Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007

Ernst Weißker

Wieder eine Frage nach einen Pflanzennamen !
Die Zimmerpflanze habe ich schon sehr lange, aber ich kenne ihren Namen nicht. Sicher kann mir jemand sagen, wie sie heisst.

Ernst, der Wissbegierige !
Zü-Besuch 016.jpg
Zü-Besuch 016.jpg (323.85 KB)
Zü-Besuch 016.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Sieht aus wie meine Jatropha multifida ........
Nur in etwas größer .......
Avatar
Avatar
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007

Mo

Hallo Ernst,

ich würde auf Jathropa tippen.
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007

Ernst Weißker

Die Antwort kam schneller, als ich lesen kann! Vielen Dank, Ernst
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Hallo Ernst,

herzlich willkommen hier bei den Pflanzenverrückten.
Ja klarer Fall, Jatropha multifida. Ich hab auch eine, die ich bei der letzten Blüte selbst bestäubt habe und jetzt trägt sie Samen, zwei von den vier wachsen jetzt wie verrückt und sind schon so groß wie´n 10 Cent-Stück.

Viele Grüße
Heike
IMG_3876.JPG
IMG_3876.JPG (1.17 MB)
IMG_3876.JPG
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (932.71 KB)
Bild 001.jpg
Avatar
Avatar
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007

Mo

Hi Heike,

solltest du Samen übrig haben. Meine haben sich leider verabschiedet
Avatar
Avatar
Ruth
 
Gastbenutzer

Ruth

Hallo Munzel,
toll sehen Deine beiden Pflanzen aus!
Liebe Grüße, Ruth
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Sorry Mo,
einen Samen hab ich schon Ruth versprochen und den anderen möcht ich gern selbst behalten. Aber vielleicht werden ja die anderen beiden Samenkapseln noch, dann denk ich an Dich.

Wie war das bei Deiner? Hast du auch ´ne multifida? Wie groß waren die Samen und was heißt "verabschiedet" - nicht ausgereift? Erzähl mal was dazu. Bin selber ganz gespannt, wie das weitergeht.

Immerhin hab ich Hoffnung, daß ich auch nächstes Jahr wieder Samen bekomme. Ich weiß eben nicht, ob ich die Blüten auch zeitiger, evtl. im Sommer bestäuben kann, evtl. auch an mehreren Blüten gleichzeitig. Oder ob die Pflanze das dann nicht schafft. Ich denk halt, daß sie jetzt, da sie bald in die Ruhezeit geht, bessere Bedingungen für die Samenreifung hat. Fordert ja ganz schön Kraft. Das ist aber nur meine laienhafte Theorie.
Vielleicht weiß das hier im Forum noch jemand?

@ Ruth: Hier nochmal´n aktuelles Bild von den Samen, die haben zusehends an Größe gewonnen und die beiden anderen scheinen fast geschrumpft ob die später noch werden?

Viele Grüße
Heike
IMG_0249.JPG
IMG_0249.JPG (955.38 KB)
IMG_0249.JPG
Avatar
Avatar
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007

Mo

Sorry Heike,

verabschiedet heißt leider, ich hatte die Pflanze bis zum Winter und dann ist sie mir eingegangen. Von daher habe ich leider null Erfahrung Hier kann ich wohl nicht weiter helfen

Weiß nur bei mir im Badezimmer viel Lichr uns hohe Luftffechte mochte sie scheinbar nichtHatte sie sonst im Wintergarten während des Sommers und da hat sich scheinbar sehr wohl gefühlt,
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Och Schade, das tut mir leid. Bei mir steht sie am hellen Küchenfenster, hohe Luftfeuchte ist da nicht, weil ich viel am anderen Fenster lüfte. Und ich gieße auch recht wenig und auch nur von unten.

Schade, ich dachte, Du hättest Tipps zum Samen.

Liebe Grüße
Heike
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007

Frangipani

Hallo Heike,
deine Jatropha m. sieht toll aus. Unheimlich kräftig.
Ich habe eine, die ich aus Samen gezogen habe. Sie ist etwa 1 m hoch und hat, verglichen mit deiner, ziemlich kleine Blätter und auch nur winzige Blüten. An der einen entwickeln sich gerade zwei Samen, die auch nur winzig sind. Sie steht bei mir draussen im Garten im Topf, bin aber am überlegen , ob ich sie wieder ins Treibhaus stelle. Düngst du mit irgendetwas besonderem?
LG
Horst
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Hallo Horst,

hast Du auch eine multifida? Und selbst gezogen? Respekt!!

Da kann ich vielleicht von Dir später Tipps bekommen. Meine hab ich nämlich erst Mitte August gekauft (knappe 20?). Kein Wunder also, daß sie so kräftig ist.
Am Anfang hat sie auch erst mal paar Blätter gelassen, da hatte ich schon Angst um sie. Aber jetzt ist alles bestens und ich freu mich über die zwei großen Samen.

Wie alt ist Deine denn? Wie lang hat sie gekeimt? Vielleicht kannst Du mal ein Bild reinstellen, würd mich interessieren! Ist eigentlich logisch, daß man das zu Hause kaum so optimal hinkriegt, wie die Profis.
Gedüngt hab ich bislang noch gar nicht, weil es den Anschein hatte, daß sie kurz vorm Kauf erst umgetopft wurde. Da wollt ich ihr noch bissel Ruhe gönnen und nicht evtl. überdüngen. Zumal ja die Ruhezeit kurz bevor steht, da müssen sie ja nicht gepuscht werden.

Aber ich würde sie an Deiner Stelle mal besser reinholen, die Nächte sind schon arg kühl.Gönn ihr mal besser gleichmäßige Wärme und Ruhe. Kannst doch schon mal froh sein, daß sie blüht. Das ist doch schon ein toller Erfolg!

Bin schon gespannt auf Deine Antwort! So oft scheint man die Jatrophas nicht zu finden.

Viele Grüße
Heike
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Hallo Horst,

ich könnt mich kugeln vor Lachen! Ich erzähl Dir was von kühlen Nächten und Du wohnst in Portugal!!! Herrlich!

Aber gleich noch ´ne Frage: die Jatr. multifida hält doch auch Ruhezeit mit Blatt-Totalverlust, oder? Jedenfalls bei der Jatropha podagrica ist das so.

LG
Heike
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007

Frangipani

Hallo Heike, kugel dich nur aber der Winter hat auch hier seine Minusgrade.(2)
Also das Ganze fing so an: Samen auf Kuba gefunden, ohne zu wissen, was es war,in Aufzuchtsubstrat gepackt, gewartet und nach ich weiss nicht mehr wie langer Zeit kam von 6 Samen ein Keimling. Bäumchen ist jetzt etwa 14 Monate alt, hat im teilweise überdachten Innenhof überwintert und ist bis jetzt auf etwa 1,20 m gewachsen. Ich erinnere nicht mehr, ob die Blätter abgefallen sind. Hat im Sommer geblüht und zwei Samen bekommen, von denen ich nicht weiss, ab sie voll auswachsen erden, da sie schon einen leichten gelben Schimmer haben.
Wenn ich deine Samen sehe, würde ich mal sagen, dass die auch voll ausreifen werden.
Ich nehme mal an, dass die J.m. von Ernst, dem Initiator dieses Themas, schon grösser ist. Das Foto ist nicht so eindeutig.
LG
Horst
Jatropha multifida.jpg
Jatropha multifida.jpg (69.24 KB)
Jatropha multifida.jpg
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007

Frangipani

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.