Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Sonya

Hallo,
ich habe dieses Jahr ein Mini-Weihnachtsbäumchen. Ist es wohl möglich daraus noch einen Bonsai zu machen oder ist es schon zu groß?
und wie würde man dann vorgehen?

Grüße
Sonya

Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

heute is mein tag *lach*

sorry sonya wenn ich dir vieleicht was sage was du nicht hören willst.
aber an diesem baum gibt es nichts was ich persönlich als bonsai erkennen könnte.
der stamm hat keine interesannte bewegung.
die äste stehen wild umher und haben auch kaum potential.

wenn du den baum wirklich als bonsai aufbauen willst, dann bedarf dieser baum noch jahre des wachsens.
der stamm sieht für mich nicht besonders dick aus (bleistiftdicke? )

zu groß ist der noch lange nicht.
ich kenne leute die schneiden eine 3,5 m hohe hainbuche bis auf eine stammhöhe von 30-40 cm zurück. man muss nur wissen wie.

zur gestaltung würde ich dir dann eben raten:

erstmal schauen ob im unteren stammbereich schlafende augen sind,wenn ja bis kurz oberhalb abschneiden und hoffen das er da neu austreibt.
wenn er dort austreibt den neuen ast als spitze drahten.

wenn nein, dann den untersten ast als neue spitze drahten udn alles darüber schnipp schnapp

somit bekommt der stamm etwas mehr bewegung rein und die verjüngung kann dann darauf hin aufgebaut werden.

grüße
Thelastexit der hofft wenigstens ein bischen geholfen zu haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich finde man muss da immer etwas differenzieren. Einmal die perfekt gestalteten Bonsais und dann die Anfängerpflanzen. Ich habe es echt nicht mit Bonsais, aber ich finde das ist doch ein perfektes "Versuchskaninchen"

Warum nicht versuchen und Erfahrungen sammeln

ThelastExit

Zitat geschrieben von Mel
Ich finde man muss da immer etwas differenzieren. Einmal die perfekt gestalteten Bonsais und dann die Anfängerpflanzen. Ich habe es echt nicht mit Bonsais, aber ich finde das ist doch ein perfektes "Versuchskaninchen"

Warum nicht versuchen und Erfahrungen sammeln

öhm...
sagte ich doch.
wenn sie den baum gestalten möchte, dann soll sie es tun.
ich versuchte ihr auch zu zeigen wie.

wobei ich auch noch eins in de raum werfen möchte.
der baum steht über den winter in der wohnung.
das ist nicht all zu gesund für den baum.
ich perösnlich würde dann mit gestaltungsmöglichkeiten frühstens ein jahr später beginnen damit der baum sich erholen kann.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

ThelastExit, ich weiss, Du meinst es gut!!!!
Und Deine Tips sind gut zu gebrauchen.
Aber ich habe ein bißchen das Gefühl, vor Dir bestehen nur Perfektionisten.
Sei mir nicht böse! Aber ich glaube, "Spezialisten" wirst Du hier eher selten finden.

Mein erster "Bonsai" wird eine Eiche. Ich schätze mal, jeder Kenner wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber das ist mir egal!!
Mir kommts drauf an, mich auf etwas neues einzulassen und kreativ zu sein. Und wenns klappt, habe ich ein schönes Bäumchen!
Aber ob es dann richtig ist, ist zum Einen eine ganz andere Frage und zum Anderen mir egal. Es geht mir nur ums machen und der Freude daran!

ThelastExit

es tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.
aber ich glaube ich werde falsch verstanden.
um gottes willen bestehen bei mir nicht nur perfekte bäume.
zumal ich selber keine perfekte (noch nichtmal annähernd) habe.

ich versuchte darauf hin zu weisen was machbar ist.

sicherlich macht versuch klug, aber wenn es möglichkeiten gibt diese fehler zu vermeiden, erspart man sich einiges an arbeit und auch viel zeit.

ich selbst habe bäume, die zig jahre noch brauchen.
auch welche wo die bonsaiwelt sagt wirf das bloß weit weg.
aber nichts desto trotz gestalte ich sie. zumindest versuche ich es

nur bin ich der meinung wenn jemand gezielt nach einem bonsai bzw seine tauglichkeit auf einen bonsai fragt,dann sollte auch damit gerechnet werden das es eben sich nicht eignet oder zumindest nicht so einfach ist.

ein nadelbaum kann in mehreren stielarten gezogen werden. einer davon wäre zb die streng aufrechte. die wird aber meiner meinung nach nicht realisierbar sein.(wobei diese für den kerzengeraden stamm sprechen würde)

die andere wäre zb die frei aufrechte form.
und genau dazu gab ich ihr tips wie sie zu ereichen ist.

das ich hier keine spez. finde ist mir klar. die habe ich im BFF,yamadori,BCD usw.
ich erwarte auch keine hier.
nur wie gesagt, wenn jemand nach bonsai fragt, dann denk ich das eine ehrliche antwort erwartet wird.

wieso sollte eine eiche nciht geeignet sein als bonsai?
ich persönlich habe mehrere davon und finde sie wunder schön.
das einzigste was ich dazu nur sagen will ist, behalt die pfahlwurzel im auge und dann kann das ein super baum werden.

wie gesagt.
sollte sich irgendjemand auf die füße getreten fühlen, weil ich zu ehrlich (für den ein oder anderen vieleicht zu krass), dann tut es mir leid und ich werde solche postings in zukunft unterlassen.

