Azalee geschnitten..

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe letzten Sommer 3 kleinere Azalee in meinen garten gepflanzt.Sie sind gut angegangen,gut gediehen,und bis jetzt hab ich sie prima durch den Winter bekommen...bis heute.Ich gehe vorhin raus,schaue,hat mein Nachbar über uns alle 3 Pflanzen bis auf die Wurzeln abgeschnitten.Ich konnte es erst garnicht glauben,aber sie sind weg!
Meine Frage:werden sie das überleben???????Ich könnte diesen Mann,es ist einfach unglaublich....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 22:48 Uhr  ·  #2
hmmmm, sehr unwahrscheinlich das da nochmal was rauskommt
aber wieso schneidet der Nachbar auf Eurem Grund einfach so rum??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #3
ui ich hab' da keine Erfahrung aber ich denke:

ist Essig - wenn bis auf die Wurzel geschnitten.

Ich würd' den Nachbarn [URL=http://www.snukk.de][/URL
]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 23:48 Uhr  ·  #4
schneidet der dir einfach die Pflanzen ab Tssssssss, was täte denn der sagen wenn du an ihm was abschneidest



vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 23:53 Uhr  ·  #5
@ Lapismuc - ich möcht ja jetzt nicht weiter fragen....
*Gaaaarnixenneugierigbin*............
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 23:56 Uhr  ·  #6
frag nur aber so ne kleine Schere gibt's eh net

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo Gast und Herzlich Willkommen im Forum....

also ich würde den Nachbarn erst mal fragen, was er in DEINEM Garten zu tun hat.... des weiteren würde ich mir die Pflanzen von ihm ersetzen lassen.... die Azaleen würden in ein paar Wochen blühen.....steht den noch was von den Stämmen??? Ist noch irgendwo Masse für einen Neuaustrieb vorhanden???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:09 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,
ich bin ja ein friedlicher Mensch,
aber das würde bei mir zum Nachbar streit führen mit allem drum und dran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 06:18 Uhr  ·  #9
Ich vermute mal, das der sich net mal dafür entschuldigt hat
manchmal versteh' ich die Menschen nicht

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:12 Uhr  ·  #10
Also, das sollte sich mein Nachbar mal erlauben, etwas von meinen Pflanzen abzuschneiden....es sei denn, sie hängen über den Zaun.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:54 Uhr  ·  #11
manche Menschen kann man wirklich nicht verstehen. Wenn er es dir nicht ersetzt würde ich rechtliche Schritte überlegen, nicht dass er bei der nächsten Gelegenheit noch einmal so etwas macht..

Die Pflanzen würde ich erst einmal in der Erde lassen, manche haben doch sehr weit unten, also in Wurzelnähe schlafende Augen und treiben daraus wieder aus. Ist nur eine große Geduldsfrage bis sie dann ihre frühere Größe erreicht haben. Andererseits kann die Pflanze all ihre Energie in die oberirdische Biomasse setzen und wird entsprechend gut und schnell auch wieder wachsen. Wichtig sind dann Wasser und Dünger, aber nun warte erst einmal noch eine Weile ab, ob sie wirklich tot sind bzw absterben werden..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:01 Uhr  ·  #12
Hallo,erstmal danke für die Antworten...tja,hab ich schon befürchtet,das sich da nichts mehr tut.....wir wohnen in einem 3 Familienhaus,der Garten ist Gemeinschaftsgarten...trotzdem hat der nichts an MEINEN Pflanzen zu suchen.Kommen sie tatsächlich nicht mehr,kann er bezahlen.....ich könnte immer noch heulen,wenn ich an den Stummeln vorbei komme,mensch,da hegt und Pflegt man,freut sich auf die ersten Blüten....ca. 1 1/2 cm Stengelchen sind noch übrig,den Rest hat er wie mit nem Rasenmäher abgesäbelt....letztes Jahr war er an meinen Maiglöckchen,die hat er auch rasiert...die kamen aber GSD wieder...habs ihm dann untersagt,jemals noch mal meine Pflanzen anzufassen,aber wie er sich dran hält,sieht man ja...er versteht sich nämlich hier als "Hausmeister"....wenn es morgen mal grad nicht wie aus Eimern giesst,mach ich mal ein Foto von meinen armen Verstümmelten.....

Liebe Grüße
Bine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:40 Uhr  ·  #13
Oooch Bine - habt Ihr denn alle einen bestimmten Teil vom Garten oder ist alles durcheinander? Also jeder kann pflanzen was und wo er will?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 12:41 Uhr  ·  #14
So,nun hab ich mich erstmal angemeldet!
Nein,jeder hat sein eignes Stückchen Garten,um genau zu sein,bin ich die einzige,die da überhaupt was pflanzt und sich kümmert....dieser Nachbar war zuerst da,und ist Verwandschaft vom Vermieter,und spielt sich deshalb als ne Art hausmeister auf..das einzige,was der allerdings kann,ist,den rasen in Grund und Boden zu mähen,und sich an meinen Pflanzen rund um den Teich,den wir angelegt haben und pflegen,zu vergreifen.Ich hab ihn bis jetzt noch nicht gesehen,er arbeitet schicht,aber wenn ich ihn erwische,dann schlägt es ein!Das lass ich mir nicht mehr gefallen!Meine schönen azaleen,mensch.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Azalee geschnitten..

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 12:48 Uhr  ·  #15
Hallo Bine und herzlich willkommen bei den Greenies, wenn auch aus so einem unerfreulichen Anlass.

Zitat geschrieben von Bine911
Nein,jeder hat sein eignes Stückchen Garten,

Dann ist ja eigentlich alles geklärt, oder? Dann hat er dort nichts zu suchen und Du kannst ihm bildlich gesprochen auf die Finger klopfen.

Gib Deine Azalee erst mal noch nicht auf. Ich würde abwarten wie sie sich bei besseren Wetterbedingungen weiterhin entwickelt.

Wenn Du Deinem Nachbarn ein paar Takte sagen willst, kann ich Dir meinen großen starken Freund borgen, wenn Du willst.

Kopf hoch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.