Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Katzenminzesteckling machen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 23:42
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein Bonsai aus dem Baumarkt bekommen und hätte da einpaar Fragen.
Frage Viele bahaupten das diese Bäumchen garkeine Bonsais sind, stimmt das?
Frage Ich weiss nicht was das für eins ist, wie bekomme ich das raus?
Frage Wie Pflege und Schneide ich es zurecht?

Für eure Antworten schon mal ein Danke im vorraus.

lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 10:44
Hallo Elli,
der erste 'Schritt wäre, wenn Du uns ein Bild des gekauften Bonsais mal reinstellen würdest. Dann könnte wir sehen, was es für eine Pflanze ist und wie man sie pflegt.
Nach oben Nach unten

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 23:50
Bin so ziemlich neu hier, wie setze ich ein Bild hier rein?

lg
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 6:55
Du gehst auf "antworten oder fragen", schreibst Deine Antwort, klickst dann auf "Diesem Beitrag ein Bild hinufügen" weiter unten. Dann wird ein neues Bild aufgebaut und Du klickst auf "Durchsuchen". Es erscheint dann ein Explorerfenster mit Deiner Laufwerksstruktur und Du suchst die richtige Datei, klickst sie an und wählst "Öffnen". Es baut sich dann wieder ein neues Bild auf und dann musst Du nur noch auf "Diesem Beitrag ein Bild hinzuzügen" klicken. Es baut sich dann wieder ein neues Bild auf und das war´s dann. Mit Vorschau kannst Du dann Deinen Beitrag sehen und kontrollieren, ob alles funktioniert hat.
Nach oben Nach unten

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 9:32
Das ist nun mein unbekanntes Bäumchen

Bild Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG1759.JPG - von Elli 83
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.26 MB - Angeklickt: 489 mal
Titel:
CIMG1759.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 11:21
Sehr schön! Das ist eine Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia). Die mag im Sommer raus in die Sonne und im Winter bei ca. 10°C (wobei sie ihre Blätter verliert) überwintern. Die Erde sollte nie austrocknen. Nicht ganz einfach im Zimmer....

Sie ist ein sogenannter Indoor- oder Zimmerbonsai. Zu Schnitt und Formgebung kaufst du dir am besten ein gutes Buch, dass ist ein so umfangreiches Thema, das man es hier leider nicht in drei Sätzen zusammenfassen kann...:

http://www.amazon.de/gp/product/344....p;creativeASIN=3440088758
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 12:44
Hi Elli,
ich kann Dir 2 Bücher empfehlen:

1.P. Lesniewicz: Bonsai für die Wohnung, BLV
Das ist ein Taschenbuch (günstig!) des deutschen Bonsai-Papstes.

2.W. Kawollek: Das Zimmerbonsai Buch, Ulmer
Ist gebunden und etwas teuerer.
Nach oben Nach unten

Xaller Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 25 Jun, 2007 15:43
ich hab mal im internet nach ein paar tipps gesucht ... und gefunden Freu mich

http://www.bonsai-club-deutschland.de/content/blogcategory/0/138/
Nach oben Nach unten

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 0:52
Danke füe eure Hilfe und die Links.

lg
Nach oben Nach unten

Umpflanzen eines Bonsais !

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 13:05
Hallo.

Habe dank eurer Hilfe erfahren welche Bonsai art ich habe und mit euren Links sogar noch Pflegetipps gefunden.
Was mich jetzt noch interessiert: Ein Bonsai muss doch sicher auch irgendwann mal umgepflanzt werden. Darüber habe ich leider nichts gefunden oder vielleicht sogar übersehen. Wie merke ich wann es soweit ist? Wie gross sollte die neue Schale dann sein?

lg
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 17:09
hallo

ich schaue mir jedes frühjahr die wurzeln an, kürze, wenn zuviele gewachsen sind, um ein drittel und das bäumchen kommt in die gleiche schale zurück
Nach oben Nach unten

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 11:52
Hallo.

Gut dann warte ich noch ein bischen mit dem umpflanzen.

Ich glaube meinem Bäumchen geht es nicht so gut.

Nachdenken 1; Als ich es gestern leicht gegossen habe ist das Wasser unten durch die Luftlöcher der Schale gelaufen, das ist doch ein schlechtes Zeichen oder?!

Nachdenken 2; Habe gestern neben der Schale gelbe und etwas trockene Blätter aufgesammelt und heut hat das Bäumchen wieder gelb verfärbte Blätter an den Ästen. Das ist doch auch nicht gut so oder?!

HILFE!!! Sad

Was ist denn da nur los, ich möchte nicht das das Bäumchen ganz kaputt geht.

lg
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 11:56
hallo

zu feucht darf man die auch nicht halten, ich tauche meine wenn die erde ganz trocken ist

wo steht denn dein bäumchen, hat es vieleicht zu wenig licht Frage
Nach oben Nach unten

Elli 83 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 0:44
Hallo.

Es steht auf dem Fensterbrett in meinem Wohnzimmer, da kommt eigentlich schon Licht hin.

lg
Nach oben Nach unten

Rentner
Gast

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2007 22:49
Ulmus parvifolia ist eine der Pflanzen, die mit den Bedingungen in der Wohnung leidlich zurecht kommen. In dieser Jahreszeit sollte die Pflanze aber unbedingt ins Freie, zunächst halbschattig, später auch sonnig.
Sollte beim Gießen das Wasser sofort unten durch die Abzugslöcher rinnen, deutet dies meist auf verdichtete Erde hin.
Wenn durchlässiges Substrat (z.B. Splitt + Akadama + Bims etc.) verwendet wird,kann jederzeit bedenkenlos gewässert werden.

P.S. Gelbe Blätter in diesen Tagen sind normal!!
Warum?
Nun, das Bäumchen wächst, wird größer und stößt Blätter, die es nicht mehr benötigt einfach ab. - Wir Menschenkinder verlieren ja auch hin und wieder Haare... (auch wenn wir nicht mehr größer werden )
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Die Infos zur New GREENeration

Frank New GREENeration 0 Sa 20 Jan, 2007 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulm...

jonas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 März, 2008 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit
Keine neuen Beiträge

Bonsai geschenkt bekommen.Chinesische...

Rene1990 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 31 Jan, 2012 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Bonsai" Ulmus parvifolia, ...

KoiKichi Pflanzen & Botanik 7 Di 04 Okt, 2011 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Frage wegen Bonsai - ulmus parvifolia...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 09 Jul, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme

Arthur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 20 Sep, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
sispo
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai ist das? Chinesisc...

LordAlu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 07 Jan, 2012 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
LordAlu

Beachte auch zum Thema Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Infos und Tipps - Bonsai Chinesische Ulme Ulmus parvifolia - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com