ThelastExit der sich falsch verstanden fühlt
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo ThelastExit,

Du hast mich auf eine Idee gebracht, von wegen älterer Stamm. Und deshalb traue ich mich jetzt, Dir eine Fuchsie zu zeigen. Mir ist Deine sachliche Meinung völlig recht, denn wenn die Fuchsie besser so bleibt wie sie ist, habe ich auch kein Problem.

Also, langer Rede....: Ist der knorrige Fuchs als Bonsai geeignet? Und wenn, was muss ich als erstes machen? Ich muss dann nämlich ganz neu einsteigen.

Bitte nicht in die Schmollecke, das hilft doch niemand
knorrige Fuchsie.jpg
knorrige Fuchsie.jpg (413.94 KB)
knorrige Fuchsie.jpg

ThelastExit

Zitat geschrieben von Baghira

Bitte nicht in die Schmollecke, das hilft doch niemand

ach bin doch schon wieder da

zu deiner fuchsie bräuchte ich mehr daten und bilder.

wie dick ist der stamm?
wie hoch ist der baum.

du hast im unteren 2/3 null äste die da raus kommen
auser der rechte unten.

von daher würde ich spontan sagen das event die literaten form in frage käm,ist aber untypisch für fuchsien.
ich bräuchte also bilder vom freigelegten nebari um zu sehen ob man an dem unteren ast ansetzten kann oder nicht.

kommen sonst noch wo junge triebe raus?

wenn nein, würde ich persönlich den baum nicht versuschen zu gestalten.
es hat zwar ein sehr interesannter stammverlauf, aber leider setzt die krone zu weit oben an.
man müsste den stark einkürzen.

wäre es jetzt ein nadelbaum hätte ich sofort vorgeschlagen ein literat draus zu machen, den rechten ast als shari gemacht und dann die krone aufgebaut....

alternativ würde mir nur noch das abmoosen einfallen.

grüße
ThelastExit
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Bonsaitrucker,

danke für die prompte Antwort (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alles verstanden habe ) Aber das wichtigste ist angekommen, dass der Stamm zwar schön dick, aber zu lange gerade hoch geht. Was einleuchtet, weil ich ihn vor Jahren als Stamm gezogen habe.

Man hatte mir mal in einem anderen Forum erklärt, dass er sich zum Bonsai eigne, weil die oberen Äste schön verwinkelt sind, was mir nicht ganz verständlich war. Denn Bonsais haben nun mal keinen langen, geraden Stamm.

Also lass ich den alten Opa, wie er immer war. Ein nicht gerade schöner Stamm, aber ein dankbarer Blüher.

P.S. DA ich neugierig bin, wüsste ich doch gern, was nebari sind

ThelastExit

Zitat geschrieben von Baghira

P.S. DA ich neugierig bin, wüsste ich doch gern, was nebari sind

das ist der wurzelansatz

und wäre zwischen nebari und dem ersten ast viel luft gewesen, dann wäre ein guter aufbau möglich gewesen.

die leute haben recht wenn sie sagen er hätte sich als bonsai geeignet wegen dem stammverlauf.
ich selbst sagte auch das der interesannt ist,aber nur ein nackter stamm ist auch nciht das ware, da gehören dann verschiedene etagen hin.
auser eben bei einem literat, da ist dieser stammverlauf von vorteil, aber ich bin der meinung das gehört zu einem nadelbaum und nciht zu einem laubbaum.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Als ich Sonyas Baum gesehen habe, ist mir spontan die Windgepeitschte Form eingefallen... so alles ganz nach links gedrahtet könnte das gut wirken...

Ist zwar für eine Fichte etwas ungewöhnlich, aber durchaus machbar...

ThelastExit

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Als ich Sonyas Baum gesehen habe, ist mir spontan die Windgepeitschte Form eingefallen... so alles ganz nach links gedrahtet könnte das gut wirken...

Ist zwar für eine Fichte etwas ungewöhnlich, aber durchaus machbar...

daran hatte ich auch gedacht.
aber was gegen die form spricht ist, der oberste ast.
(rot)
der geht dann wieder in den wind rein,also müsste er weg um glaubhaft ne windgepeischte form da zu stellen.
leider ist aber unter dem ast, nichts da, womit man eine krone aufbauen kann.
nimmt man den anderen ast (blau) sieht man das die äste die aus dem stamm kommen, auch gegen den wind wachsen.
wären die auf der anderen seite (sprich nach unten gewachsen) wäre das auch möglich gewesen.
möglichkeit durch pfropfungen wären machbar, aber das ist eine andere geschichte (stammdurchbohren, ast durchstecken usw)

das waren meine überlegungen zu der windgepeischten form, unabhängig davon ob es typisch ist, oder nicht
Fuchsie.JPG
Fuchsie.JPG (186.09 KB)
Fuchsie.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Roadrunner meint aber das Nadelbäumchen von oben......

ThelastExit

Zitat geschrieben von Mara23
Roadrunner meint aber das Nadelbäumchen von oben......

asche auf mein haupt.
da hab ich vor lauter gedanken an die fuchsie das andere bäumchen vergessen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ach ist doch nicht schlimm, dann hat Baghira ja auch gleich nen guten Tipp!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2