Zwergbanane welkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe seit ein paar Monaten eine Zwergbanane. Bisher ist sie toll gewachsen, bis ich sie umgetopft habe....Seither lässt sie alle Blätter hängen, selbst die Kindel welken (also das "normale" welken der unteren Blätter ist es nicht mehr!). Wasser bekommt sie genug, Staunässe hat sie nicht, auch keine Spinnmilben o.ä.
Bin am Verzweifeln, da sie so schön angefangen hatte...Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hallo Whiteluna,

leider kann ich dir nicht helfen, da meine Bananen (Musa Dwarf Cavendish und Musa Basjoo) das nicht gemacht haben.
Ich habe aber einen Verdacht. Dein Beitrag hat mich dazu animiert, einen neuen Thread aufzumachen: forum/ftopic50024.html

Kann es sein, dass du die gesamte Erde von den Wurzeln entfernt und sie somit richtig gestresst hast?

Ansonsten beschreibe doch einfach mal, um welche Banane es sich genau handelt, wo sie steht (drinnen, draußen, sonnig, schattig, falls drinnen, wie weit weg vom Fenster usw.)
Hast du sie vor dem Umtopfen regelmäßig gedüngt (1x wöchentlich)? Wie oft gießst du?

Und stelle doch einfach mal ein Foto ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:04 Uhr  ·  #3
Oder hast Du so kleine Fliegen um die Banane bzw. in der Luft schwirren oder auf der Erde sitzen? Die fliegen wenn Du den Pott anstößt, hoch....
Dann könnten es auch Trauermücken sein ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
Also, bei meiner Banane handelt es sich um eine Musa Coccinea 'Little Prince`.
Beim umtopfen habe ich die alte Erde dran gelassen, damit auch keine Wurzeln beschädigt. Allerdings habe ich nach dem Umtopfen den Standort gewechselt, da die Pflanze nicht mehr auf das Fensterbrett passt. Jetzt steht sie etwas schattiger.
Vielleicht liegt es tatsächlich da daran?
Trauermücken habe ich auch keine...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:47 Uhr  ·  #5
Hier noch ein paar Bilder
DSCI5788.JPG
DSCI5788.JPG (129.45 KB)
DSCI5788.JPG
DSCI5787.JPG
DSCI5787.JPG (134.35 KB)
DSCI5787.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #6
ok, dann lag's nicht am Umtopfen....
Dann müssen wohl die Musa-Experten ran.

Oh - Bilder!
Hm, steht sie da immer? Ich sehe nämlich kein Fenster. Wie weit ist das denn weg?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 16:08 Uhr  ·  #7
Hallo Jule!
Sie steht erst seit heute hier, das Fenster ist genau drüber (Dachschräge) Ich hoffe dass sie sich da erholen kann. Langsam glaube ich nämlich wirklich, dass sie an ihrem alten Standort zu wenig Licht hatte. Zudem nehmen die Chillies, die auf der Fensterbank stehen und sehr groß geworden sind eine Menge Licht weg.
Jetzt heißt es hoffen und Daumen drücken

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:02 Uhr  ·  #8
hol mal die Pflanze raus und guck ob die Wurzeln ok sind.

Hast du nach dem umtopfen gedüngt oder düngst du genrell ?

guck mal in das halb offene Blatt ob da ein neues kommt und ob das normal aussieht.

Bloß nicht aus panik übergießen. Hast du die möglichkeit sie für ein paar Tage raus zu stellen ( schattig ) ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 19:04 Uhr  ·  #9
p.s. Die Musa Coccinea ist keine Haus Musa !!!

Wenn sie dir Kaputt geht versuche es mal mit einer Musa Dwarf Cavendish ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 09:41 Uhr  ·  #10
Hallo Papito! Vielen Dank für deine Tipps!

Die Wurzeln sind in Ordnung, da hab ich gestern danach geguckt. Das obere Blatt sieht auch normal aus, das nächste kommt schon nach.
Leider kann ich meine Musa nicht raus stellen. Gedüngt wird sie ca. alle 2 Wochen, häufig besprüht und wöchentlich gegossen. Der Boden ist immer leicht feucht, ohne Staunässe.

Keine Wohnungs Musa? Auf dem Fensterbrett hatte sie sich richtig wohl gefühlt, aber da hat sie jetzt keinen Platz mehr. Bin schon am überlegen ob ich sie nicht wieder in einen kleineren Topf umsetze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwergbanane welkt

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 17:01 Uhr  ·  #11
Update!
Leider haben die Blätter alle nicht überlebt....
Habe heute den Stamm gekappt, in der Hoffnung dass er wieder austreibt. Der Stamm selber ist frisch und grün, als ob alles in bester Ordnung wäre.
Jetzt heißt es nochmal abwarten was als nächstes passiert. Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass meine Musa sich wieder erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.