Was ist das? Hatiora salicornioides

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Paderborn

yoog

Hallo,

ich bin noch niegelnagelneu (zumindest in diesem Forum) und freue mich, dass ich hier so ein umfassendes Forum gefunden habe. Mit der Pflanzenaufzucht beschäftige ich mich seit einiger Zeit - mir ist aber nie bewusst gewesen, dass das mittlerweile durchaus schon ein Hobby ist.

Da wir letztes Jahr neu gebaut haben und der "Garten" derzeit einer einzigen Mondlandschaft gleicht, werde ich Euch künftig sicher noch mit diversen Fragen löchern - und hier gleich schon meine erste:

Letztes Jahr von der Schwiegermutter mitgenommen (die hatte es in einem Topf vorm Haus) - hab ich leider keine Ahnung, was das für ein Gewächs ist. Ich würde gerne einen passenden Standort dafür finden, weil ich den Eindruck habe, er lässt bischen arg viele "Federn".
unbekannte_pflanze.jpg
unbekannte_pflanze.jpg (99.06 KB)
unbekannte_pflanze.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich würde auch zu Rhipsalis sagen,sieht ja genial aus Deine Pflanze,Gruß Bonny
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo! yoog!!!

willkommen hier im forum!!

diese pflanze die du da hast müsste eine hatiora salicornioides sein.... ist ein kaktus, der aus den tropischen gegenden kommt....

er mag es gerne warm und net so trocken wie kakteen...das soll jetzt nicht heisen dass er es feucht mag...nur er mag es halt wenn er öfter gegossen wird als die anderen kakteen...

i hab meinen im sommer immer im freien stehen... so unterm essigbaum...

es kann vorkommen dass sich einzelne glieder lösen...dann solltest du ein wenig auf eine höhere luftfeuchtigkeit sorgen... aber ansosnten eine ganz pflegeleichte pflanze!!!

lg und viel spass hier um forum!

Yaksini

Also nicht in die pralle Sonne stellen , nicht zu viel Gießen und ab und an sprühen , dann aber gießen und sprühen mit kalkarmem Wasser . Regenwasser oder gefiltertes . Im Sommer rausstellen an einen geschützen Platz wo sie nicht die Sonne so abbekommt .
Meine blüht mit kleinen gelben Blüten ......

Pelargos

ja deswegen stelle ich meinen auch immer unter den baum:-))

wie lange hast du deine schon yaksini??

yoog

Hui,

das geht hier ja pfeilschnell mit den Antworten.
Erstmal Danke an alle - das hat mir sehr weitergeholfen.

Hatte ich vielleicht doch den richtigen Riecher, als ich den Standort vom Treppenhaus (Nord) ins Wohnzimmer (West) verlagert hab.

viele Grüsse
Jörg

Yaksini

Pelargos , meine habe ich seit ......zwei Monaten oder drei, denke eher drei , habe sie als Ableger bekommen , sie ist noch kleiner , aber erfreute mich schon mit kleinen Blüten . Das hat mich ganz fröhlich gemacht .

Jörg gerne geschehen , ich hoffe du wirst noch viel Freude an deiner Pflanze haben . Westseite ist nicht schlecht , aber versuche sie absonnig zu halten .Aber hell.Meine bekommt nur ganz kurz die Sonne ab die von Osten her scheint , dann ist Ruhe .
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Sie ist verwandt mit dem Osterkaktus.

Nicht zu feucht halten, dann blüht sie auch.
Macht sie bei mir nämlich schon

Pelargos

oh...und sie hat schon geblüht?? von ihr gibt es ja eine gelbe und eine orange art oder sorte... hatte mal beide...aber die gelbe ist wiederstandsfähiger*g*

mit dem feucht halten meinte ich....da sie ja auch ein kaktus ist...dass man sie nicht so trocken halten soll wie einen kaktus...denn einen rhipsalis haltet man ja auch nicht so trocken....

lg

Yaksini

Pelargos , das ist richtig, man muß bei ihr ein gesundes Mittelmaß finden , was das Gießen anbelangt . Nie lange feucht und nie zu lange trocken .

Pelargos

jap, das wollte ich eigentlich damit sagen*g*

i werd dir jetzt immer meinen text vorausschicken, damit du ihn vereinfachst und dann schickst du mir die vereinfachte form retur und dann schick i sie ab*g*

ok??!!

yoog

Hallo

ich glaub ich werd den Standort mit dem benachbarten Benjaminbäumchen tauschen, dann steht Sie noch etwas abgeschatteter.

Das die auch blühen können wusste ich auch noch nicht. Vielleicht bekomm ich das ja auch mal hin. Könnte ich so ein abgefallenes Stückchen eigentlich auch in einen Topf setzen und sie so vermehren?

viele Grüsse
Jörg

Yaksini

Das kannst du ohne weiteres tun , Sie wurzeln zwar teilweise etwas langsam aber ziemlich sicher ,und wenn sie ab und an besprüht werden , wirst du es schaffen .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Jörg,

die abgefallenen Triebe kannst Du problemlos bewurzeln. Einfach in die Erde stecken, dann wird das auch was.

@ Pelargos & Yaksini

Ich habe meine Hatiora salicornioides seit 1983. Die ist bei mir extrem pflegeleicht und wird genau so behandelt wie die übrigen Kakteen: Die hängt im Gewächshaus ohne Sonnenschutz und verbringt den Winter bei ca. 10°C und wird im ganzen Winter höchstens 2 - 3 x ganz minimal gegossen (aber auch nur, wenn ich es nicht vergesse). Die hat auch schon manchen Winter völlig ohne Gießen überstanden, dann schmeißt sie halt im Frühjahr ein paar Triebe mehr. Aber geblüht hat sie bisher zuverlässig jedes Frühjahr. Durch diese Behandlung wächst sie auch viel kompakter und als reine Hängepflanze.
Umgepflanzt habe ich sie, glaube ich, auch schon fast 20 Jahre nicht mehr (sie wächst in Bimskies).
Damit will ich aber Niemanden auffordern, seine Pflanze genau so stiefmütterlich zu behandeln. Damit will ich nur sagen, dass es ihr besser bekommt, wenn sie etwas weniger Zuwendung (in Form von Gießwasser) bekommt, als zu viel.

Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3