Zwergstämmchen Apfelbaum! Brauche ich 2 Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Zwergstämmchen Apfelbaum! Brauche ich 2 Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 17:06 Uhr  ·  #1
Brauche dringend eure Hilfe und hoffe,ich bekomme sie hier auch.
Habe mir letztes Jahr ein Zwergapfelbaum gekauft,der gerade Blüten bekommt.Meine Freundin meinte nun,ich bräuchte noch einen Zwergapfelbaum,damit sie sich gegenseitig befruchten können,stimmt das?

lg,Stefanie
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Zwergapfelbaum

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zwergstämmchen Apfelbaum! Brauche ich 2 Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:08 Uhr  ·  #3
ausser du hast ne selbstfruchtende sorte erwischt...die gibt es wohl, hab aber noch keine gesehen. ansonsten wird das nix mit äpfeln...
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwergstämmchen Apfelbaum! Brauche ich 2 Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #4
Woran erkenne ich,ob es ein selbstbefruchtender Baum ist?Falls ich einen zweiten Apfelbaum bräuchte,könnte ich dann jeden beliebigen Zwergapfelbaum nehmen,oder muß es die gleiche Sorte sein?

lg,Stefanie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwergstämmchen Apfelbaum! Brauche ich 2 Pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo Stefanie,
es sollte in Sichtweite irgend ein anderer Apfelbaum stehen, eben nicht die gleiche Sorte. Wenn du ländliche wohnst sollte das kein Problem sein.
als Notlösung: zur Blütezeit einen ebenfalls blühenden Zweig eines anderen Apfelbaumes (eines großen aus der Landschaft, nicht den einzigen Blühzweig aus einem anderen Garten) in Wasser dazustellen.
Grüße stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.