Zwischengang bepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Zwischengang bepflanzen

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben leider ein etwas unangenehmes Thema im Garten.
Direkt an unser Grundstück, das mit hohen Eiben abschließt, grenzt ein Stück Wiese, das zu einem Spielplatz gehört.
Zwischen der Wiese und unserem Grundstück hat die Stadt Bäume und Sträucher gepflanzt, so dass es einen kleinen Gang gibt.
Der Gang hat eine Lücke, weil die Kids reinkriechen und Verstecken spielen - völlig ok soweit.
Leider wird dieser Gang aber oft zum Verrichten der Notdurft benutzt. Bei Kindern können wir da ja schmunzeln (haben selbst welche), aber wenn Erwachsene sich manchmal auch lautstark erleichtern, sind wir nicht begeistert. Letztes Jahr hat dort auch jemand seinen Sperrmüll abgelegt und es hat jemand dort übernachtet...

Nun überlegen wir, was wir tun können.
Die Stadt will nichts ändern, aber wäre auch nicht dagegen, wenn wir etwas in den Zwischengang pflanzen, zumal das Gelände dort nicht durch den Spielplatzwart geprüft wird (ich sag nur Scherben & Co.)

Habt Ihr eine Idee? Brennnesseln (gemein, oder?) oder etwas anderes, das schnell und robust wächst und nicht sofort wieder zertrampelt wird?

Bitte keinen Shitstorm oder Anregungen wie „sprecht die Kackis doch mal an“ - alles schon versucht Für die schnell Aufgeregten: wir haben weder etwas gegen Kinder, noch den Spielplatz, noch gegen Menschen, die mal (!) müssen

Danke im Voraus und liebe Grüße
Brigitte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zwischengang bepflanzen

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 16:04 Uhr  ·  #2
Wie sind denn die Lichtverhältnisse? Und kann man die Pflanzen am Anfang irgendwie schützen?
Mir würden, wenn die Standortbedingungen passen, Wildrosen, Ilex, Berberize und oder Mahonie dazu einfallen. Wenn gar nichts hilft, Brombeeren, ggf. auch wilde Brombeeren. Die wirken garantiert, könnten sich aber auch in euren Garten ausbreiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwischengang bepflanzen

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hi!
Ich hatte das Problem mit Gruppen von Vatertagsausflüglern. Hat sich ganz schnell erledigt, als ich gut sichtbare Schilder aufstellte mit dem Hinweis - Das gesamte Gelände ist Videoüberwacht -. Evtl hilft es bei Dir auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Zwischengang bepflanzen

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 18:31 Uhr  ·  #4
Hallo und danke schon einmal,

leider kann man die Pflanzen gar nicht schützen.
Da uns das Gelände nicht gehört, können wir keinen Zaun aufstellen. Das gilt leider auch für die (gute!) Idee mit den Videoüberwachungsschildern - einen öffentlichen Ort dürften wir ja nicht für filmen. Da hätten wir gleich Beschwerden von den Eltern der auf dem Spielplatz spielenden Kinder (versteh ich sogar).

Die Lichtverhältnisse. Zwar Südseite, aber durch die Bepflanzung durch unsere Eiben auf der einen und Bäume und Büsche auf der anderen Seite herrscht im Zwischengang immer Schatten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zwischengang bepflanzen

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 09:41 Uhr  ·  #5
Schattig ok, dann passen die genannten Pflanzen und bestimmte, schattenverträgliche Wildrosen (bitte vor dem Kauf informieren). Damit es klappt, solltest du große Pflanzen kaufen und sie mit einem oder besser drei Holzpfählen, im Dreieck um die Pflanzen gesetzt und mit Schnur verbunden, schützen. So groß wie auf den Fotos muss es nicht sein, es gibt auch kleinere Pfähle.

https://www.google.com/search?…6&dpr=1.25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.