Selbstkletterer???

Herkunft: Arnstadt

butterfly

Kann mir jemand Namen von selbstkletternden Pflanzen aufschreiben???

Sie sollen in der vollen Sonne eine verputzte (bröckelige) Wand verdecken.

Favorisiert werden schöne auffällige Blüten und /oder schönes Herbstlaub.

Vielen Dank fü Eure anregenden Ideen.

Mfg butterfly
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was bedeutet Selbstkletterer? Die sind manchmal nicht ganz "unheikel" wenn die im Putz hoch wachsen, wäre das bei dir ein Problem?

butterfly

nein das wäre absolut kein Problem.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da fällt mir die Kletterhortensie ein,
oder wenn buntes Laub erwünscht ist der wilde Wein
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wilder Wein saugt sich mit Noppen fest, die nur extrem schwierig wieder abzumachen sind. Kann ein Lied davon singen, unser Haus ist voll damit.

Efeu geht auch, aber hier gibt es eine andere Gefahr. Der Efeu geht in jede Ritze und bohrt sich durch. Wir haben ein altes Gartenhaus aus Stein und sowohl in der Mauer als auch durch das (nicht ganz dichte ) Fenster wächst das Efeu durch. Mit der Zeit wird das Mauerwerk porös. Beim Entfernen hat man so gut wie immer Putz an den Ästen.
Efeuhäuschen.jpg
Efeuhäuschen.jpg (44.71 KB)
Efeuhäuschen.jpg
Wein3.JPG
Wein3.JPG (83.2 KB)
Wein3.JPG
Wein 1.JPG
Wein 1.JPG (169.3 KB)
Wein 1.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Vor Efeu kann ich aus eigener Erfahrung warnen,
das ist wie Chiva schon beschrieben hat.
Bei mir ist das Efeu irgendwie auf einmal aus den Ziegeln gewachsen.

butterfly

Das mit dem Efeu lasse ich mal lieber denn hinter dieser Mauer liegt ein kleiner Hinterhof mit Firmengelände.

Es sollte noch beherschbar sein.

"" Ich liebe meinen Garten aber auch meine Gartenschere""
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Wie hoch ist denn die Wand, die Du begrünen willst?
In praller Sonne ist Kletterhortensie nicht so günstig.

Vielleicht möchtest Du ja nur den Schandfleck beseitigen, aber später evtl. die Mauer neu verputzen. Dann wären auch einjährige Winden geeignet, die man mit ein paar Seilen hochleiten kann. Auch hoch wachsende Stauden könnten schon einen Teil verdecken.

Es könnte auch sein, dass bei losem Putz die Pflanze durch ihr Gewicht das Bröckelwerk ganz abfallen lässt.

butterfly

Ob die Pflanze den Putz runter holt ist mir eigentlich egal. (wer hat schon gern eine hässliche Wand)

Die Mauer ist ca. 3,5 bis 4 m hoch, also nix mit Stauden.

Die Großen Putzblasen klopfe ich vorher noch weg, damit nicht die Pflanze samt dem losen Putz wieder abfällt.

Eine Seilkonstruktion sollte sich machen lassen, aber ein Rankgerüst möchte ich eigentlich nicht erst bauen.
wand.jpg
wand.jpg (375.08 KB)
wand.jpg
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Was hältst du denn von Blauregen?
Der braucht keine Kletterhilfe, hat schöne Blüten und gelbes Herbstlaub.
Dann gibt es noch Akebien(Akebia) oder Pfeifenwinden(Aristolochia).

LG
Julian

Dreitagebart

Grundstücksmauern waren in Arnstadt seinerzeit eher bis 2 Meter Höhe erlaubt, sie ist auch höchstens so hoch wie ein Geschoss des dahinter befindlichen Hauses. Evtl. 3 m ?.

Schau mal hier, eine sehr schöne Seite über Kletterpflanzen:
http://www.fassadengruen.de/uw…lanzen.htm
Blauregen ist von der Seite nicht so geeignet, der braucht eine sehr starke Konstruktion und ist wie die Klettertrompete und Akebie auch höher wüchsig. Wein und wilder Wein sind knapp über der Erde kaum belaubt.
Vom Geißblatt gibt es auch wintergrüne Arten, aber auch duftende könnte man sich vorstellen.

Naschkatzen würden vielleicht Spalierobst pflanzen:
http://www.fassadengruen.de/uw…erobst.htm
Eine dornenlose Brombeere wäre einfach zu befestigen. Die Bäume eher mit mehr Aufwand.

Efeu ginge aber auch, jedenfalls bei dieser Mauer dort. Vielleicht sollte man dann ein buntes nehmen, sonst wirkt es eher trist wie die Mauer selbst.

Auch eine Mischung aus Kletterrosen, zu der sich später gerne Clematis gesellen könnte ich mir ansehnlich vorstellen.

Ich würde dann in der Reihe davor aber irgendwie Stauden mit einbeziehen in die Planung, sonst hast Du statt der grauen nur eine grüne Langeweile.

Ich sehe gerade, dass inzwischen Julian geschrieben hat. Blauregen kann man als Bäumchen erziehen, dann braucht er keine Kletterhilfe, würde aber dann auch nicht die ganze Mauer begrünen. Sonst ist er so stark, dass er ganze Dachrinnen zerdrücken kann.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

links gaaanz in der ecke, da klettert doch schon was, das mit den grün/roten blättern ist das nicht wilder wein

Dreitagebart

Schau mal auf dieser Seite das vorletzte und drittletzte Bild:
http://www.kathybrownsgarden.homestead.com/Openkathy.html

Man kann auch Mauern elegant und mit nicht sooooo viel Kletterhilfen mit Clematis bepflanzen, eine Tür von "innen" an der Wand befestigen, als ginge es dahinter weiter...
Oder wie im drittletzten Bild ein kleines Rankgitter mit einem Spiegel/ einer Spielgelfolie dahinter beranken.

Es entsteht bei beiden Varianten der Eindruck, zusammen mit dem gewundenen Weg vom vorletzten Foto, als ginge die Welt dahinter weiter. Vor die kahlen Stellen am Fuße der Kletterpflanzen ein paar hohe Stauden gesetzt - und die Welt ist bunt. Die dort zu sehenden Stockrosen und Fingerhüte säen sich gern selbst aus, so dass jedes Jahr ein etwas anderes Bild entsteht.

Jedoch nicht direkt in den Wurzelbereich der Ranker setzen, das mögen sie nicht!