Probleme mit dem Bonsai

money86

Hallo alle zusammen,

Meine Schwester hat mir letztes Jahr zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt nur leider verliert, der schon die Blätter indem die dirket dunkel Braun werden. Wär jetzt nur super blöd wenn der schon nach nem Monat aussieht wie ein gerupftes Huhn. Hat vielleicht jemand nee idee woran dies liegt und wie man das am besten bekämpft.

Ahso hätte noch nee kleine 2te bitte, vielleicht weiss jemand wie mein Bonsai heisst, das wärs super nett ^^

Hier noch ein paar bilder vom Problemkind:

[/img]
DSC00081.JPG
DSC00081.JPG (147.12 KB)
DSC00081.JPG
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (151.99 KB)
DSC00080.JPG
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht dürfte dies ein Ficus sein. Die braunen Stellen sehen für mich wie Verbrennungen aus-also zu oft direkte Sonne. Seit wann gibt es diese braunen Stellen denn?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Sierra
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht dürfte dies ein Ficus sein. Die braunen Stellen sehen für mich wie Verbrennungen aus-also zu oft direkte Sonne. Seit wann gibt es diese braunen Stellen denn?

Nein spricht eher für Carmona Microphylla - Fukientee er hat Fukie-typische Blätter, und auch an den Ästen kann man die kleinen braunen "knuppel" sehen, aus denen er normal wieder austreibt...
Um dir mit deiner Fukie helfen zu können brauche ich ein paar Infos:
1. Wie ist das Substrat, kannst du davon ein Bild machen, läßt es noch gut Wasser durch?
2. Ist an der Unterseite der Schale ein Abzugsloch?
3. Wie oft gießt du deine Fukie? Und wie?
4: Jetziger Standort des Baumes, am Fenster, unter der Heizung, kaltes oder warmes Zimmer (bitte ungefähr die Temperatur angeben)

money86

seit dem ich den mit dem zug zu mir nach hause transportiert habe. War auch nee ziemlich lange zugfahrt von 3,5std. Kann es damit was zu tun haben? Aber eigentlich müsste die sich ja irgendwann wieder erholen und das geht schon gut 2 wochen so.

money86

schonmal danke für die planzenbestimmung, so jetzt mal die genauen angaben:

zu1 und 2 und 3:

Muss aber sagen hab die Pflanze ebend noch gegossen. Also ich giese sie indem ich sie im Badezimmer unter dem Wasserstrahl im Waschbecken halte. Dabei dreh ich den Hahn nur gerieg auf. Dabei geht schon das wasser zur seite weg und tropft vom Topf runter. Eine Abzugsloch hat die schale jedoch kams bisher noch nicht vor das dort wasser austrat.
Von meinem Giesverhalten hab ich sie zu anfang die ersten 2 wochen etwa einmal die woche gegossen. Jedoch fing das dann an mit dem Braun werden der Blätter, dabei hab ich auch gemerkt das das substrat ziemlich schnell wieder trocken wird, da hab ich sie etwa jeden 2 -3 tag gegossen.

4. Der Standort

Also die pflanze steht bei mir auf einem Schrank etwa 3 meter vom Fenster entfernt. Der Raum indem sie steht ist eher kalt, weil ich nur selten heize. Da ich kein thermometer hab würd ich schätzen 10 - 15°C.
DSC00085.JPG
DSC00085.JPG (148.49 KB)
DSC00085.JPG
DSC00084.JPG
DSC00084.JPG (148.03 KB)
DSC00084.JPG
DSC00083.JPG
DSC00083.JPG (151.98 KB)
DSC00083.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Super Money, jetzt kann ich dir weiterhelfen...

