Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

brauche mal wieder eure Hilfe

Habe erst vor kurzem eine Zwergpalme von einem Kumpel geschenkt bekommen. Habe sie auch gleich auf die Terasse gestellt. Sie sieht so eigentlich ganz gut aus. Treibt jede Menge neue Fächer aus. Mir ist aufgefallen, das einige Blätter schwarze Flecken haben.
Das war aber auch schon so, wo ich sie bekommen habe.
Ist das normal oder fehlt der guten etwas?
Es sind eher die älteren Fächer davon betroffen.

Bitte um Hilfe,

Danke schonmal,

Gruß Freeman

P.S. im Anhang einige Bilder, das ihr es euch selber anschauen könnt
IMG_2267.JPG
IMG_2267.JPG (117.91 KB)
IMG_2267.JPG
IMG_2266.JPG
IMG_2266.JPG (97.47 KB)
IMG_2266.JPG
IMG_2265.JPG
IMG_2265.JPG (140.83 KB)
IMG_2265.JPG
IMG_2264.JPG
IMG_2264.JPG (171.74 KB)
IMG_2264.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:14 Uhr  ·  #2
Auch das könnte der Blattfleckenpilz sein. Meine bessere hälfte (Ziepflanzenbau) sagt, dass es typische Merkmale sind und dass Rosenpilzfrei ganz gut wirken soll.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 04:33 Uhr  ·  #3
Wenn es so ein Pilz is, was kann ich denn dagegen machen, ohne meiner Palme zu schaden?
Dachte eigentlich, das es normal is und die ältern Blätter mit der Zeit so verwelken. Der Rest sieht von der Palme sieht ja sonst echt Mega aus und es kommen jede Menge neue Triebe.

Bitte um Hilfe,

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 05:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn es wirklich wenige äußere Wedel betrifft,dann schneide sie doch einfach ab. Bevor du mit Spritzmittel herumexperimentieren musst.
Bei Palmen habe ich das auch schon gemacht. Danach war Ruhe mit Krankheiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 09:47 Uhr  ·  #5
Ich würde aus dem Baumarkt Rosenpilzrei oder so holen, damit sollte man es in Griff bekommen. Wenn du nicht auf Gift stehst, dann würde ich dir einfach ein Spritzmittel von Neudorf empfehlen, das Zeug ist auf Pflanzlicher Basis.
Die alten Wede werden die Flecken natürlich nie wieder verlieren, aber die neuen bekommen die Flecken dann nicht mehr.
Entschuldige bitte @ Zauberwald, aber wenn du einer Pflanze immer die Blätter und Stiele abschneidest, dann kann sie auch keine Photosynthese mehr betreiben. Ein guter vergleich ist, wenn ein Mensch jetzt eine Pilz-Infektion im Darm hat, Reiße ich ihm dann 90 Prozent vom Darm raus, oder versuche ich den Pilz mit Medizin in Griff zu bekommen.
Die Blätter sind für die Pflanze unter anderem eine Art Verdauungsorgan. Daher würde ich in den wenigsten fällen ein Schnitt empfehlen. Schon gar nicht bei Palmen, da diese ja sowieso schon so furchtbar langsam wachsen, dann raube ich ihr doch nicht auch noch das bisschen Laub.
Ich weiß der Vergleich ist ein bisschen krass, aber vom Prinzip her das gleiche.
Ich würde es wirklich mal mit einem Rosenpilzfrei aus dem Baumarkt versuchen und schauen ob die neuen Wedel das auch noch bekommen oder ob der Pilz besiegt ist.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:35 Uhr  ·  #6
auch hier schonmal danke für die Antworten
Ok, dann werde ich mich mal zum Baumarkt begeben und nach dem Rosenpilzfrei umschauen. Kenn mich da gar net aus. Wie lange muß man das ungefähr anwenden?
Habe mir nochmal eine Washingtonia bestellt, die will ich auch noch für die Dachterasse als Sichtschutz und Blickfang
Muß ich da aufpaßen, das der Pilz nicht überspringt? Die zwei Washingtonias stehen dann ca. 1,5Meter auseinander. Das könnte auch bei der Zwergpalme passiert sein, die steht auch neben der Washingtonia und die hat den Befall am schlimmsten.
Achso, is der Pilz dann auch in der Erde und is es ratsam umzutopfen mit frischer Erde?

P.S. dann brauch ich bei meinem Washingtonia-Beitrag nicht mehr antworten, wenn es der gleiche Befall sein könnte

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 13:21 Uhr  ·  #7
Über die Anwedung findest du die Anleitung auf der Verpackung oder in der Packungsbeilage. Jedanfalls steht es dort irgendwo drauf.
Du brauchst die Palme nicht umzutopfen, da der Pilz in der Pflanze sitzt. Anstecken können sich die Pflanzen nur durch Verletzungen oder Blüten. Wenn du Pflanzen schneidest, solltest du die Schere immer für jeden Pflanze extra Desinfizieren, bzw. in kochendes Wasser legen um eine Ansteckung zu verhindern. Eine saubere Schere ist für jede Pflanze ein muss.
Auch bei unseren grünen Freunden müssen wir unbedingt auf Hygiene achten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 15:58 Uhr  ·  #8
Hmm
gut zu wissen. Dann brauch ich mir wegen den anderen Palmen keine Sorgen machen.
Habe heute auch das Rosenpilzfrei gekauft und gleich zum ersten mal angewendet.
Danke nochmal für die Infos, mal gespannt, ob ich bei den neuen Fächern bald Besserung sehe.

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zwergpalme hat auf einigen Blättern schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 23:56 Uhr  ·  #9
Bitte, bitte helfe immer gern, wenn ich die Zeit habe und da hier das Wetter im moment nicht so der Burner ist, kann ich ein bisschen mehr vor dem PC hocken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.