Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #1
Der Verwilderungsgarten

Viele Zwiebel- und Knollengewächse eignen sich gut zum Verwildern, das heißt, dass sie sich an günstigen Standorten von alleine ? ganz ohne menschliches Zutun ? vermehren. Dazu gehören so schöne Kleinzwiebelblumen wie Schneestolz (Chionodoxa), Knotenblume (Leucojum aestivum), Traubenhyazinthen (Muscari), Blausternchen (Scilla), Krokus und das Porzellanblümchen (Puschkinia). Schneeglöckchen und Winterling (Eranthis hyemalis) bringen besonders früh Farbe und Abwechslung in den Verwilderungsgarten. Sie stimmen bereits auf das Frühjahr ein, wenn der Winter noch gar nicht richtig zu Ende ist.

Am besten in Ruhe lassen
Auch so ungewöhnliche Zwiebel- und Knollengewächse wie der Hundszahn (Erythronium dens-canis) und die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) eignen sich zum Verwildern. Wichtig ist, dass man die Standortansprüche der Pflanzen berücksichtigt und ? dass man sich möglichst wenig um sie kümmert. Für eine erfolgreiche Verwilderung müssen sich die Zwiebeln und Knollen nämlich ungehindert entwickeln können. Deshalb dürfen sie nicht durch Hacken oder andere Pflegemaßnahmen gestört werden. Für einen möglichst natürlichen Eindruck von Anfang an sollte man die Zwiebeln und Knollen nicht zu regelmäßig pflanzen. Am besten ist es, wenn man eine Hand voll Blumenzwiebeln einfach auf den Boden fallen lässt und sie dort pflanzt, wo sie liegen bleiben.
167_3_big.jpg
167_3_big.jpg (471.26 KB)
167_3_big.jpg
Die Schachbrettblume, auch Kiebitzei genannt, ist etwas ganz Besonderes: Ihre im April und Mai erscheinenden Blüten haben ein Muster aus kleinen Karos. Diese zierliche Zwiebelblume eignet sich gut zum Verwildern und ist ideal für naturnahe Gärten.
167_2_big.jpg
167_2_big.jpg (659.89 KB)
167_2_big.jpg
Für malerische Gartenbilder: Das Blausternchen (Scilla siberica). Es vermehrt sich selbstständig und bringt den Garten mit seinen intensiv blauen Blüten auch im nächsten Jahr wieder zum Leuchten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:14 Uhr  ·  #2
Super, das habe ich garde im Garten vor. Ich habe einen Hang zu bepflanzen. Den wollte ich mit Bodendeckern bepflanzen und dann die Zwiebelblumen dazwischen. Meint ihr, die kommen durch? Welcher Bodendecker würde sich da eignen?
Ich würde auch was anderes machen, nur Wiese ist doof, die muß ja gemäht werden, und wenn da viele Zwiebelblumen drin sind muß man so Slalom fahren. Ich dachte, Bodendecker seien ganz gut. Was meint ihr?

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
Seit Jahren ausgepflanzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:08 Uhr  ·  #4
Ich verwildere seit Jahren neben Schneeglöckchen und Winterling auch den gefingerten Lerchensporn (Corydalis solida) unter meinen Sträuchern. Sie blühen sehr früh im März und fangen gerade an, wegen des strengen Winters mit Verspätung. Das Foto ist nicht aus diesem Jahr, so werden sie in ein paar Tagen aussehen. Die Samen werden wie die von Krokus, Winterling und Schneeglöckchen von Ameisen verbreitet, dadurch tauchen die Sämlinge auch in größerer Entfernung von den Mutterpflanzen auf.
dscn1728k.jpg
dscn1728k.jpg (816.71 KB)
dscn1728k.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.