Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eslohe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo
Wie auf den Bildern zu sehen, haben wir uns eine große Palme angelegt. Am Anfang standen die Wedel noch alle schön ab doch nach und nach hängen sie alle nach unten.

Zur Haltung:

Der Raum wird Täglich gelüftet. Es herrscht meistens eine Temperatur so zwischen 18-15 Grad sie wird auch regelmäßig gegossen so dass die erde immer etwas feucht ist. Ich gieße sie mit regen wasser welches ich eine geringe menge Blaukorn hinzugeben. Tire oder anderes Getier ist nicht an der Pflanze zu finden.

Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfe

Ps. Ist ein echt super Forum hier mit super Infos über so ziemlich alle Pflanzen, macht weiter so.
P1010565.JPG
P1010565.JPG (45.13 KB)
P1010565.JPG
P1010566.JPG
P1010566.JPG (432.78 KB)
P1010566.JPG
P1010564.JPG
P1010564.JPG (302.5 KB)
P1010564.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:35 Uhr  ·  #2
Tust du bei jeder Gießung Blaukorn mit dran? Wenn ja ist das ein bischen viel und du überdüngst die Palme, dadurch kann sie dann auch kaputt gehen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:27 Uhr  ·  #3
wäre auch meine erste Frage gewesen,denn Blaukorn bei jedem Giessen,das verkraftet die stärkste Pflanze nicht,würde deshalb auch auf Überdüngung tippen,erstmal das Blaukorn weglassen und sie ein bisschen erholen lassen

Carla
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:31 Uhr  ·  #4
Und die steht viiiiiel zu dunkel! Das ist keine Schattenpflanze!
Azubi
Avatar
Herkunft: Eslohe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:12 Uhr  ·  #5
Danke für eure schnellen antworten ne ich gieße nicht jedesmal mit Blaukorn, aber ich lasse es jetzt erst mal ganz weg. Und wegen den Licht habe ich mir auch schon gedanken gemacht, reicht es aus wenn ich die Palme von unten mit Pflanzenlampen die ich in die Erde stecke bestrahle oder lieber von der Seite da es von oben ja nicht möglich ist. Achso was für eine Lampe nimmt mann den am besten reicht eine normale allgebrauchsbieren oder lieber eine spezielle Palmenlampe wenn es sowas überhaupt gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #6
ich würde die palme ans Fenster stellen da bekommst sie genug licht ab. Wenn du sie bestrahlst, haste ne hohe Stromrechnung....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:16 Uhr  ·  #7
solche Planzenlampen gibts in einer vernünftigen Qualtät,d.h.das sie bei einer Palme deiner Grösse auch Wirkung zeigen für ziemlich viel Geld zu kaufen ich würd sie lieber ans Fenster stellen,perfektes Licht und das ganz umsonst

Carla

edit.;@m_hofmann,zwei....ein Gedanke
Azubi
Avatar
Herkunft: Eslohe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:20 Uhr  ·  #8
ja das glaube ich dass es am besten ist sie ans Fenster zu stellen doch dass ist bei uns leider nicht möglich da bei uns im Wohnzimmer dort ein großes Sofa steht welches wir aus Platzgründen nicht woanders hin stellen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #9
mmmh ein anderes Zimmer vielleicht oder Flur?neues Sofa

Carla,die für so eine Palme schon ein bisschen umräumen würde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #10
Das Licht vom Fenster wird im Winter kaum ausreichen. Wenn du kaltweiße Energiesparlampen oder Neonröhren nimmst sollte es gehen.

Von unten anstrahlen bringt leider nichts das Licht muss von oben kommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:37 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: Eslohe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #12
Die Möglichkeit würde bestehen eine Neonrohre in Kaltweiß über die pflanze zu montieren. nur mein bedenken ist, da die pflanze ja fast bis unter die decke reicht währe die Neonrohre ja fast in der pflanze, dies ist doch bestimmt nicht gut für die pflanze oder. und wie fiele Stunden ungefähr müsste die Neonröhre an sein

Wir haben die Palme erst seid 2 Monaten ich finde es super, dass es so Forums gibt wie dieses hier wo einen geholfen wird mit dem Umgang von pflanzen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #13
Die muss aber auch am besten im Sommer raus. Vielleicht schafft sie den Winter, aber dauerhaft könnt ihr die da eh nicht halten (schuldigung, dass ich so rumunke, aber es geht nicht)
Azubi
Avatar
Herkunft: Eslohe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:51 Uhr  ·  #14
also jetzt am besten eine kaltLicht Neonrohre installieren und im Sommer oder im wärmeren frühling vor die Tür, muss Mann sie dann den ganzen Sommer draußen lassen oder reichen immer mal ein paar Wochen damit sie Licht bekommt,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme lässt Wedel hängen!!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 16:12 Uhr  ·  #15
Nach den Eisheiligen raus und vor dem ersten Frost wieder rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.