Eiskraut

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Eiskraut

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Eiskraut?
Habe letztens einige Samen ausgesäht, die unter meinem Gewächshaus sehr schnell gekeimt sind. Leider war das schon alles denn danach haben sie aufgehört zu wachsen. Ich habe sie letztens kurz rausgestellt worauf einige Pflänzchen dur einen Luftzug umgefallen und vertrocknet sind. Zurzeit stehen sie wieder unter dem Gewächshaus bei einer Luftfeuchte von 98% (bei weniger müsste ich sie giessen worauf sie auch umkippen würden.

Hat jemand eine idee was ich machen könnte?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 08:27 Uhr  ·  #2
Erstmal Herzlich Willkommen!

Ich mußte erstmal nachlesen, hatte ich bisher noch nie von gehört!

Ich habe Dir etwas rausgesucht und hoffe, dass hilft Dir etwas?!

http://www.mein-gartenjahr.de/archiv/eiskraut1.html

Na, dann Guten Appetit und Viel Erfolg!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 08:39 Uhr  ·  #3
Danke

Hmmm volle Sonne mal schauen.
Dafür muss ich sie aus dem gewächshaus herausholen sonst wird es da ungefähr 60°C heiss dadrin. Das poblem ist das die Plänzchen so emfindlich sind dass sie sehr leicht abknicken.
Ich glaube ich lasse sie noch eine Woche unter Glas. Wenn sie nicht grösser geworden sind stelle ich sie raus.

Gruss
the_green_mile
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 08:48 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 09:01 Uhr  ·  #5
Oha nee hab ich nicht
wohl ein grund warum meine Planzen dadrin kaputt gegangen sind als ich es in die sonne gestellt hab. Aber ich könnte natürlich die lüftungsschlitze offen lassen und einen Teil abdecken.

Gruss

the_green _mile
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 17:39 Uhr  ·  #6
@Mel... Wie beschattet man das Gewächshaus denn bzw. warum tut man das??? Habe es im Tread leider trotzdem nicht verstanden....
@the_green_mile: Von mir ebenfalls viel Erfolg und guten Appetit..
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 18:11 Uhr  ·  #7
Man sucht sich einen Agenten und läßt es beobachten...



Nein es gibt Beschattungsmatten (sehen etwas aus wie grüne Kartoffelsäcke), die legt man über das Glas!

LG
Mel
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 18:15 Uhr  ·  #8
Der war gut... *lol*
Achso, verstehe... Aber das macht man nur beim Gewächshaus im Garten oder auch am Zimmergewächshaus??? Denke mal eher nur draußen weil man das drinne ja auch in den Schatten stellen könnte oder???
Vielen Dank!!! Lg JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eiskraut

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 19:57 Uhr  ·  #9
Das mußt Du beim Zimmergewächshaus nur machen, wenn Du einen Bandscheibenvorfall hast und es nicht in den Schatten tragen kannst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.