Zitrone - kann man ihr noch helfen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bayern

Mephisto

hallo,

habe mit citruspflanzen noch nicht die große ahnung, auch wenn ich hier schon um einiges - und nicht nur citruspflanzen betreffend - schlauer geworden bin. jetzt hab ich ein sorgenkind, eine zitrone vom aldi, gekauft vor ca. 1 1/2 Monaten? Nachdem daheim Platzmangel herscht, steht sie im Büro, zusammen mit der Calamondin. Der Citrus macht mir jetzt Probleme, indem alle Blätter am Ast vertrocknen, glaub ich zumindest, denn die Blätter werden trocken und rollen sich ein, fallen aber nicht ab (normal??). Nachdem die Erde leicht feucht war, hab ich ihn jetzt nicht mehr gegossen und wollte ich mal "austrocknen" lassen - richtig? Soll ich die vertrockneten Stellen entfernen oder dran lassen und abwarten? Und soll ich lieber umtopfen zum trocken legen oder so lassen? Fragen über Fragen....
Meiner Calamondin dagegen gehts blendend... dachte nicht, daß die so unterschiedlich wären in der Pflege, aber jetzt weiß ichs..... hoffentlich läßt sich die Zitrone noch retten, was sagen eure Erfahrungen?

Zum Standort der beiden: Wie gesagt, bei mir im Büro (seit diesem Forum eine grüne Oase ), welches sehr hell ist und aufgrund meiner Verfrorenheit auch gut geheizt bzw. halt durch Sonneneinstrahlung sehr warm, trotz Jalousie. Sollte ich die Zitrone lieber dunkler, kühler stellen??

lg,
Mephisto
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Memphisto,

könntest du bitte noch unbedingt Fotos reinstellen von deiner Zitrone... alle Schäden am besten......
Dann schauen uns wir das mal an und können dir sicherlich helfen......

Mephisto

hallo mara23,

mitm handy kann man mal gar nix erkennen, aber wenn ich morgen die digi nicht vergess, gibts fotos morgen. danke für die schnelle antwort!
nur vorweg schonmal, das hatte ich vorher vergessen: ich hab keine schädlinge oder so entdecken können - halt nicht ganz, 1 ohrzwicker mini war unten im topf, den hab ich entsorgt! eine kollegin meinte, er könnte die wurzeln angezwickt haben???

Mara23

[M]
Nein... der kann da nichts so schnell rumzwicken. Ich tippe eher darauf, dass die Erde zu lehmhaltig ist.... war bei meiner Zitrone vom Aldi auch so...... dann staut sich das Wasser beim Gießen und es kann zu einem Wurzelschaden führen.

Aber wir wollen mal nicht die Wand schwarz malen und warten auf die Fotos.....

Mephisto

so, hier die versprochenen fotos, einmal von der citrus und einmal von der calamondin - so zum vergleich quasi.

und noch was vorweg: mein kollege (nach eigenen angaben mit grünem daumen), hat genau gestern nach feierabend noch sämtliche blumen gegossen im büro, wie so oft, und hat dabei die zitrone gesehen und ein paar vertrocknete stellen geschnitten - jetzt hoff ich mal, daß das kein fehler war.
aber seht selbst....
DSCN4019.JPG
DSCN4019.JPG (621.41 KB)
DSCN4019.JPG
DSCN4021.JPG
DSCN4021.JPG (557.83 KB)
DSCN4021.JPG
DSCN4018.JPG
DSCN4018.JPG (707.52 KB)
DSCN4018.JPG
DSCN4017.JPG
DSCN4017.JPG (703.14 KB)
DSCN4017.JPG

Mara23

[M]
Das sieht sich sehr stark nach Wurzelschaden an..... zieh die mal vorsichtig aus dem Topf und schau nach, wie die Wurzeln aussehen.... weißlich-gelblich prall oder braun-schwarz matschig?

Am besten umtopfen.... aber in gut wasserdurchlässiges Subtrat (gute Erde gemischt mit Perlite, Blähton etc...). Falls so richtige Lehmkluppen unten an den Wurzeln sind, die müssen auf jeden Fall weg. Also am besten in der Badewanne aufweichen und den Lehm vollständig von den Wurzeln abwaschen. So gut es eben geht.

Das mit dem Abschneiden der trockenen Stellen war o.k., hätte ich auch gemacht.
Warum haben die eigentlich beide so ein KLettergestell? Sind doch keine Kletterpflanzen. Bei der Calamondin sieht es so aus, als wären da Triebe rumgewickelt... bitte davon befreien, das ist nicht so gut für das Wachstum.
Die stehen auch ophne Klettergerüst wie eine 1!

