Zwiebeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zwiebeln

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 09:07 Uhr  ·  #1
Hallo, wer kann mit einen Rat geben? Habe aus Frankreich Zwiebeln aus Roscoff mitgebracht. Kann ich diese Zwiebeln auch verwenden, um bei mir im Garten damit neue zu ziehen? Und wenn ja, wie und wann kann ich diese einpflanzen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
kalle aus dem westen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zwiebeln

 · 
Gepostet: 01.11.2014 - 00:36 Uhr  ·  #2
hallo,
zwiebeln kann man auch durch abtrennen und vereinzeln von tochterzwiebeln/brutzwiebeln anbauen. dazu zum essen gedachte zwiebeln jetzt noch in lockere gemüsebeeterde pflanzen (etwa soviel mit erde bedecken wie die zwiebel hoch ist) und nach etwa einem jahr, sobald die blätter abgestorben sind, tochterzwiebeln abbrechen und einzeln setzen, um im darauffolgenden jahr (in knapp 2 jahren) von jeder tochterzwiebel eine, daraus entstehende, esszwiebeln zu ernten. sehr ertragreich ist so der anbau nicht. vielleicht findest du aber auch saatzwiebeln dieser sorte, diese könnte man nächstes jahr ernten. ob man diese zwiebelsorte (als saatzwiebel) besser im herbst oder im frühling pflanzt, weiss ich nicht. den winter überstehen sie aber in der regel problemlos, versenkt im boden. wichtig für esszwiebeln ist lockere krümelige erde im gemüsebeet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hallo Andi
vielen Dank für Deine Antwort.Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jetzt jeweils 1 Zwiebel in die Erde setzen und habe dann im nächsten Jahr einige kleine Zwiebeln, die ich als Setzzwiebel verwenden kann. Macht der Frost denn der jetzt gesetzten Zwiebel nichts aus, wenn die nur soweit mit Erde bedeckt ist wie sie hoch ist?

Mit wievielen Setzzwiebeln pro Zwiebel kann ich denn evtl. im nächsten Jahr rechnen? Und im darauffolgenden Jahr kann ich dann mit jeweils 1 Esszwiebel pro Tochterzwiebel rechnen und kommen dabei auch noch neue Tochterzwiebeln?

Gruß

kalle aus dem westen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.