Trauermückenlarven????

Mona

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel über diese Trauermückenlarven gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Pflanzen, hauptsächlich Banane, davon betroffen sind.

Also, mir sind zuerst kleine Fliegen? aufgefallen, die Teile sehen aus wie Obstfliegen und nerven total. Dann ist mir aufgefallen, das in der Erde von meinen frisch umgetopften Pflanzen kleine weiße Larven? krabbeln. Also habe ich kurzerhand alle Pflanzen wieder aus der Erde raus, dachte das es an der billigen Erde lag, Töpfe gründlichst ausgespült und auch die Wurzeln von der kompletten alten Erde befreit. Nach ca. 3-4 Tagen, nachdem nirgendwo mehr Fliegen? zu sehen waren - die Wohnung also komplett sauber, habe ich die Pflanzen zurück in neue Erde. Und was soll ich sagen, es krabbeln schon wieder kleine winzige weiße Larven? in der Erde.

Befallen waren nur Pflanzen, welche die neue, billige Erde bekommen hatten, deswegen dachte ich, das es an der Erde liegt. Im Sommer standen diese Pflanzen auch draußen auf der Terrasse, aber wie gesagt, jetzt mit neuer Erde selbes Problem...

Danke und liebe Grüße
Mona
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Mona,

genau so bin ich an die Mistviecher auch gekommen, mit schlechter Erde.
Deine Maßnahmen waren meiner Meinung nach völlig richtig. Ich habe auch nicht alle auf die Tour abbekommen und habe dann doch Lizetanstäbchen zur Hilfe genommen.
Die Erde dünste ich seit dem in einem alten Plastiktopf in der Mikrowelle gehörig durch - das tötet das Krabbelzeug ab.
Liebe Grüße, Christina
Herkunft: Leverkusen

hama687

kann gut sein, besser wie lizetan wirken aber Neudorffs nützlinge!

damit ist es endgültig vorbei für die Schädlinge
Herkunft: Hallein

Dani5400

Kann man ungefähr sagen, wie lange es mit Nützlingen dauert, bis die Larven weg sind?
lg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Was sind Neudorffs Nützlinge? Sind das auch Nematoden? Mit Nematoden (von Schneckenprofi.de) hatte ich die Fliegen innerhalb einer Woche weg.
Es lag ganz sicher an der billigen Erde; kaufe ich nie nie wieder.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Geplagten!!

Ich habe auch die bösen kleinen Schwarzen als Untermieter. Woher, weiß ich nicht sooo genau, aber auch in mittelteurer Erde waren sie. Wenn ich im Sommer mein Gewächshaus in Betrieb hatte, waren sie in den Sämlingen wie toll (echt viel) vorhanden. Da hat mir das Neudomück gut geholfen, weil ich wegen der Wärme im GH auch viel gegossen habe.

Nun im Winter half es mir nicht und kurz vor Weihnachten habe ich mir Nematoden besorgt. Sehr stark zurückgegangen!!! Vor allem auf der Arbeit habe ich das Problem gehabt, weil ich hier nicht die einzige bin, die die Pflanzen gießt und die, die nicht mir gehören gern zu feucht gehalten wurden (das lieben die!).

Zu Hause ists scheinbar vorbei, habe gestern nochmal im "schlimmen Zimmer" zur Kontrolle eine neue Gelbtafel aufgestellt.

Siehste, muss ich noch im alten Thread berichten!

VG

Rinny
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
gegen Trauermückenlarven hilft von Bayer das neue "Gießmittel gegen Schädlinge"- also, das heißt so.... ist echt wirksam.... die Larven der Trauermücken gehen davon kaputt....soll auch helfen gegen Rhododendronzikade und Dickmaulrüsslerlarve sowie weiße Fliege...