Agapanthus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,habe gestern eine Agapanthus geschenkt bekommen,wollte sie nun teilen,doch es ist der ganze Topf voll an durchgewachsenen Wurzeln,kann ich diese wohl schneiden?Wollte mir mehrere davon machen.
Hat jemand Erfahrung damit?Gruß Bonny
Gruß Bonny
Hpim0252.jpg
Hpim0252.jpg (178.15 KB)
Hpim0252.jpg
Herkunft: Neuss

Margit

Hallo Bonny,
ist ganz einfach! Ich habe Pflanzen dieser Größe entweder mit dem Spaten oder der Axt geteilt!. Schnittstellen säubern, antrocknen lassen und die Schnittstellen mit Holzkohle oder Zimtpulver bestäuben. Das dient dazu, Schimmelbildung zu vermeiden!

Dann ab ins Beet oder in Töpfe!
Schau her so sah mein Beet noch im Sommer aus, bevor wir unseren Garten abgegeben haben!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Hannover

belascoh

denk aber bitte dran, dass wenn du sie teilst, du sie in möglichst enge töpfe setzt!
denn nur wenn der topf ganz durchwurzelt ist fängt sie auch an zu blühen! wenn sie platz hat, dann wächst sie erstmal nur!
agapanthus werden durch die enge zur blüte angeregt!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Bonny,

du kannst deine Agapanthus teilen, auch (oder gerade weil) sie so durchwurzelt ist.
Entweder mit einem großen scharfen Messer, oder wenn zu groß auch mit der Axt (wobei ich das Messer vorziehen würde, sauberer Schnitt).

Was passieren kann ist, dass die Pflanze die nächste Zeit nicht blüht. Sie kann dir die Verletzung der Wurzeln übel nehmen (muss nicht, kann aber).

LG

Bonny

Hallo,ich danke Euch,werd sie mir dann Morgen vornehmen,ach das Foto schaut irre toll aus,großes Kompliment,wenn meine mal so aussehen würde ,,,,,,.das wäre klasse,Gruß Bonny

munzel

Hallo Bonny,

sei doch froh, wenn der Topf so gut durchgewurzelt ist, da hast Du sicher nächstes Jahr ´ne Menge Blüten. Teilen kannst Du ihn doch auch später noch.
Wär ja schade, wenn er dann paar Jahre blütenlos nur vor sich hin wächst.

Das hab ich nämlich auch durch. Meine Eltern haben mir einen ganz kleinen aus Portugal mitgebracht ( ca. 7 Jahre her) und ich hab beinahe die Geduld verloren, weil der paar Jahre nur grün rumstand. Jetzt hat er seit letztem Jahr je 2 Blüten gebracht und der sieht noch längst nicht so voll aus wie Deiner. Also ich wär an Deiner Stelle froh drüber und würde das erst mal genießen...

Dabei fällt mir grade ein, ich hab Samen abgemacht. Lohnt sich der Aufwand oder kann man das vergessern? Hat das schon mal jemand probiert?

Viele Grüße
Heike

Margit

Hallo,
das mit dem engen Topf kann ich nicht unterschreiben!
Ich hatte meine 2 Jahre im Beet eingepflanzt! Sie blieben auch über Winter drin.
Im ersten Jahr hatte ich bei der linken Staude 9 Blüten und bei der rechten 4
Dieses Jahr waren es links 13 und rechts 7 Blüten.
Ich habe mir einige Teilstücke abgetrennt und nach Mallorca mitgenommen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Wurzeln sich im Beet ganz schön breit gemacht haben!
Wogegen ich die Pflanzen vorher jahrelang mit mir rumgeschleppt hatte, bzw. mein Mann mußte sie schleppen!
In den Jahren hatten sie höchstens mal 6 Blüten und oft setzte die eine oder andere aus.
Vor drei Jahren hatte ich mal aus dem Samen Pflänzchen gezogen. Letzten Sommer habe ich sie meiner Mutter geschenkt. Die hat sie in den Garten ausgepflanzt und diesen Sommer hatte eine schon eine ziemlich große Blüte. Blieb auch über Winter im Garten!

Liebe Grüsse Margit

munzel

Prima, dann werd ich mal den Samen in Frühjahr keimen lassen...

Herrlicher Anblick Dein Garten! Wär noch interessant, wo Ihr gewohnt habt (Klimazone) wegen der Überwinterung im Freiland.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von belascoh

denn nur wenn der topf ganz durchwurzelt ist fängt sie auch an zu blühen! wenn sie platz hat, dann wächst sie erstmal nur!
agapanthus werden durch die enge zur blüte angeregt!

so streng ist das wirklich nicht:
meiner hat etwa heuer nach dem umtopfen in einen grösseren topf im frühjahr 5 blütentriebe gebildet. Jetzt kommen gerade wieder 2 neue nach...

Bonny

Hallo,ich danke Euch für die Beiträge
Ich hab nun 5 Töpfe daraus gemacht,
stehen nun im Gewächshaus,ich laß mich einfach überraschen.
Gruß Bonny

Margit

Hallo Heike,
wir hatten unseren Garten in Neuss, bei Düsseldorf!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo Christel,

da hast du aber ein Prachtstück bekommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich drücke dir alle Daumen das die Pflanzen was werden.

Bonny

Zitat geschrieben von gunilla
Hallo Christel,

da hast du aber ein Prachtstück bekommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich drücke dir alle Daumen das die Pflanzen was werden.

Huhu Martina,ja,ich war auch baff,sie will nur einen Ableger zurück haben,den Rest darf ich behalten,
Zu dem Preis wie ich sie im Sommer sah im Baumarkt,der hat mich ja so geschockt.
Ist doch schön wenn man Leute hat wo man mal tauschen kann,Gruß Bonny
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Zitat geschrieben von Bonny

Zu dem Preis wie ich sie im Sommer sah im Baumarkt,der hat mich ja so geschockt.

Hallo Bonny,

auf einem Pflanzenflohmarkt wollte neulich jemand eine große Zwiebel für 40 ? verkaufen.
Sie hatte nicht gerade geblüht. Ich war ge Habe mal gehört, wenn sie blühen sind sie besonders teuer.

Bei uns waren die im Baumarkt auch so teuer.

Bonny

Zitat geschrieben von gunilla
Zitat geschrieben von Bonny

Hallo Bonny,

auf einem Pflanzenflohmarkt wollte neulich jemand eine große Zwiebel für 40 ? verkaufen.
Sie hatte nicht gerade geblüht. Ich war ge Habe mal gehört, wenn sie blühen sind sie besonders teuer.

Bei uns waren die im Baumarkt auch so teuer.

Huhu gunilla,auwei,das ist ja noch unverschämter.................
Dann hab ich ja echt Glück gehabt,und hoffe ich kann sie selber vermehren,dann denke ich an Dich,Gruß Bonny
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2