Das Wichtigste, deinen Bonsai ist es 3 m vom Fenster entfern VIEL VIEL zu dunkel...er mags wie die meisten Pflanzen hell, jetzt im Winter macht auch Sonne nichts aus, im Sommer sollte er ja sowieso nach draussen und halbschattig stehen.
Also nichts wie ans Fenster mit der kleinen Fukie

Zum Gießen, nicht einfach Wasser drüber laufen lassen, sondern Wasser ins Waschbecken laufen lassen, die gesamte Schale reinstellen, und sich vollsaugen lassen, wenn du hochhebst muss das Wasser aus dem Loch laufen
Man kann auch gießen bis es aus dem Loch läuft, aber die Erde muss richtig durchtränkt werden... dann warten bis das Substrat nur noch leicht feucht ist, du kannst mit dem Finger in die Erde, da merkt man das dann , auf keinen Fall jeden Tag gießen, das ist zu viel, und Fukie mags nicht ständig nass...
Ich persönlich bevorzuge bei meinen Fukie die Tauchmethode und gieße meinen der bei ca. 18°C steht ungefähr alle 5 - 6 Tage
Hast du die Chance mit Regenwasser zu gießen? Das wäre für den Baum besser als das Leitungswasser.

Zum Substrat, umtopfen wäre gut, am besten in Akadama, das bekommst du bei Ebay oder mit ein bischen Glück auch im Gartencenter ... meine Fukie steht in Akadama mit etwas Bonsai-Erde gemischt, falls du kein Akadama kaufen willst, normale Bonsai-Erde ist auch ok , du kannst dann noch ein bischen feinen Kies dazumischen damit die Erde schön durchlässig ist.
Aber mit dem Umtopfen würde ich bis Ende Februar, Anfang März warten, Frühjahr ist der beste Zeitpunkt dafür.

Ach ja was du noch tun kannst ist mal am Abzugsloch schnüffeln , wenn es irgendwie faulig riecht, dann musst du sofort umtopfen, und die kranken Wurzeln entferen.

Zur Temperatur, eigentlich mag es der Fukientee lieber etwas wärmer, so um die 18°C, auch im Winter...
Wenn du ihn am Fenster über die Heizung stellst, dann kannst du ein Tablett mit Tongranulat füllen und die Schale darauf stellen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Oder auch eine Schale mit Wasser daneben.

Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Sprich Wollläusen, Spinnmilben, Trauermücken, etc?
Trauermücken findest du wenn du oben am Substrat kratzt, da kommen dann so durchsichtige Würmchen zum Vorschein.... oder auch beim Gießen mit Tauchmethode lassen die sich oft an der Oberfläche sehen...

Wenn du dann alle Wünsche deines Bäumchens erfüllt hast, dann lass es bitte in Ruhe... es kann auch passieren dass noch mehr Blätter schwarz werden, dass sie abfallen, und es recht kahl wird, aber es treibt auch wieder aus .
Meine hatte noch 5 Blätter, ich hab ihn dann ausser gießen ignoriert, und jetzt wird sie langsam wieder
Fukientees sind kleine Zicken, die Pflegefehler übel nehmen, aber ich denke das kriegen wir schon hin
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallöle

Ich stimme Anja zu...für mich sieht es auch nach einem Fukientee aus.

@money86...ich hab hier mal ein Link für dich da guckst du

Beim Giessen würde ich dir das Tauchen empfehlen oder solange giessen bis das Wasser wieder unten aus dem Abzugsloch rausläuft...nicht nur ein bisschen giessen Somit ist gewährleistet das die Erde auch richtig durchtränkt ist. Aber bitte den Bonsai nicht in Staunässe stehen lassen...er mag keine nassen Füsse

Im Frühjahr würde ich dem Bäumchen neue frische Erde...am besten Bonsaierde...spendieren.

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von money86
seit dem ich den mit dem zug zu mir nach hause transportiert habe. War auch nee ziemlich lange zugfahrt von 3,5std. Kann es damit was zu tun haben? Aber eigentlich müsste die sich ja irgendwann wieder erholen und das geht schon gut 2 wochen so.

