Was spinnt da?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Freystadt im Freista…

Sahara

Hallo Leute,
habe ja schon mal geäußert, dass ich ein totaler Efeu-Fan bin und heute melde ich mich wegen einem meiner Schützlinge.
Der Efeu steht auf dem Wohnzimmer-Büffet und treibt an den Ranken normal aus, drum bin ich auch nicht misstrauisch geworden. Erst als ich das erste dürre Blatt gefunden habe, habe ich mal nachgesehen und den Efeu runtergehoben. Alle Blätter sind dürr, bis auf die Ranken, die nach unten gehen! Viele der Blätter sind wie eingesponnen und haben so weißes Zeugs drauf. Könnt Ihr mir helfen? Sind das Spinnmilben? Helfen Lizethan-Stäbchen?
177-7794_IMG.JPG
177-7794_IMG.JPG (752.49 KB)
177-7794_IMG.JPG
177-7792_IMG.JPG
177-7792_IMG.JPG (754.56 KB)
177-7792_IMG.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sind leider Spinnmilben

Geb den Begriff mal in der Suchfunktion eine, da sind so viele Bekämpfungsmethoden-such dir eine aus
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja das Spinnmilben. Die Stäbchen helfen, aber gleichzeitig solltest du ihn auch kühler und luftiger stellen, eine optimale Nährstoffversorgung gewährleisten und alle befallenen Blätter entfernen.

lg ro
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich dachte die Lizethan-Stäbchen helfen nicht gegen Spinnmilben?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich wusste auch nicht, welche Stäbchen er meint
Herkunft: Autralien

Jondalar

Es gibt auch Stäbchen mit Akariziden. Die müsste sie dann halt nehmen.

lg rob
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Lizethan-Combi-Stäbchen,
aber ich meine hier gelesen zu haben, das sie nicht dagegen helfen und auf der Packung selber sind sie auch nicht angegeben.

Sahara

Danke, ich hab´s echt befürchtet. Also, Lizethan-Combi-Stäbchen hab ich, werde ich mal probieren.

Kühler und luftiger stellen? Ist das gegen die Schädlinge wichtig?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Lizetan hilft nicht gegen Spinnmilben..leider!

Wie groß ist denn die Pflanze? Wenn du kannst abduschen und in eine Tüte packen quasi als erste Hilfe

Sahara

Abduschen und in eine Tüte - das ginge wohl, die Ranken sind so 120 cm lang und im Topf ist sie ja nun ziemlich kahl Muss da kein Mittel mit rein, nur abduschen und die Milben ersticken oder wie?
Kann und möchte mir jemand sagen, wie man zu solchen Milben kommt? Ich habe mehrere Blattpflanzen (nicht nur Efeu und diese Milben gehen ja wahrscheinlich auch nicht nur auf Efeu) und ich will nun versuchen zu vermeiden, dass sich alle anstecken (diese hier und die zweite, die sowas auch haben könnte, stehen separat, jede für sich alleine).
Danke Euch,
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Frage kommt öfter mal auf, ich glaube die leben da immer drauf und schlagen nur zu, wenn die Pflanzen zu schwach sind

Blattläuse und Thripse kommen angeflogen (ist meine Meinung)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Diese Stäbchen helfen:

Gabi-Combi-Pflanzenschutz-Düngestäbchen Dimethoat
Detia Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Poly-Plant Pflanzenschutzstäbchen Dimethoat
Florestin Pflanzenschutz mit Langzeitwirkung Dimethoat
Bega Combi-Pflanzenschutz-Düngestäbchen Dimethoat
Recozit combi-Pflanzenschutzdüngestäbchen Dimethoat
Dr. Stähler Tandem-Stäbchen plus Dimethoat
Compo Bi 58 Combi-Stäbchen Dimethoat
Etisso Combi-Sticks Dimethoat
Combi-Stäbchen Hortex D Dimethoat
Bi 58 Combi-Stäbchen Dimethoat
Combi-Sticks Insektan Dimethoat
Florissa Blattlaus-Combi-Dünge-Stäbchen Dimethoat
Florissa Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Blattlaus-Frei Combi-Stäbchen Dimethoat
Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Etisso Blattlaus-Sticks Dimethoat
Pflanzenschutz-Zäpfchen Dimethoat
Schädlings-Sticks Insektan Dimethoat

Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Efeu im Haus fast immer von Spinnmilben befallen wird, das ist also eine ständige Bekämpfung, auch wenn Dimethoat 4-6 Monate vorhält.

Sahara

Danke, mit dieser Liste kann ich was anfangen.
Stellt sich mir die Frage: Ist Efeu dann gar kein Gewächs für innen? Sonst habe ich alle Efeu-Pflanzen im Sommer draußen gehabt, mal mehr sonnig mal mehr schattig, kam drauf an, wieviel Weiß die panaschierten Blätter haben. Im Winter habe ich sie dann immer rein. Ich hatte noch nie Spinnmilben, bzw. noch nie einen solch offensichtlichen Befall (wenn man von der Theorie ausgeht, dass die Viecher immer drauf leben).
Wir haben aber gebaut und unser Garten ist noch meilenweit von dem Zustand entfernt, an dem man ihn auch Garten nennen könnte. Heißt, jede Menge Bauschutt, Zeug und Krempel stehen da rum - ich konnte die Efeus diesen Sommer nicht raustun. Sollte ich nun das Dimethoat bei diesem befallenen Stock anwenden und bei allen anderen dann vorbeugend verwenden?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also meine Erfahrung ist, das Efeu, wenn es ständig im Haus ist, irgendwann (bei mir meist ziemlich schnell) Spinnmilben bekommt. Aber es gibt eben auch andere, bei denen es klappt...

Vorbeugend würde ich ein Gift wie Dimethoat nicht unbedingt anwenden. Es reicht auch, wenn du es anwendest, sobald du den Befall bemerkst.

Sahara

Okay, ich werd´s dann für diesen und dem anderen (habe ich jetzt genauer untersucht und kommt mir auch so vor - ist aber noch nicht dürr) verwenden. Danke Euch!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2