Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab jetz schon mehrfach vergeblich versucht, blauglockenbaum und eukalyptus anzuziehen.

die keimen zwar immer, aber dann fallen sie spätestens wenn sie 1 cm groß sind, um, also knicken ab. Ich beleuchte mit Kunstlicht und hab die anzucht auch schon mit und ohne Tüte drüber versucht, beides mal die selbe misere ausgesät habe ich in anzuchterde.

wie gelingt euch die anzucht von diesen pflanzen am besten?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 11:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:56 Uhr  ·  #3
danke! den 1. link kannte ich schon, der konnte mir leider auch keine lösung bieten. den 2. link hatte ich selbst noch nicht gefunden, am besten ich versuch das also noch mal ohne tüte und feuchte luft, sondern säe einfach alles so in nen topf...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo Carina,

das sind wohl einfach recht schwierige Kandidaten

Mit beiden habe ich bisher auch kein rechtes Glück!

Blauglocken habe ich jetzt den wohl dritten oder vierten Versuch.
Derzeit stehen die Sämlinge im kalten Wintergarten, mal sehen wie lange noch.
Bei Wärme nach dem Sprießen sind sie mir jedesmal gleich alle noch viel schneller wieder entschwunden.

Und vom Eukalyptus ist auch nur ein Pflänzchen übrig. Aber ob es das Frühjahr erlebt?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 13:17 Uhr  ·  #5
hallo carina,
es ist manchmal echt schwierig zu ergründen, warum es nicht klappt. die blauglocken sind bei mir ratzfatz gekeimt, gewachsen und ja mittlerweilen ausgewildert - mein göga bezeichnet sie eigentlich als "unkraut", weil ich mich nicht wirklich viel um sie gekümmert habe. vielleicht liegt's am samen? bzw. der qualität/alter/lagerung......
beim euka (speziell schnee-euka) schien das bei mir so gewesen zu sein, trotz vorbildlicher aussaat/bzw. genau nach anleitung incl. stratifizierung und allem drum und dran, hat's erst beim 4. versuch geklappt, vorher ist entweder gar nix aufgelaufen und einmal zwar gekeimt, aber dann - wie bei dir - eingegangen. vielleicht lag's beim 4. mal daran, dass ich sie vor der aussaat gleich "auf die konsequenzen" hingewiesen habe ( achtung: ironie) und verkündet habe, dass das der letzte versuch ist und wenn nix keimt, alles im müll landet........

egal, jetzt der 4 versuch (nach anleitung wie immer/zuvor auch) hat's dann im letzten sommer geklappt, allerdings sind die babies sehr zart und gaggelig gewesen und da habe ich sie dann einfach auf die terrasse ausquartiert: friss oder stirb draußen sind die kleinen trotz miesesten umweltbedingungen (entweder ersoffen im wechsel mit saharadürre) und relativ kalten temperaturen dann wachstumsmäßig explodiert, sodass ich sie kurzerhand ausgepflanzt habe.........

nachdem mir das bei einigen anzuchten jetzt schon so ergangen ist, denke ich, dass man - sofern das saatgut wirklich optimal ist und man alles richtig gemacht hat - evtl. manchmal die kleinen auch zu sehr verhätschelt, wenn sie dann gekeimt sind.......... sie sind ja so zart und fein.......

also lass dich nicht entmutigen, einfach nochmal nen versuch starten und versuch mal immer anderes saatgut zu nehmen (anderer lieferant etc.)

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.