Super Money, jetzt kann ich dir weiterhelfen...
Das Wichtigste, deinen Bonsai ist es 3 m vom Fenster entfern VIEL VIEL zu dunkel...er mags wie die meisten Pflanzen hell, jetzt im Winter macht auch Sonne nichts aus, im Sommer sollte er ja sowieso nach draussen und halbschattig stehen.
Also nichts wie ans Fenster mit der kleinen Fukie
Zum Gießen, nicht einfach Wasser drüber laufen lassen, sondern Wasser ins Waschbecken laufen lassen, die gesamte Schale reinstellen, und sich vollsaugen lassen, wenn du hochhebst muss das Wasser aus dem Loch laufen
Man kann auch gießen bis es aus dem Loch läuft, aber die Erde muss richtig durchtränkt werden... dann warten bis das Substrat nur noch leicht feucht ist, du kannst mit dem Finger in die Erde, da merkt man das dann , auf keinen Fall jeden Tag gießen, das ist zu viel, und Fukie mags nicht ständig nass...
Ich persönlich bevorzuge bei meinen Fukie die Tauchmethode und gieße meinen der bei ca. 18°C steht ungefähr alle 5 - 6 Tage
Hast du die Chance mit Regenwasser zu gießen? Das wäre für den Baum besser als das Leitungswasser.
Zum Substrat, umtopfen wäre gut, am besten in Akadama, das bekommst du bei Ebay oder mit ein bischen Glück auch im Gartencenter ... meine Fukie steht in Akadama mit etwas Bonsai-Erde gemischt, falls du kein Akadama kaufen willst, normale Bonsai-Erde ist auch ok , du kannst dann noch ein bischen feinen Kies dazumischen damit die Erde schön durchlässig ist.
Aber mit dem Umtopfen würde ich bis Ende Februar, Anfang März warten, Frühjahr ist der beste Zeitpunkt dafür.
Ach ja was du noch tun kannst ist mal am Abzugsloch schnüffeln , wenn es irgendwie faulig riecht, dann musst du sofort umtopfen, und die kranken Wurzeln entferen.
Zur Temperatur, eigentlich mag es der Fukientee lieber etwas wärmer, so um die 18°C, auch im Winter...
Wenn du ihn am Fenster über die Heizung stellst, dann kannst du ein Tablett mit Tongranulat füllen und die Schale darauf stellen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Oder auch eine Schale mit Wasser daneben.
Hast du mal nach Schädlingen geschaut? Sprich Wollläusen, Spinnmilben, Trauermücken, etc?
Trauermücken findest du wenn du oben am Substrat kratzt, da kommen dann so durchsichtige Würmchen zum Vorschein.... oder auch beim Gießen mit Tauchmethode lassen die sich oft an der Oberfläche sehen...
Wenn du dann alle Wünsche deines Bäumchens erfüllt hast, dann lass es bitte in Ruhe... es kann auch passieren dass noch mehr Blätter schwarz werden, dass sie abfallen, und es recht kahl wird, aber es treibt auch wieder aus .
Meine hatte noch 5 Blätter, ich hab ihn dann ausser gießen ignoriert, und jetzt wird sie langsam wieder
Fukientees sind kleine Zicken, die Pflegefehler übel nehmen, aber ich denke das kriegen wir schon hin