Campsis x tagliabuana - Trompetenblume- Bignoniaceae

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Campsis x tagliabuana - Trompetenblume- Bignoniaceae

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:36 Uhr  ·  #1
Campsis x tagliabuana - Trompetenblume

Die Trompetenblumen-Sorte 'Flava' (Campsis radicans) trägt sonnengelbe statt orangeroter Blüten. In ihren übrigen Eigenschaften ist sie mit der Stammform identisch: Trompetenblumen sind wüchsige Klettermaxe, die sich in sonnigen Lagen im Hochsommer mit zahllosen Büscheln sehr großer Blütentrichter schmücken. Das Fiederlaub färbt sich im Herbst gelb, bevor es zu Boden fällt und im Frühling neu austreibt. Am schönsten wirkt der prächtige Flor der Trompetenblumen zum Beispiel über einer Pergola, einem Tor-/Rosenbogen oder als Wandbegrünung - auch in ungeheizten Wintergärten. Obwohl Trompetenblumen als Haftwurzelkletterer zu den Selbstklimmern zählen, sind sie vor allem anfangs dankbar über einfache Kletterhilfen wie Drähte oder Holzlatten, an denen sie sich zügiger hochziehen können. Mit zunehmendem Alter halten sie sich dann sehr gut selbst fest. Ein regelmäßiger Rückschnitt im Februar/März ermöglicht es ihnen, die Sommergrünen in der gewünschten Höhe und Breite zu halten. Kürzen Sie dabei auch die Seitentriebe ein: je öfter diese sich verzweigen, umso üppiger fällt der farbstarke, auffällige Flor aus, den Sie sicher aus dem Mittelmeerraum kennen - hierzulande ist er genauso schön!

Info: gelbe Trompetenblüten im Spätsommer; wüchsige Kletterpflanze; frostfest. Recht pflegeleichte, im Weinbauklima weitgehend frostharte Blütenpflanze, die sich auch gut zur Wandbegrünung in Kalthäusern eignet. Die Pflanzen klettern mit Haftwurzeln und kommen daher grundsätzlich ohne Kletterhilfe aus.


Verwendung: ausgepflanzt im Garten; in großen Pflanzgefäßen ganzjährig im Freien oder mit Überwinterung im Haus; ganzjährig in ungeheizten oder kühlen Wintergärten

Pflanze: Laubabwerfende, im Kübel bis 6 m hohe Kletterpflanze mit auffälligen, roten oder orangefarbenen Blüten von Sommer bis Herbst.

Herkunft: Nordamerika.

Pflegeanleitung:[/b]

Standort: Hell, warm, vollsonnig mit beschattetem Fuß. Ausgepflanzt am besten vor einer nach Süden orientierten Mauer.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit reichlich gießen und wöchentlich düngen. Den Ballen gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten. Die laublosen Pflanzen im Winter nur sehr vorsichtig gießen.

Schnitt: Trompetenblumen blühen an einjährigen Trieben. Daher ist ein jährlicher, starker Rückschnitt aller Triebe, die geblüht haben, vor dem Laubaustrieb im Frühjahr oder nach dem Blattabwurf im Spätherbst notwendig.

Überwinterung: Hell bei 5 ±5°C. Frosthart bis -15°C.

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist.

Schädlinge: Öfters Spinnmilben, Blattläuse an den Blüten,

Familie: Bignoniaceae
Herkunft: Nord-Amerika (Nord- bis Südosten der USA)
Zone: 6-10
Temperaturminimum: -20 °C
Überwinterung: 5 ( ± 8 )°C
Blüte: Hoch- bis Spätsommer, gelb
Früchte:
Wuchsform: Kletterpflanze (Haftwurzelkletterer)
Höhe: 1,5-3,5 m
Standort: vollsonnig bis sonnig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
campsis_x_taglabuana_ganz_3_-_141005.jpg
campsis_x_taglabuana … 1005.jpg (136.91 KB)
campsis_x_taglabuana_ganz_3_-_141005.jpg
campsis_x_taglabuana_2_-_141005.jpg
campsis_x_taglabuana … 1005.jpg (53.49 KB)
campsis_x_taglabuana_2_-_141005.jpg
campsis_radicans_yellow_trumpet_2_-_200806.jpg
campsis_radicans_yel … 0806.jpg (41.15 KB)
campsis_radicans_yellow_trumpet_2_-_200806.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.