Zwergpalme und viel regen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:05 Uhr  ·  #1
hallo zusammen.
Ich habe eine zwergpalme die auf meiner terrasse steht.ich habe sie erst seit einer woche.nun regnet es seit gestern immer mal wieder und ich hab gelesen das die nicht zu nass sein darf.

Ist das jetzt schlimm?oder regelt sich das von selbst wenn ab morgen wieder wärmer ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 16:32 Uhr  ·  #2
Wichtig ist das sie keine Staunässe hat.Sind genug Löcher im Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 17:49 Uhr  ·  #3
es sind so zehn löcher glaub ich drin, und eine kiesel/tonscherben schicht von ca 10 cm.die erde ist auch mit kieseln durchmischt.im untersetzer ist bis jetzt noch kein wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:23 Uhr  ·  #4
kann ich den pflanzkübel nicht einfach mit alufolie oder klarsichtfolie abdecken??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:24 Uhr  ·  #5
Das dürfte ausreichen,es wird ja wärmer...
Die Substrats-Mischung ist ebenfalls sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:26 Uhr  ·  #6
vielen dank für die schnelle antwort.jetzt kann ich heut nacht auch schlafen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:14 Uhr  ·  #7
irgendwie sieht meine zwergpalme komisch aus....die unteren blätter eines seitentriebes werden so hellgrün/gelblich und hängen runter. als ich sie gekauft habe war sie ein "kompakter busch" jetzt hat sie sich so "auseinandergeklappt".

kann das daran liegen das ich die nach dem kauf sofort umgetopft habe und dann 4 tage später nochmal? (ich hatte das komplett falsche substrat genommen beim ersten mal)

oder kommt das vom vielen regen letzte woche?

soweit ich sehen kann hat sie keine schädlinge, es steht auch kein wasser im unterstzer. in der mitte kommen auch schon neue blätter....

ich hab leider überhaupt keinen grünen daumen, deshalb stell ich hier vielleicht doofe fragen, sorry
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:29 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:38 Uhr  ·  #9
Au weia da hast du dir ein absolut vergeiltes Pälmchen nach Hause geholt. Wenn du Pech hast, werden alle Wedel abbrechen oder kaputt gehen. Ist nicht weiter schlimm, dadurch stirbt die nicht, aber normalerweise wachsen die nicht so langstielig. Die ist vergeilt (stand zu dunkel)

Hast du die nach dem Umtopfen sofort vollsonnig gestellt? Der Topf ist auch ziemlich groß, kann sein, dass nach und nach die Wedel braun/gelb werden, weil sie die aktuell nicht alle versorgen kann. Ist aber eigentlich auch kein Problem. Die erholen sich wieder. Steht die denn in der vollen Sonne

Mir ist auch mal ein Krüppelchen zugelaufen:

forum/weblog_entry.php?e=861

Die sind zäh, also keine Panik
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:43 Uhr  ·  #10
ja, die steht von 8-18 uhr in der sonne. ich hab sie auch gleich sonnig gestellt, hab zu spät gelesen das man das nicht darf, da stand sie schon 2 tage so.

amanfang sah die anders aus, da standen alle blätter senkrecht hoch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:45 Uhr  ·  #11
Das "dürfen" ist kein Problem, aber die soll jetzt unten Wurzeln bilden und oben alle Wedel versorgen, dass ist Streß pur. Hast du keinen Sonnenschirm, den du an heißen Tagen drüber stellen kannst? Ich würde die unteren Wedel abschneiden, dann muss sie die nicht mehr versorgen, die gehen wahrscheinlich so oder so kaputt
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:46 Uhr  ·  #12
@ mel: deine ist ja echt wieder schön geworden...ich hoff meine wird auch wieder.

abschneiden muss ich die wedel aber nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:47 Uhr  ·  #13
Die gelblichen würde ich auf alle Fälle abschneiden, die werden nichts mehr. schau dir einfach mal an wie viele du übers Herz bringst Wie sieht denn der mittlere Speer bei dem großen Stamm aus? So lange der grün ist und wächst ist alles ok Meine blüht gerade
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme und viel regen?

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 12:48 Uhr  ·  #14
ah, ok, vielen dank für deine hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.