Thripse auf der Frangi

Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

neulich traute ich doch meine Augen kaum: mein Herzblatt (meine Plumie) ließ doch tatsächlich die Blätter hängen, und fleckig waren sie auch noch ! Bei näherer Untersuchung konnte ich kleine, längliche weiße Tierchen erkennen - muß sich wohl um Thripse handeln. Jaja, die trockene Wohnungsluft... und rausstellen ist leider wegen der Sanierungsarbeiten am Balkon grad nicht drin. Also mal wieder die gute alte Schmierseifenlösung angesetzt... und ordentlich gedüngt, nun stehen die Blätter wieder wie 'ne eins. Nur hat sie leider zwei abgeworfen... Naja, der Winter ist ja offensichtlich auch - siehe Wetter - schon im Anmarsch, dann fallen die Blätter sowieso, und nächstes Frühjahr gibt's neue.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich denen (möglichst unchemisch) zu Leibe rücken soll? Ich sprüh zwar zweimal täglich, aber einzelne seh ich trotzdem immer wieder krabbeln... Vielleicht zusätzlich mit Wasser sprühen? Hatte noch nieThripse; wo auch immer die nun wieder hergekommen sind... *grummel*...

LG Tine
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich finde bei Thripsen das gute alte Lizetan sehr schön

blumenbieneX

Ich wische die Blätter mit einem Lappen und Spühlmittelwasser sorgfältig ab. Das klappt super.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
Das mit dem Abwischen ist gut, das werd ich nachher mal machen! Und das Lizetan ist dann die letzte Rettung, wenn die Dinger sich nicht anders vertreiben lassen...

LG Tine