Jetzt guck erst mal nach den Wurzeln, dann schauen wir mal weiter.
Welches Wasser habt ihr zum Gießen verwendet? Hast du die in der Zeit, seitdem du die hast, mal gedüngt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde mal spontan auf staunässe tippen, die zitrone steht im übertopf, das kann die absolut nicht vertragen und warscheinlich fehlt ihr auch die luftfeuchte, zitrusse wollen gerne mit regenwasser besprüht werden

als erstes den übertopf weg nehmen schauen ob die erde zu nass ist/abtrocknen lassen und besprühen, heller stellen und

es sollte auch eindeutig geklärt werden, wer sich um die pfanzen kümmert, wenn da jeder mal giesst und schnippelt wie es ihm gerade einfällt, ist das zuviel des guten

Mephisto

hallo ihr lieben,
danke für die schnelle prognose. werde die zitrone also mal mit nach hause nehmen und auspacken - und euch dann berichten. muß aber noch blähton etc. kaufen, denn bislang stecken alle meine pflänzchen in normaler erde...
hm, das klettergerüst war einfach mit dabei und ich habs einfach so gelassen, ohne große gedanken. aber wenn ihr sagt, weg damit, dann weg damit - euch glaub ich doch fast alles
um die pflanzen kümmert sich im übrigen fast nur mein kollege - bis... auf mein zimmer neuerdings im großen und ganzen, denn ich bin ja noch am lernen. und normal schnippelt er da nix rum, aber gestern überkams ihn wohl. also den rest dann auch noch weg? und wie weit aber eigentlich? und versteh ich das eigentlich richtig: wenn wirklich schon die wurzeln nimmer fit aussehen, könnt ich die auch abschneiden, bis dahin, wo´s noch okay ist?

Mephisto

hallöchen,
also zur info: hab die gutste heute endlich von der naßen erde befreit und dabei auch gleich das netz mit abgemacht (hatte hier mal gelesen, das es den pflanzen gut tut?) und hab sie jetzt in blähton mit minimaler erde gesetzt.
kann mir vielleicht noch jemand die frage vom letzten mal nachträglich beantworten, ob man wurzeln schneiden darf, kann, soll, muß oder nicht? hab sie jetzt mal so gelassen, waren sehr dünn und wenig, aber noch mehr hell als dunkel und nicht muffig.
soll ich jetzt noch düngen mit citrusdünger oder ist das zuviel streß für die pflanze? (hab sie seit kauf nicht gedüngt)?
lg

munzel

Hallo Mephisto,

direkt nach dem Umtopfen düngt man nie. Erstens ist die Erde meist irgendwie vorgedüngt und zweitens braucht Dein Pflänzchen jetzt wohl einfach mal Ruhe, um sich einzugewöhnen und neue Wurzeln zu bilden. Schön, daß sie immerhin gesunde hatte.

Wurzeln würde ich nur abschneiden, soweit sie matschig sind, nicht viel weiter.

Viele Grüße
Heike

PS: Hab zwar keine Ahnung von Zitrusgewächsen, aber evtl. könnte auch "gespannte Luft" helfen, also eine Klarsichttüte drüber (immer mal lüften), damit sie stabiler wird?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich krame mal hoch wir haben da fast das gleiche Problem.
Die Zitrone kümmert da immer nur so vor sich hin und will ein nicht wachsen, sie wächst fast so langsam wie eine Olive wenn nicht so gar noch langsamer.
Ich kann zu der Erde nur sagen das es sich um eigenen Kompost handelt, hoffe ich.
Für Green 24 17.png
Für Green 24 17.png (1.08 MB)
Für Green 24 17.png

Squirin

Eine meiner Zitruspflänzchen kümmert zur Zeit auch vor sich hin und ich weiß nicht warum - ihre Schwester, wahrscheinlich die gleiche Art, gedeiht prächtig
Was sind denn das für kleine Pflänzchen mit im Topf? Kann es sein dass deren Wurzeln denen der Zitrone Platz wegnehmen?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hast Du die Wurzeln schon kontrolliert? Komposterde ist kein optimales Substrat für Zitruspflanzen. Deren Substrat sollte in unseren Breitengraden leicht und durchlässig sein. Ich verwende 2/3 gute Pflanzenerde und 1/3 mineralische Zuschlagstoffe. Auch sollte die Zitrone bei dem ewigen Regen, unter dem viele Gegenden seit Wochen zu leiden haben, etwas geschützter stehen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo, hat dein Töpfchen unten auch Löcher zum Abfließen des Restwassers? Weil ich habe meine Zitrus im Moment auch draußen zu stehen, aber ihr bekommt es super und sie hat sich enorm gesteigert auch mit den Zweigen. Nur habe ich keinen Untertopf oder Schale drunter wegen der Staunässe, eben wegen vielen Regens zur zeit. aber sie gedeiht prächtig. Ich würde sie mal unten im Ballenbereich kontrollieren und evtl. umtopfen, ich nehme ganz normale Blumenerde. Ich finde es wird manchmal ganz schön übertrieben mit den verschiedenen Pflanzerden, auch ne Kostenfrage , die individuelle Pflanzenpflege ist oft mehr wert

LG

Blümchen-liebhaber

Naja, es ergibt schon Sinn zu schaun, wo die verschiedenen Pflanzen wachsen, zb eine Wüstenpflanze würde ich nicht in Lehmerde setzten... Ein bischen verbessern die Bodenerden das Leben der Pflanze schon. Die meisten meiner Pflanzen stehen aber auch in normaler Erde, aber wenn sich die Pflanze nicht wohlfühlt, könnte man ja überlegen, die Erde doch an die normalen Bedingungen der Pflanze anpassen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2