Erdhügel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Erdhügel

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe diesen Sandkasten (3,60x2,40x0,50) für meine Kinder in mühevoller Kleinarbeit ausgehoben. Es soll eine Sandgrube werden, das heißt, dass ich keine klassische Umrandung haben möchte. Als Sand habe ich schönen hellbraunen Quarzsand bestellt (7Tonnen) – der lässt sich gut formen und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als dieser „betongraue“ Sand. Den Erdaushub möchte ich lassen damit die Kinder was zum spielen haben. Rechts im flach ausgehobenen Bereich kommt eine Gartendusche hin. Hier soll eine ca. 1qm große Stehfläche bzw. kl. Betonwanne entstehen. Damit Wasser auch mal aufgefangen werden kann und die Kinder ein kleines Matschbecken haben. Nun habe ich ein paar Fragen. Zuersteinmal zum Erdhügel:
1. Ich möchte nicht, dass ständig viel Erde in den Sandkasten fällt und benötige eine Idee. Ich dachte an Rollrasen? Oder vielleicht eine Steinbegrenzung...oder halbe Autoreifen ..hat da jemand eine Idee.
2. Bei der Dusche weiß ich nicht wie ich das machen soll. Meine bisherige Idee ist es 1qm Natursteine als Außenlinie zu legen und diese mit Estrich halb aufzufüllen. Eventuell noch einen Abfluss einbauen (gibt es auch Gartenabflüsse mit Stöpsel?) Wie kann der Rand zum Sandkasten gestaltet werden mit Flachen Natursteinen ohne das die Kinder die Steine wegschieben können??? Ich dachte an Natursteine in die ich ein Loch bohre und mit einer Metallstange im Boden verankere?
Es gibt hoffentlich ein paar kreative Leute...Löcher graben kann ich gut aber die Feinheiten weiß ich dann doch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Viele Grüße Uli
Sandkasten1.JPG
Sandkasten1.JPG (1.85 MB)
Sandkasten1.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdhügel

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 08:46 Uhr  ·  #2
Ich denke Rasen ist eine gute Bepflanzung für den Hügel. Allerdings musst du die Kinder lange genug davon fernhalten, damit er anwachsen kann. Und du musst dir darüber im Klaren sein, das/ob er gemäht werden soll/kann und wie das auf dem Hügel mit einem Rasenmäher überhaupt geht.

Für die Dusche würde ich ein 30cm-Fundament auf der Sandkastenseite gießen und Begrenzungs-Steine dann darauf mauern. Das heißt, an der Kante etwa 15-20cm breit noch mal 30cm tief graben, die Sandkastenseite mit einem Brett verschalen (verschließen, damit der Beton nicht in den Sandkasten läuft, Verschalung kommt nach dem Gießen wieder weg) und dort Beton hinein gießen (mach ihn nicht zu flüssig, erdfeucht reicht). Mit Löchern und Eisenstangen scheint mir das nicht so gut machbar.
Die Wanne der Dusche solltest du dann an den verbleibenden drei Seiten mit Brettern einschalen, bevor du Beton hinein gießt. Einen Ablauf kannst du dir im Baumarkt kaufen. Such einen großen aus Edelstahl (mit passendem Rohr) aus, das sollte funktionieren. Damit es dann aber auch abläuft muss ein großes Loch (je nachdem, wie viel geduscht wird, mindestens 50cm tief, am besten bis in eine Sandschicht) gefüllt mit Kies unter den Ablauf. Und beim Beton gießen nicht das Gefälle zur Mitte hin vergessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.