Unbekannte Jungpflanzen/P. tarminiana-Palisanderbaum....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Dresden

LittleSus

Hallo zusammen!
Habe am Wochenende ein paar schöne Jungpflanzen auf dem Flohmarkt erstanden,von denen ich ja nur zu gern wissen möchte, wie sie heißen. Sie wurden als Kenianische Pflanzen verkauft.

Im Blumenladen hab ich dann heute noch zwei Sukkulenten gekauft, von denen ich genauso wenig weiß, welche es sind.

Danke schon mal für Antworten und viel Spaß beim rätseln
DSC01057.JPG
DSC01057.JPG (416.41 KB)
DSC01057.JPG
DSC01051.JPG
DSC01051.JPG (346.43 KB)
DSC01051.JPG
DSC01058.JPG
DSC01058.JPG (435.96 KB)
DSC01058.JPG
DSC01061.JPG
DSC01061.JPG (405.82 KB)
DSC01061.JPG
Herkunft: Neuss

Margit

Hallo LittleSus,
das erste könnte wirklich eine Passionsblume sein!

Die zweite Pflanze, sieht mir sehr nach dem Persischen Flieder "Melia azedarach" aus!

Die zwei Sukkulenten kenne ich nicht!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo und Willkommen im Forum!
Die erste ist eine Passiflora tarminiana!

LG
Julian
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

das 2. scheint mir eher ein Palisanderbaum - Jacaranda mimosifolia zu sein. Hat sehr viel ähnlichkeit mit meinen Jungpflanzen. Melia azederach sieht nicht so filigran aus.

LG
zephira
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Zephira ,
kann die unterste Sukkulente diese hier sein ?
@ LittelSus könnte das die sein ?

forum/ftopic17400.html

Gruß Rainer
Herkunft: Salgen

zephira

sieht so aus.
Wird Zeit dass ich mir mal den Namen aufschreibe. Sie steht schon ewig in meiner Sammlung und nie weiss ich den Namen.

LG
zephira

LittleSus

Wow ihr seid ja echt schnell!
Das mit der Sukkulente kann auf jeden fall sein!
Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die eine mit den kleinen "Pfötchen" ?
Danke schon mal für die Antworten!

Margit

Hallo Little Sus,
so schnell auch wieder nicht!

Deine erste Pflanze, kannst du da ein etwas schärferes Foto machen?

@Julian,
woher bzw. woran erkennst du, das es sich um eine Passiflora tarminiana genauer gesagt um eine Tacsonie tarminiana handelt? Bei dem Foto ist es eh schwer zu erkennen, ob es sich wirklich um eine Passiflora handelt! Ich hätte hier min. 15 verschiedene Passis, die es alle sein könnten! Wie wäre es z. B. mit der Passiflora edulis oder P. ligularis? Erst ist mal wichtig zu klären, ob es überhaupt eine ist! Letztendlich muß man dann die Blüte abwarten!

Zum 2. Foto
Eine Jakarander-Palisanderbaum ist es definitiv nicht!
Ich habe gestern noch eine Blüte fotografiert, bei der man die Blätter gut erkennen kann!

Ich bin immer noch der Meinung, das es eher ein Persischer Flieder - Paternosterbaum - Melia azedarach, ist!

Liebe Grüsse Margit

LittleSus

Sorry, aber kann keine schärferen fotos machen, die sind mit´m handy gemacht.aber ich füge mal zwei andere an, vielleicht erkennt man es auf denen besser.
DSC01059.JPG
DSC01059.JPG (451.99 KB)
DSC01059.JPG
DSC01062.JPG
DSC01062.JPG (377.6 KB)
DSC01062.JPG

Margit

Hallo LittleSus,
das worauf es mir ankommt, um die Pflanze wenigstens als Passiflora zu identifizieren, kann ich auch auf diesen Fotos nicht entdecken!
Also folgende Fragen!
Dort wo die Blätter an dem Trieb ansetzen, ist da jeweils auf beiden Seiten ein kleines Blättchen?
Du kannst es hier auf dem Foto sehen. Ist zwar eine andere Sorte! Bei manchen Passis sind diese Blättchen sehr klein und laufen oben sehr spitz aus. Bei anderen sehen sie aus wie eine kleine Sicheln! Kannst du schon den Ansatz von kleinen Rankärmchen sehen?

Dann haben Passifloren an den Blattstielen so kleine Knubbel. wenigstens 2 Stück aus denen tritt so eine Art Nektar aus. Ameisen naschen da gerne dran und beschützen deshalb gleich zeitig die Pflanze vor Schädlingen!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Margit,

Meine kleinen sehen 110% genauso aus!
edulis und andere der Gattung Passiflora und Decaloba haben in diesem Alter auch noch gar keine gelappten Blätter(nur Tacsonien)!
Also es könnte evtl. noch eine andere Tacsonie sein, die mit der tarminiana nah verwandt ist, aber P. tar. ist die häufigste Tacsonie und deshalb schließe ich die anderen aus, aber möglich ist es!
Und Nebenblätter haben Jungpflanzen auch nicht.

Und zu der Jacaranda/Melia: Die ersten Blätter von der Jcaranda sehen normalerweise immer etwas anders aus, ich suche mal ein Foto wo man die kleinen unterscheiden kann.....

LG
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jacaranda:

forum/ftopic3805.html

Und Paternoster, kann ich in der Größe liefern

und hier eine Nummer größer

LittleSus

Also kleine Nebenblätter kann ich tatsächlich erkennen.Es sind aber nur Ansätze die dort bis jetzt gewachsen sind und ich wieß nicht wie groß diese Blätter mal werden.Aber die kleinen "Nektarknubbel" und Ansätze von "Kletterhilfen" kann ich nirgendwo finden...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann Julian nur Recht geben..... das ist eine Passiflora tarminiana oder eine Hybride davon!
Meine sehen genauso aus......
die gezackten Blätter liefern den eindeutigen Beweis.......

@Margit: ligularis hat keine dreigelappten Blätter (die sind ungelappt, herzförmig!)! Bei edulis sind die drei Lappen eher rundlich-ovaler, hier sind sie länglicher.....
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von Mel
Jacaranda:

forum/ftopic3805.html

Und Paternoster, kann ich in der Größe liefern

und hier eine Nummer größer

Was ist Paternoster für eine Pflanze? Ich kenne da nur den Aufzug
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2