Bonsaierde Zusammensetzung

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo wer kann mir die Zusammensetzung von Bonsaierde nennen ?

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

Hallo Pflanzenboy Bonsai Erde besteht aus Akadama, Lavagranulat,Sand und so weiter. Ist aber aufwendig die selber zu machen ich würde die fertige Bonsai Erde kaufen und die noch ein bisschen mit Lavaganulat vermischen.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

ich wußte garnicht das Bonsai spezielle Erde brauchen ?? denke das ist mehr ein Marketing trick, wie es auch bei so manch anderer "spezialerde" ist. Wahrscheinlich kannst dir auch einfach einen Sack Gartenerde oder Torf kaufen, einen Beutel Quarzsand und Kies / Lavagranulat /Vermicul(wie hießt das?) o.ä., fertig !
Bei der Erde würd ich halt schaun was für Anforderungen deine Pflanzen haben. Die meisten die ich habe kommen mit "normaler Erde" klar, ich habe nur ein paar wenige die den Boden sauer mögen, sie kommen aber mit der Erde, ich ich hier habe klar.

Pflanzenboy

Wollte das wissen weil die fertige Erde ja nicht gerade billig ist .
Kleine Beutel und hoher Preis.

Hallo AnjaE ,
haste auch was mit Bonsais zu tun ?
hatte mir von Blume Risse einen einfachen Feldahorn geholt wo ich dann einen Bonsai raue machen wollte .

Gruß Pflanzenboy

AnjaE

ne mein papa früher und ich weiß er hat sie gemischt. google doch einfach mal nach zusammensetzung der erde -- die steinchen dienen nur der drainage was du auswählst ist sache des geschmacks und des geldes.

Pflanzenboy

AnjaE das werde ich dann machen ,
dadurch haste mir immer hin etwas weiter geholfen .
Vielendank !

Gruß Pflanzenboy

AnjaE

freut mich. klar bin kein experte, aber ich habe mich auch belesen was kakteen erde angeht und mal die etiketten studiert -- wenn du große mengen brauchst kannst auch mischen -- das selbe gilt auch bei kleinen mengen. wieso nen teuren sack kaufen, wenn du nur mal einen topf umtopfen mußt und das meiste eh daheim hast ??
beinahe jede Pflanze wird dankbar sein für etwas Sand und Kiesel in der Erde, weil dadurch die drainage besser ist - und kaum eine Pflanze mag nasse füße -- zumindest mag es bei mir nur eine - von den karnivoren abgesehen.
Herkunft: Nrw

AndyBonsai

nimm einfach ganz normale Anzuchts Erde, die tut es auch, da Bonsais nährstoffarme Erde brauchen.!!!