Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Etagenzwiebeln und Knoblauch im Topf(!). Diese stehen z. Zt. draußen und sind den kalten Temperaturen ausgesetzt (gemeldet bis -10 Grad Celsius).

Halten sie diese Temperaturen ohne Schaden durch, auch wenn sie im Topf stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
Kommt ganz drauf an, wo der Topf steht (Terasse, überdacht, frei,....) und ob er isoliert ist. Ganz ungeschützt würde der Topf schnell surchfieren und die Zwiebel wären hinüber. Ich würde Einwickeln mit Noppenfolie vorschlagen. Damit es nicht so hässlich künstlich aussieht, kannst du drüber noch solche Rohrmatten legen. Das machen wir immer bei unseren Buchsbäumchen, etc. im Topf. Sieht klasse aus!

Zusätzlich kannst du den Topf noch nahe ans Haus rücken, dort ist es immer um einige Grad wärmer.
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #3
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich werde sie am Besten an einen anderen Ort stellen, wo sie nicht so direkt der Kälte ausgesetzt sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:14 Uhr  ·  #4
Wo stehen sie denn jetzt?

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 15:39 Uhr  ·  #5
Hallo Sloeschke,

guck mal, ein ähnliches Thema wurde gerade erst behandelt:
forum/ftopic37251.html

Hier geht's zwar um Narzissen, betrifft aber das gleiche Grundbroblem.


Drücke dir die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knoblauch im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hallo Jule35,

ja, das ist genau das gleiche Problem, dass ich auch habe. Sehr interessant, was da geschrieben wird. Das mit dem "Verdursten" kommt mir auch so vor. Sie wirken irgendwie welk.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.