Zwiebeln sind es nicht

den Zwiebeln ähnlich aussehende Pflanzen, Blüten und Samenstauden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Zwiebeln sind es nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2021 - 15:22 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem. Ich hatte in meinem Gewächshaus Pflanzen die ausgesehen haben wir Zwiebeln. Außerdem trugen sie Samenstauden exact genau so aussehend wie bei Zwiebeln. (siehe Foto). Erst als das Grün nicht verwelkte sondern immer größer und die Stengel immer dicker wurden, wurde ich mißtrauisch. So hatte ich diese Pflanze auch über Winter im Gewächshaus. Im Frühjahr aber wollte ich es wissen und holte den Spaten, holte die Pflanzen heraus. Keine Knollen zu sehen, nur kräftige dicke runde Stengel, exact wie bei Zwiebeln, aber ungleich dicker und das wucherte und vermehrte sich schon im Boden.

In der Annahme, es handele sich um Zwiebeln, habe ich die Samen gesammelt, sie sehen exact aus wie Zwiebelsamen, schwarze Körner. dann habe ich welche ausgesät, und es ginge wohl alle auf, sahen aus wie kleine Zwiebelpflanzen, habe sie vereinzelt und in ein Beet gepflanzt. Heute habe ich einmal eine solche Pflanze die mittlerweile schon mächtig gewachsen war, herausgeholt und fotografiert.

Wer weiß, was das ist? Gibt es Pflanzen die aussehn wie Zwiebeln und auch solche Samenkörbe haben und auch solche schwarze Samen haben, genau wie Zwiebeln?

In der Hoffnung dass Jemand was weiß, stelle ich es mal hier ein.

viele Grüße
Andreas
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24225
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50555
Betreff:

Re: Zwiebeln sind es nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2021 - 15:34 Uhr  ·  #2
Schau doch mal hier, ob du die Blüten findest, die du ja sicherlich irgendwann einmal vor Augen hattest ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1243
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1020
Betreff:

Re: Zwiebeln sind es nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2021 - 20:29 Uhr  ·  #3
riecht es denn zwiebelig? Es könnte auch heckenzwiebel sein. die bildet keine "Zwiebeln".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3516
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 510
Betreff:

Re: Zwiebeln sind es nicht

 · 
Gepostet: 21.07.2021 - 20:40 Uhr  ·  #4
Vergleiche einmall mit dem Roten Schnittlauch ´Red Ninja´.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwiebeln sind es nicht

 · 
Gepostet: 22.07.2021 - 15:54 Uhr  ·  #5
Danke Euch, ich werde mal vergleichen….
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.