Zwergpfeffer schneiden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Zwergpfeffer schneiden

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann ich meinen Zwergpfeffer (Peperomia obtusifolia) einfach so zurückschneiden?

Er fühlt sich sehr wohl bei mir und wächst auch ordentlich, aber über den Winter ist er irgendwie ein wenig lang und gakelig geworden.
Außerdem wird er so schon fast zu groß für meine Fensterbank. Nun hatte ich die Idee, ihn einfach zu stutzen.
Geht das? Oder wird der dann zickig wie die Mimose und wächst nicht weiter?
Mir wäre es ja schon lieb, wenn er 1. wieder austreiben würde und 2. wieder etwas buschiger werden würde.

Und vielleicht könnt Ihr mir auch sagen, ob ich ihn zu sonnig stehen habe... kommt mir fast so vor, jetzt wo ich ihn mir genauer anschaue!?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
IMGP2870g.jpg
IMGP2870g.jpg (171.75 KB)
IMGP2870g.jpg
Und diese Blätter scheinen mir verbrannt, oder?
IMGP2869g.jpg
IMGP2869g.jpg (179.77 KB)
IMGP2869g.jpg
Und das meine ich mit "gakelig". Die Triebe und Blätter werden so lang, weil er so kompakt und dicht wächst.
IMGP2867g.jpg
IMGP2867g.jpg (192.08 KB)
IMGP2867g.jpg
... und von hinten.
IMGP2866g.jpg
IMGP2866g.jpg (192.96 KB)
IMGP2866g.jpg
... von der Seite.
IMGP2865g.jpg
IMGP2865g.jpg (213.44 KB)
IMGP2865g.jpg
Das ist er von vorne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zwergpfeffer schneiden

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:03 Uhr  ·  #2
Kann mir denn wirklich keiner was dazu sagen, ob und wie ich den Zwergpfeffer beschneiden kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwergpfeffer schneiden

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:14 Uhr  ·  #3
hallo

da man von der pflanze kopf-oder blattstecklinge verwenden kann, steht einem rückschnitt nix im wege
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Zwergpfeffer schneiden

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 14:09 Uhr  ·  #4
Na, das ist doch genau die Info, die ich brauche!
Danke, Rose!

... dann werd ich mal schnippeln und schauen, wie er reagiert.


edit: Wenn jemand Stecklinge haben will, bitte jetzt melden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.