Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Galiamelone macht die Mücke

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 24 Nov, 2007 12:07
Anzeige

Hallo,

hab jetz schon mehrfach vergeblich versucht, blauglockenbaum und eukalyptus anzuziehen.

die keimen zwar immer, aber dann fallen sie spätestens wenn sie 1 cm groß sind, um, also knicken ab. Ich beleuchte mit Kunstlicht und hab die anzucht auch schon mit und ohne Tüte drüber versucht, beides mal die selbe misere heule gleich ausgesät habe ich in anzuchterde.

wie gelingt euch die anzucht von diesen pflanzen am besten?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 24 Nov, 2007 12:53
hallo carina

schau mal hier Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=blauglockenbaum

http://green-24.de/forum/viewtopic.....&highlight=eukalyptus
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 13:56
danke! den 1. link kannte ich schon, der konnte mir leider auch keine lösung bieten. den 2. link hatte ich selbst noch nicht gefunden, am besten ich versuch das also noch mal ohne tüte und feuchte luft, sondern säe einfach alles so in nen topf...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 15:32
Hallo Carina,

das sind wohl einfach recht schwierige Kandidaten Wink

Mit beiden habe ich bisher auch kein rechtes Glück!

Blauglocken habe ich jetzt den wohl dritten oder vierten Versuch.
Derzeit stehen die Sämlinge im kalten Wintergarten, mal sehen wie lange noch.
Bei Wärme nach dem Sprießen sind sie mir jedesmal gleich alle noch viel schneller wieder entschwunden.

Und vom Eukalyptus ist auch nur ein Pflänzchen übrig. Aber ob es das Frühjahr erlebt?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 14:17
hallo carina,
es ist manchmal echt schwierig zu ergründen, warum es nicht klappt. die blauglocken sind bei mir ratzfatz gekeimt, gewachsen und ja mittlerweilen ausgewildert - mein göga bezeichnet sie eigentlich als "unkraut", weil ich mich nicht wirklich viel um sie gekümmert habe. vielleicht liegt's am samen? bzw. der qualität/alter/lagerung......
beim euka (speziell schnee-euka) schien das bei mir so gewesen zu sein, trotz vorbildlicher aussaat/bzw. genau nach anleitung incl. stratifizierung und allem drum und dran, hat's erst beim 4. versuch geklappt, vorher ist entweder gar nix aufgelaufen und einmal zwar gekeimt, aber dann - wie bei dir - eingegangen. vielleicht lag's beim 4. mal daran, dass ich sie vor der aussaat gleich "auf die konsequenzen" hingewiesen habe ( Mr. Green achtung: ironie) und verkündet habe, dass das der letzte versuch ist und wenn nix keimt, alles im müll landet........

egal, jetzt der 4 versuch (nach anleitung wie immer/zuvor auch) hat's dann im letzten sommer geklappt, allerdings sind die babies sehr zart und gaggelig gewesen und da habe ich sie dann einfach auf die terrasse ausquartiert: friss oder stirb Twisted Evil draußen sind die kleinen trotz miesesten umweltbedingungen (entweder ersoffen im wechsel mit saharadürre) und relativ kalten temperaturen dann wachstumsmäßig explodiert, sodass ich sie kurzerhand ausgepflanzt habe.........

nachdem mir das bei einigen anzuchten jetzt schon so ergangen ist, denke ich, dass man - sofern das saatgut wirklich optimal ist und man alles richtig gemacht hat - evtl. manchmal die kleinen auch zu sehr verhätschelt, wenn sie dann gekeimt sind.......... sie sind ja so zart und fein....... Rolling Eyes

also lass dich nicht entmutigen, einfach nochmal nen versuch starten und versuch mal immer anderes saatgut zu nehmen (anderer lieferant etc.)

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pistazie was mach ich falsch

Thomas-Golf Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 12 Feb, 2009 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf
Keine neuen Beiträge

Rhododendron, mach ich was falsch ???

schafraberg Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 29 März, 2007 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Baumwolle - Was mach ich falsch?

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 19 Okt, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi23
Keine neuen Beiträge

Bauhinia - Was mach ich falsch?

Niobe Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 17 März, 2010 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Azalee - was mach ich bloß falsch???

grusel-ute Pflanzen & Botanik 14 Mo 18 Aug, 2008 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Schimmel trotz Chinosol - was mach ic...

Toph Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 12 Okt, 2010 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Baus
Keine neuen Beiträge

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Bärbel1006 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 28 Okt, 2010 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum...

lexx Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 15 Apr, 2007 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Pilea Peperomoides Ufopflanze"Wa...

Andra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 22 Okt, 2007 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Was mach ich falsch beim Befruchten m...

Caroit Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 09 Mai, 2011 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012