Noch ein Bonsai! Aber welcher? Junischnee

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann war von dem Wurzelwerk und dem Moosberg so angetan, also haben wir ihn im Gartencenter gekauft.

Typischerweise steht aber wieder mal nix von einer Art und daher auch keine Pflegehinweise.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und LG Sabrina
bon.jpg
bon.jpg (118.47 KB)
bon.jpg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist eine Serissa oder auch Junischnee. Meiner Meinung nach einer der schwierigsten Indoor-Bonsai.

Viel Erfolg damit!
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ja...Hallo erstmal

Ich würde auch sagen das es ein Junischnee ist

Ist (kann) ein ziemlich zickiges Bonsai-Bäumchen (sein)

Habe hier noch ein paar Pflegetips guckst du hier

Ich wünsche viel Glück

Schöne besinnliche Aventsgrüsse von der Spreewaldgurke
Herkunft: Wien

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Danke! Und was macht ihn nun so zickig, bzw schwer zu halten?

LG Sabrina
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Hallo!

Danke! Und was macht ihn nun so zickig, bzw schwer zu halten?

LG Sabrina

hmmmm...
weil alleine das umstellen an einen anderen platz schon der tot des bäumchens nach sich ziehen kann.

die serissa wird nicht nur baum der tausend sterne genannt, sondern auch baum der tausend tote

ist halt ein mimöschen die serissa
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo nochmal

Dieses kleine "Mimöschen" wird sehr schnell beleidigt

Der Junischnee mag weder Staunässe noch irgendeinen Standortwechsel. Beides wird mit "Nackich machen" also sprich mit massivem Blattabfall beantwortet

Im Winter mag das Bäumchen es auf der Heizung gar nicht gerne sondern eher einen Platz am Fenster bei ca. 16-18°C. In dieser Zeit wird auch nicht mehr gedüngt und weniger gegossen aber nicht austrocknen lassen.

Auch während dieser Zeit Finger wech vom Dünger Die Düngung erfolgt dann erst wieder von Frühjahr bis September 2-3 mal mit organischem Dünger oder alle 4-6 Wochen mit handelsüblichem Flüssigdünger. Er veträgt auch keine hohen Düngekonzentrationen, daher immer nur die Hälfte wie in der Gebrauchsanweisung des Düngers benutzen. In der Hauptblütezeit komplett die Düngung einstellen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen...

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke

Schwarzer_Daumen

Zitat geschrieben von ThelastExit

hmmmm...
weil alleine das umstellen an einen anderen platz schon der tot des bäumchens nach sich ziehen kann.

Ist das nicht etwas übertrieben?

Blattabwurf ja, aber dass der Bonsai deswegen gleich eingeht, kann ich irgendwie nicht glauben...

Dann hätte ich ihn ja auch gar nicht aus dem Geschäft zu mir nachhause tragen dürfen... also bislang hat er noch alle Blätter... ich melde mich wenn er sich nackig macht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Zitat geschrieben von ThelastExit

hmmmm...

Ist das nicht etwas übertrieben?

Blattabwurf ja, aber dass der Bonsai deswegen gleich eingeht, kann ich irgendwie nicht glauben...

Dann hätte ich ihn ja auch gar nicht aus dem Geschäft zu mir nachhause tragen dürfen... also bislang hat er noch alle Blätter... ich melde mich wenn er sich nackig macht

Na ja, die Bonsai Foren sind wirklich voll mit Threads die da so lauten: "Hilfe meine Serissa stirbt", "Meine Serissa verliert alle Blätter", usw.. Deswegen hat das Bäumchen den Namen "Baum der Tausend Tote"...
Im Ernst es ist kein einfaches Bäumchen, aber vielleicht schaffst du es ja es am leben zu erhalten... Fukientee's sind auch nicht einfach, mir wurde auch der Tod meines Baums vorausgesagt, er treibt inzwischen neu aus.
Ich hab hier wieder eine kleine Pflegeanleitung für dich:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

GutenTag,habe vor 4 Tagen mein Bonsai gekauft.Der ist ganz klein und 3 Jährcehn alt .Also lese überall ,dass ich Mein Bonsai zwischen 12-16° C überwintern muss.Die Bedingung erreiche ich in meinem Badezimmer auf der Fensterbank.Im Badezimmerist ya auch genug Feuchtigkeit vorhanden.Trotzdem gieße und Besprühe ich den KLeinen.

Komme jetzt zu meiner Frage:Wie sind die Idealtemperaturen im SOmmer dann.Also nach dem WInter?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Bonsai-Anfänger

was für einen bnsai hast du denn

im sommer können auch die indoorbonsai´s nach draussen in den halbschatten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja hatte ich vergessen zu sagen.Ist ein Junischnee!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also können es im Sommer ruhig mehr als 16 ° C sein.Bis wie viel ° C ca.?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Bonsai-Anfänger
Also können es im Sommer ruhig mehr als 16 ° C sein.Bis wie viel ° C ca.?

Zur Gattung Serissa gehört nur diese 1 Art. Die sehr wuchsfreudige Pflanze eignet sich in unseren Breiten nur als Indoorbonsai (d.h. sie ist nicht winterhart). In ihrer Heimat China wird sie als Heilpflanze genutzt.

Sehr heller Standort ist wichtig. Auch stundenweise direkte Sonne wird vertragen. Dauert die direkte Sonneneinstrahlung zu lange (z.B. an einem Südfenster) sollte um die Mittagszeit etwas schattiert werden. Während der Sommermonate (Juni bis Anfang September) kann ein Serissa-Bonsai im Freien stehen, möglichst halbschattig. Auch im Winter sollte der Standort hell sein (je wärmer die Pflanze steht desto heller muß der Platz sein).

Sie ist also in China beheimatet, dort werden ja teilweise höhere Temperaturen als hier erreicht...
Raus mit ihr im Sommer, auf den Balkon oder in den Garten und halbschattig aufstellen
Herkunft: Berlin

Bonsai-Anfänger

Ok,bedanke mich bei allen erstmal für die netten und schnellen Antworten! Ich meld mich mal wieder wenns mein Bonsai nicht mehr gut gehen sollte! Mfg
Bonsai-Anfänger