Zwetschgen `Fellenberg`

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Interlaken/ Schweiz
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Zwetschgen `Fellenberg`

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Leute.....

Habe da ne kurze frage....

Gibt es bei der Sorte `Fellenberg` bestimmte Schädlinge oder/ und Krankheiten?!?

Ein Freund hat eine im Garten stehen, und er hat mir gesagt, dass die ganz braun sei! Er hatte Angst dass es Feuerbrand sein könnte! Meines wissens ist Feuerbrand bei Kernobst kein thema!!!!
würde mich über eine antwort freuen und wenn nötig auch neu belehren lassen

Liebe grüsse aus der schweiz
Azubi
Avatar
Herkunft: Interlaken/ Schweiz
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwetschgen `Fellenberg`

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallöchen,
uch, ist die falsche sorte (Fellenberg)

Die Hauszwetschge ist es doch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zwetschgen `Fellenberg`

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Abend

Vorab - Kernobst - ist: - Apfel, Birne, Quitte etc.; im selben Bereich sind zu suchen Japanische Zierquitten, Cotoneaster-Arten und Sorten, Weißdorn und Rotdorn - weil bei diesen auch - Feuerbrand - auftritt.

Zwetschge und andere Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche und Nektarinen zählen ganz klar zu - Steinobst -!

Doch mit einem Bild (Foto) zum Krankheitsbild der Zwetschge könnte man mehr anfangen. Versuch doch mal eines hier rein zu stellen.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Interlaken/ Schweiz
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zwetschgen `Fellenberg`

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:53 Uhr  ·  #4
Guten Tag.....

Ups.... habe mich oben einen kleiner Fehler gemacht.... meinte eigentlich, dass Feuerbrand bei STEINOBST kein Thema sein sollte....

Ja, mache dann ein Bildchen und stelle es rein, wird allerdings Wochenende, bis ich dazu komme......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.