auch in weiss und fast schwarz ich hab meinen schon im gewächshaus ausgesät

@puepp
der wird wirklich so hoch deshalb bindet man ihn am besten an, sonst passiert es das er bei starkem wind um fällt

Puepp

Hallo,
es gibt auch mehrjährigen Mohn.
http://www.derkleinegarten.de/…ndmohn.htm
Ich habe ihn selbst im Garten.
Von einer Kollegin bekam ich noch eine Minivariante davon, die mir aber leider eingegangen ist.

Gruß Puepp

Puepp

Hallo,
@Rose, ich glaube schon daß der so hoch wird.
Mit "stutzig" wollte ich bloß sagen daß ich nicht glaube das es wilder ist.
Denn den welchen ich bis jetzt in freier Natur gesehen habe, ist viel kleiner.
Gruß Puepp
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Puepp: Schlafmohn bzw. Papaver somniferum kommt schon verwildert vor und kann sogar über einen Meter hoch werden.

kerstin76

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich denke, Schlafmohn bzw. Papaver somniferum kommt hin. Dann werde ich den auch schon mal im Gewächshaus aussäen.

Liebe Grüße
Kerstin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@puepp

wild hab ich die varianten auch noch nicht gesehen jedenfalls nicht hier, aber im link von Canica, steht in NRW kann er wild vorkommen
und den mohn, den du meinst, ist staudenmohn papaver orientale

Puepp

Hallo Kerstin,
ich würde mich freuen wenn Du nach der Blüte ein Foto von Deinem Mohn machen würdest und es hier einstellst.

@Rose, ich weiß daß ich papaver orientale habe, der Name steht in meinen angegebenen Link. Wollte damit nur sagen, daß es auch mehrjährigen Mohn gibt.

Gruß Puepp

kerstin76

Hallo Puepp,

okay, ich hoffe, er wird was und ich vergesse dann das Foto nicht

Liebe Grüße
Kerstin