Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:18 Uhr  ·  #1
Nachdem ich hier länger nicht mehr so wirklich aktiv war kam mir heute doch mal wieder eine Frage wo ich euren Rat bräuchte.

Und zwar steht bei uns im Garten eine etwas ältere Zwetschge welche zwar jedes Jahr blüht aber die dann entstehenden Früchte abwirft. Da der Baum schon länger nicht beschnitten wurde habe ich mir überlegt, dass man ihn in etwa 2m Höhe kappen könnte. Das wär dann etwas über der Hälfte der gesamten Höhe (schätzungsweise).

Sollte man mit so einem Schnitt noch bis zum Herbst warten oder ginge das jetzt noch?

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
natürlich kannst du den jetzt noch abschneiden.
Ich sehe nur nicht den Zusammenhang damit, dass er keine Früchte trägt. Meinst du etwa, durch den Rückschnitt würde das besser?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:07 Uhr  ·  #3
Das habe ich jedenfalls erhofft. Früher hat er ein paar Früchte getragen weswegen ich erhofft habe, dass er vielleicht genug Kraft hat die Früchte zu behalten falls der Baum einfach kleiner ist als jetzt.

Schädlinge habe ich bisher keine entdeckt. Daran liegt es denke ich eher weniger.

Hast du denn noch Tips woran es liegen könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
kannst du dich erinnern, in welchem Entwicklungsstadium (Größe) die Früchte abfallen?
An fehlender "Kraft" liegt es meist nicht, wenn Bäume nicht tragen. Eher an unzureichender Befruchtung, ungünstigen Standortbedingungen oder eben Krankheiten (z. B. Narrenkrankheit) oder Schädlingen (Pflaumenwickler, Blütenstecher u a.).
Verstärktes Triebwachstum aufgrund Schnitt verringert eher erst mal Blüte und Fruchansatz. Richtig alte Zwetschen nehmen einen Verjüngungsschnitt auch schon mal übel.
Kannst du ein Bild vom Baum einstellen und von den Fruchtansätzen, die ja jetzt schon sichtbar sein müßten?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zwetschge - Verjüngungsschnitt?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 15:10 Uhr  ·  #5
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass einige Früchte fast fertig geworden sind. Jetzt wo ich drüber nachdenke kann ich auch gar nicht ausschließen, dass irgendwo vielleicht doch 2-3 reife Früchte waren. Aber die allermeisten werden leider nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Baum vielleicht zu wenig Sonne bekommt da direkt daneben größere Ahornbäume stehen.

Ich werd in den nächsten Tagen mal nach dem Fotoapparat suchen um ein paar Fotos zu machen. Leider befinden sich mittlerweile alle Äste in einer Höhe von mindestens 2m weshalb es wohl etwas schwieriger wird das aufs Bild zu kriegen. Schon deshalb will ich irgendwann mal stärker zurückschneiden. Das verschieb ich aber wohl lieber auf den Herbst wenn er sonst zu viele Blüten verliert.

Nach Schädlingen werde ich auch nochmal genauer Ausschau halten wenn das Wetter wieder besser wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.