Campanula cochleariifolia, Zwergglockenblume

Herkunft: Autralien

Jondalar

Campanula cochleariifolia, Zwergglockenblume
Familie: Campanulaceae, Glockenblumengewächse
Heimat: Mitteleuropa, heimisch
Höhe: 8 bis 20cm
Blütezeit: juni bis Juli im Spätsommer und Herbst Nachblüte
Blütenbeschreibung: violette oder weiße, nickende Glockenblüten, die alleine oder bis zu sechst in Trauben stehen
Blätter: die Blätter sind rundlich, breit eiförmig und am Rand kerbgezähnt, anfällig für Schneckenfraß
Standort: sonnig, durchlässig, Natur- Steingarten, Wildblumengärten und Topfkultur,
Pflege: anspruchslos bei richtiger Standortwahl, verblühte Stengel entfernen um Nachblüte zu fördern, vor Schneckenfraß schützen
Vermehrung: durch Aussaht im April (die Samen sind sehr fein, keimen aber rasch), oder durch Teilen der Pflanzen,
Schädlinge und Krankheiten: vorallem Schneckenfraß macht im Frühling Probleme
Winterhärte: Sehr gut
Besonderes:
Die Zwergglockenblume ist eine hübsche kleine Staude für Steingärten und breitet sich durch Aussat mit den Jahren auch aus, wenn es ihr gefällt. Sogar aus Mauerfugen und zwischen Asphalt vermag sie noch zu blühen. Dennoch wird sie nie störend, den durch ihre geringe Größe setzen sich andere Pflanzen locker gegen sie durch.
Die Zwergglockenblume ist im Allgemeinen recht anspruchslos, den auch in der Natur wächst sie sowohl in den Tallagen, als auch bis 3000m Seehöhe.
Bei mir in Tirol habe ich sie an den felsigen Uferrändern der Waldseen, auf Steinbrüchen, auf Almwiesen und in Magerrasen gefunden.
chochleari.JPG
chochleari.JPG (45.42 KB)
chochleari.JPG
co.JPG
co.JPG (133.62 KB)
co.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Auch vond er Zwergglockenblume gibt es einige Sorten, wobei neben den gefüllten vorallem die weiße sehr hübsch ist.
Sie wächst bei mir brav im Steingarten und hat sich auch schon ausgesät
mit burgi.JPG
mit burgi.JPG (113.07 KB)
mit burgi.JPG
zwergwei.JPG
zwergwei.JPG (254.94 KB)
zwergwei.JPG
zwergweianfang.JPG
zwergweianfang.JPG (159.98 KB)
zwergweianfang.JPG