ein stacheliger Geselle

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
habe mir bei N. diese Pflanze gekauft. Bin extra 2x hingegangen, weil ich mich nicht gleich entscheiden konnte. Habe erstmal auf Haworthia getippt, aber jetzt, wo ich sie vor Augen habe, kommt mir eher der Verdacht auf eine wilde Aloe oder gar eine Agave.
Ich weiß, daß unter Euch sicher jemand ist, der mir Genaueres dazu sagen kann.
Hoffe auf Eure Antwort und vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße, Ruth
12-07-07_1723.jpg
12-07-07_1723.jpg (70.85 KB)
12-07-07_1723.jpg
12-07-07_1722.jpg
12-07-07_1722.jpg (52.76 KB)
12-07-07_1722.jpg
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

ich würde auch auf Aloe tippen. Aber welche genau kann ich dir auch nciht sagen. Trotzdem ein sehr schönes Exemplar.

LG
Dani
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Ich stimme Dani zu, es ist eine Aloe!
sie hat rote stacheln, seh ich das richtig?
es könnte vielleicht eine A. peglerae sein.
auf dem 1. bild sieht sie wie eine agavoide aus. gut, dass du zwei bilder eingestellt hast ruth!!
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo, ich denk auch dass es sich um eine Aloe handelt, hab mich ein wenig umgeschaut und die einzige die meiner Meinung nach in Frage kämr, von denen die ich gefunden habe, ist di aloe aristata. Vielleicht werden die Blätter mit dem Alter klarer, gezeichneter und spitzer gegen aussen....
...aber kommt bestimmt bald jemand ders besser weiss!!!!
Gruss
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hi,
ich glaube, daß die Pflanze schon älter ist, denn sie ist (nur das Grüne) 19 cm hoch und hat an der breitesten Seite einen Durchmesser von 16 cm. Soweit ich weiß, wachsen die ja nicht so toll, sodaß sie sicher schon ein paar Jährchen zählt.
Liebe Grüße, Ruth
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hi,
ich glaube, daß die Pflanze schon älter ist, denn sie ist (nur das Grüne) 19 cm hoch und hat an der breitesten Seite einen Durchmesser von 16 cm. Soweit ich weiß, wachsen die ja nicht so toll, sodaß sie sicher schon ein paar Jährchen zählt.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: schweiz

cloud

Uiuiui, das hab ich nicht gedacht.....vielleicht kanns ja trotzdem sein, aber eben, kommt sicher bald jemand....
Gruss
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
bin jetzt 100% sicher, nachdem ich die halbe Nacht im Net verbracht habe:
es ist die ALOE PEGLERAE !
Euch allen herzlichen Dank
Ruth