Zamiocula krank? Braune Flecken

Herkunft: Bremen

Lavendelblüte

Hallo ihr Pflanzenprofis!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Zamioculca.
Bisher ging es ihr eigentlich immer ganz gut, hatte ich den Eindruck.
Aber vor ca. 2-3 Woche wurde ein Teil eines Stängels ganz braun und na ja ich denke er ist vergammelt. Also habe ich ihn abgeschnitten.
heute habe ich dann gesehen, dass die Pflanze ganz viele kleine braune Flecken hat. Sowohl auf den Blättern, als auch auf den Stämmen.
Was könnte das sein? Ich habe ja die Vermutung, dass ich die Pflanze zu oft gegossen habe, oder zu doll gedüngt???
Denkt ihr, sie ist noch zu retten?

Liebe Grüße Lavendelblüte
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

der häufigste Fehler bei der Zamia ist zu viel giessen. Mein Freund hat meine nur einmal gegossen und ich habe es nicht bemerkt. Das war dann auch schon ihr Todesurteil, da ich es zu spät bemerkt habe.

Wenn sie einmal STaunässe abbekommen hat faulen die Stiele ziemlich schnell von unten.

Könntest du uns vielleicht ein Bild zur Verfügung stellen wir hier mehr sagen können?

Hast du sie schon auf Schildläuse oder andere Schädlinge untersucht? Klebt es da irgendwie?

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

die braunen Stellen am Stamm sind normal, zumindest hat das meine auch und da gab es hier außerdem schon mal Fragen dazu, wo sich herausstellte, daß das wohl alle haben.
Aber auf den Blättern sollten das nicht sein!

Ein Bild wäre schon recht hilfreich
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

hier kannst Du nachsehen, was es sein könnte:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm

Könnte Blattfleckenkrankheit sein (Pilz bei geschwächten Pflanzen). Unter dem Link findest Du auch Bilder, wie die geschädigten Blätter aussehen.

munzel

Hallo Mariechen,

danke für den Link, sehr hilfreich!!! Gleich gespeichert
Hab ja hier auch ein Posting laufen wegen der brauchen Flecken auf meiner Birkenfeige, aber da hat auch noch niemand groß geantwortet, sicher bringt mich Deine Seite weiter!

Liebe Grüße
munzel
Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo,
also ich hab grad mal nachgesehen und meine hat diese braunen Flecken auf den Stielen auch.

Vor ca. 2 Wochen hab ich an meiner auch festgestellt das die Stiele braun werden und schlaff runterhängen.
Ich hab die arme dann mal aus dem Topf genommen und festgestellt das die Wurzeln ganz schlimm dran waren. Die blöden Trauermücken waren wohl schuld.
Hab alles an Wurzeln was nicht gut aussah abgemacht und die Zamie in frische Erde gesteckt.
Jetzt sieht sie ganz langsam ein wenig besser aus.

Vielleicht solltest du auch mal nach den Wurzeln sehen.
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat geschrieben von munzel
Hallo Mariechen,

danke für den Link, sehr hilfreich!!! Gleich gespeichert
Hab ja hier auch ein Posting laufen wegen der brauchen Flecken auf meiner Birkenfeige, aber da hat auch noch niemand groß geantwortet, sicher bringt mich Deine Seite weiter!

Liebe Grüße
munzel

Hallo Munzel,

wir drücken alle die Daumen, berichte mal, wie es damit weiterging. Vielleicht findest Du da ja auch was für die Birkenfeige.

Trotzdem ein schönes WE!

munzel

Hallo Marie,

die Antwort hab ich grad getippt, will aber ´n Doppelposting vermeiden. Unter "Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall" ist alles nachzulesen.

Vielleicht hat sich das Problem ja erledigt, hoffentlich!