Mit der Zugfahrt hat das wahrscheinlich wenig zu tun, sondern mit den von mir genannten Pflegefehlern. Der wird schon wieder

money86

hey,

danke für die vielen guten Ratschläge. Hab auch schon schubs die wubs den bonsai ans fenster gestellt ... Werd den auch demnächst versuchen mit der tauchmethode zu giessen. Hoff mal der wird dann wieder.

also denk mal das mit den Braunen blättern ist bestimmt ein zeichen von lichtmangel oder, bei wassermangel würd ich eigentlich erwarten das der gelbe blätter kriegen müsste oder ist das generell so bei Carmona Microphylla das der braunblätter kriegt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von money86
hey,

danke für die vielen guten Ratschläge. Hab auch schon schubs die wubs den bonsai ans fenster gestellt ... Werd den auch demnächst versuchen mit der tauchmethode zu giessen. Hoff mal der wird dann wieder.

also denk mal das mit den Braunen blättern ist bestimmt ein zeichen von lichtmangel oder, bei wassermangel würd ich eigentlich erwarten das der gelbe blätter kriegen müsste oder ist das generell so bei Carmona Microphylla das der braunblätter kriegt?

Ich hab meinen mal vergessen zu gießen, da hatte er doch glatt wieder ein schwarz-braunes Blatt... der sagt mir immer wenn er mit meiner Pflege nicht einverstanden ist... Meiner hatte alle möglichen Blätter, gelbe, schwarze... allerdings habe ich auch noch einen Fehler gemacht damals und den Baum in der prallen Sonne stehen lassen.. das gefiel ihr auch net so besonders...

Aber wie gesagt wenn der Baum jetzt noch mehr Blätter verliert, keine Panik, dass er die Blätter abstößt hat er längst entschieden auf Grund der Bedingungen und diesen Prozess kann der Baum nicht mehr rückgängig machen.. aber wenn es ihm gefällt bei dir wird er neu austreiben
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Anja...ich glaube da sind sich die Fukientee`e (Wie heissen die eigentlich in der Mehrzahl? ) immer einig

Meine kleine Bonsai"Zicke" reagiert nämlich genauso wie dein Bäumchen...wenn ihr etwas mal nicht gefällt Die könnte glatt als Diva durchgehen. Ich sage nur Lady "Fukientee"
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Anja...ich glaube da sind sich die Fukientee`e (Wie heissen die eigentlich in der Mehrzahl? ) immer einig

Meine kleine Bonsai"Zicke" reagiert nämlich genauso wie dein Bäumchen...wenn ihr etwas mal nicht gefällt Die könnte glatt als Diva durchgehen. Ich sage nur Lady "Fukientee"

LOL, keine Ahnung, wir können aber Carmonas sagen, da passt die Mehrzahl:D
Ja ne Diva isse, aber irgendwo hab ich mal gelesen dass nur ca. 10% die ersten beiden Jahre überleben... und es ist eine Herausforderung die Kleine am Leben zu erhalten... Bald ist Frühling, dann bekommt sie ein schönes geschütztes Plätzchen auf dem Balkon, und dort hat sie gefälligst zu wachsen
Herkunft: Kassel

mitchell

jepp hatte das selbe problem, war zu dunkel und zuwenig luftfeuchtigkeit.
dein Boden sieht auch nichtmehr grad ansehnlich aus

hatte ihn ans fenster gestellt,und daneben nen topf mit blähton und wasser gefüllt.
Jetzt wächst er prächtig...naja das stutzen wird langsam ziemlich happig

finde für nen bonsai start ist der ligustrum der pflegeleichteste.
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Ich denke auch das es ein Fukientee ist.

Sie sind kleine "Mimosen", hatte ich auch mal. Trockenheit mögen sie gar nicht auch nicht direkte Sonne, besser etwas schattiert.
Überwintern nicht unter 8 Grad.
Das Gießwasser sollte einen ph-Wert um 5,5 bis 6 haben.
Und dem Tauchen kann ich nur zustimmen, in eine Schüssel Wasser stellen bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Ein Rückschnitt sollte im März/April erfolgen, vor dem 1. Austrieb.
Herkunft: Osnabrück

anueta

Ich tippe mal auf eine Sageretie - Sageretia theezans.