Iriszwiebeln

Herkunft: Bad Harzburg

Romy

Hallo,
ich hab mal eine Frage, hatte im Spätherbst Iriszwiebeln geschenkt bekommen
und sollte diese auch einpflanzen.
Dies tat ich auch und stellte sie auf den Dachboden, da es dort am kühlsten ist.
Leider besitze ich keinen Garten, dummerweise treiben diese Dinger aus und sind schon so gross wie ein Finger, was mache ich jetzt, überhaupt keine Ahnung hab.

Ohje
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Es wird deinen Iris noch zu warm sein auf dem Dachboden.
In meinem Garten schauen auch schn die ersten grünen Spitzen aus dem Boden, da es immer wieder kleine Wärmeperioden gibt.

Hast du die Möglichkeit, die Zwiebeln auf den Balkon zu stellen? (Natürlich nur, wenn du einen hast). Der Dachboden scheint ein ungeeigneter Ort zu sein.

LG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja ich finde auch sie sollten nach draußen... wenn du keinen Balkon hast, kannst du sie dann vielleicht wenigstens außen vor einem Fenster auf das Fensterbrett stellen? Sollte es sehr kalt werden, müsstest du den Topf halt einfach mit Noppenfolie umhüllen, damit die Ziebeln nicht durchfrieren...

lg robi
Herkunft: Hannover

belascoh

oder du machst aus der not eine tugend und stellst sie hell und wärmer bei dir im zimmer auf und treibst sie somit an!
dann hast du vielleicht im januar ne blühende irisschale!

Jondalar

@belascoh
Könnte klappen... ich hab das mal mit Schneeglöckchen bewusst gemacht. Allerdings hatte ich die bis Neujahr samt Topf draußen, sodas sie vorher eine Kälteeinwirkung hatten. Den Iris fehlt die vielleicht auch einfach noch zu sehr...

Romy

Hallo,
danke für die Hilfe,Balkon hab ich aber da ist kein Windschutz und auch kein Dach,
im Hausflur ist es zwar kalt aber nicht so kalt.
Dann werd ich sie vielleicht doch warm stellen wie die Nelken.Ich brauch Platz wir ziehen wahrscheinlich um.

Viele Grüsse

Jondalar

Du hast Nelken warm stehen? Weist du welche Nelken das sind? Die werden dir bei warmer Überwinterung warscheinlich leider an Schädlingsbefall zu Grunde gehen....

Romy

Hallo,
die Nelken hatten schon Blätter und ich wusste nicht was ich machen sollte.
Da stand nur Dianthus Inferno auf der Verpackung und mir wurde gesagt die sind für eine Schalenbepflanzung und der Balkon.

Sie haben auch schon ein wenig ausgetrieben, was mache ich denn jetzt, genau wie die Iriszwiebeln.Denen ist der Dachboden zu warm.Ich weiss nicht was ich richtig mache.

Danke
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Romy,

hier:
forum/ftopic17969.html

wurde doch gesagt, dass du die Pflanzen auf den Balkon stellen kannst.

Auch die Iris gehören da hin. Packe deine Nelken schützend ein und schütze auch den Topf mit deinen Iris.
Dies ist in jedem Fall besser, als auf dem Dachboden. Du hast da Freilandpflanzen, diese können es eher draussen ertragen, als im Haus. Sie bekommen so nicht die Winterruhe, die sie brauchen.

LG