Zylinderputzer zu groß

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe einen Zylinderputze im Treppenhaus zu stehen,der jetzt Blüten ansetzt.ist das nicht ein wenig zu früh? Er soll doch erst im Sommer blühen Was würdet ihr machen Soll ich ihn mal schneiden
Marlies
Winterquartier1.JPG
Winterquartier1.JPG (76.79 KB)
Winterquartier1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:43 Uhr  ·  #2
Wow ist das ein Prachtexemplar

Bloß nicht schneiden! Ich würde das erst nach der Blüte machen und er hat ja noch etwas Zeit, bis der ausgereift ist. Evtl könnte man den kühler stellen um die Blüte zu verzögern, aber wenn der sich da wohl fühlt, würde ich den Standort nicht verändern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zyliderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Hall Mel,
Er steht schon ziemlich kühl 12°C.Wenn er noch weiter wächst kann ich ihn bald nicht mehr transportiere. .Freue mich natürlich über die Größe.
Marlies
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 10:13 Uhr  ·  #4
Kannst du dir keinen Schwerlasroller besorgen? Damit kannst du den transportieren (und andere Pflanzen auch ). Wenn du den jetzt beschneidest hat er keine Blüten mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:34 Uhr  ·  #5
Hallo Marlies,

das scheint unter diesen Bedingungen "normal" zu sein. Meine beiden stehen ebenfalls im Treppenhaus, bei ähnlichen Temperaturen, und die setzen jetzt auch an, wie jedes Jahr. Üblicherweise haben sie verblüht, bevor sie ins Freie dürfen, dann werden sie geschnitten, und in guten Sommern blühen sie ein zweites Mal.

Viel Freude an den Blüten!

Gruß, Renate
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:43 Uhr  ·  #6
@Marlies

Dein Calli ist schön dicht, den kannst du aber erst nach der Blüte zurückschneiden (hat Mel ja auch schon geschrieben).
Meiner ist jetzt am Abblühen. Über 70 Bürsten hat er dieses "Frühjahr" gezeigt.

LG Uwe
010.JPG
010.JPG (171.85 KB)
010.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 19:54 Uhr  ·  #7
Das ist ja ein Pracht-Exemplar!!!!!
Aber normalerweise blüht der nicht im Sommer, sondern im Frühjahr.
Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Süd-Thüringen
Beiträge: 137
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:10 Uhr  ·  #8
@Marcu

Mein Calli blüht immer 2x im Jahr, jetzt im GWH und im Spätsommer draußen

LG Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 22:53 Uhr  ·  #9
Leider habe ich bisher 3 x Pech gehabt, ich versuch's auch nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 07:50 Uhr  ·  #10
sind die bei euch schön, da wird man ja total neidisch. ich hatte 2 davon, eine ist im winterquartier ganz kaput gegangen, die andere hat fast alle blätter verloren, fängt jetzt aber zum glück an neu auszutreiben. mit blüten brauch ich da wohl dieses jahr nicht zu rechnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Zylinderputzer zu groß

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:07 Uhr  ·  #11
Danke für eure Tipps.Meiner will auch das 2.mal blühen.Also lasse ich ihn in Ruhe außer natürlich Wasser geben, denn das will er haben. Werde ihn nach der Blüte schneiden, dann ist er vielleicht leichter
Marlies
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.