Zwergbanane

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Zwergbanane

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 20:46 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Zwergbananensamen
am besten einpflanze und ich habe gehört das man die vorher
anritzen muss was und wollte fragen wie das am besten geht und
wo man das machen sollte am Samen ?
Danke
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Zwergbanane

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo Lukas....
ich kenne mich leider nicht mit Zwergbananen aus....steht denn nichts auf der Packung wie man sie einpflanzen soll oder hast du keine Packung wo das drauf steht???
Aber vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.....
http://www.tropenhaus.ch/deu/Zwergbanane.asp
Viel Erfolg wünscht dir.....JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 09.04.2006 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hi Lukas!

Das mit dem Anritzen stimmt schon. Man sollte die Samenschale mit Sandpapier leicht aufrauhen und die Samen dann über Nacht in warmen Wasser vorquellen lassen.
Ich hab meine Samen damals nicht aufgerauht und trotzdem sind alle Samen gekeimt.

Wenn du mehrere Samen hast, kannst du ja nur die Hälfte anritzen.

Viel Erfolg bei der Anzucht!

Blumige Grüße
Rocksteady
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:09 Uhr  ·  #4
Ok Danke für die Antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 10:55 Uhr  ·  #5
Ich hätte dazu auch nochmal ne Frage.... (Bin neu hier und wollt dafür nun nicht extra ein neues Thema aufmachen.... )
Ich habe mir Samen für Darjeeling-Bananen gekauft. In der Aufzuchtanleitung stand nun auch, dass man die Samen vorher mit Schmirgelpapier "anpfeilen" soll und dann 36 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen soll.
Wieviel ist denn genau mit "anpfeilen" gemeint. Ich glaube, ich habe entweder zuwenig oder zuviel gepfeilt, denn nachdem nun bald 2 Tage Einweichen rum sind, sind die Samen noch genauso hart wie vorher....
Habe ich jetzt zuwenig von der harten Schale weggepfeilt, so dass kein Wasser an die Kerne gekommen ist? Oder habe ich durch zu viel Pfeilen den Samen beschädigt? Oder dauert es einfach nur manchmal länger als 36 Stunden? (Bisher ist aber so ziemlich garnichts passiert....)
Also ich brauche wirklich dringend Hilfe, denn es sollte noch an diesem Wochenende gesäät werden....

Dann hätte ich nochmal ne kurze Frage am Rande: Sind Tonscherben einfach nur Tonscherben? Also kann ich da Scherben von Terracottatöpfen nehmen?

Wie man sieht, bin ich ein totaler Anfänger, was tropische Pflanzen angeht....

Es grüßt ein auf Hilfe hoffender Gartentrottel....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hi Tristessa!

Ich hatte letztens auch Samen einer Zierbanane. Die Schale habe ich auch ein bisschen mit Schmirgelpapier bearbeitet. Nach dem Einweichen habe ich aber KEINE Veränderung an den Samen festgestellt (also z.B. weicher). Nachdem ich sieh ausgesät hatte ist einer Pflanze recht schnell gewachsen und die anderen kommen jetzt auch so langsam nach....
Also einfach mal nach der Einweichzeit in eine kleine Erdkuhle legen und schön warm und leicht feucht halten (nicht zu feucht sonst schimmelts) und dann wird das schon laufen...

Viel Erfolg wünscht
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:40 Uhr  ·  #7
Hallo Tristessa,

also, wie oben schon steht, verändern sich die Samen nicht! Also rein ins Substratbettchen
Bei den Tonscherben liegst Du auch richtig. Die verwende da immer die Scherben alter Töpfe oder auch von alten Porzellan Tasen und Tellern. Wenn ich grad nix habe nehm ich auch größeren Kies oder Blaiton (??? Rechtschreibung du weist schon, das Zeugs von Hydrokultur).
LG
Aaruna
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:56 Uhr  ·  #8
Ok. Danke für die schnellen Antworten. Hatte wohl zu viele erwartet, weil da in der Anleitung von "aufquellenden" Samen die Rede war.... Aber nun werde ich beruhigt aussäähen! Was du meinst wird übrigens "Blähton" geschrieben.
Also danke nochmal für eure Hilfe!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:57 Uhr  ·  #9
Hallo
Odin was für eine Zierbanane hast du denn ausgesätt und wie lange hat das gedauert weil bei mir passiert irgendwie nicht
hast du die temperatur hochghalten im Gewächshaus und beim
Anpfeilen hast du den ganzen Samen angefeilt oder nur die
Unterseite oder wie haben es die anderen gemacht?
Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 18:39 Uhr  ·  #10
Hi Lukas

Ich hab die Zierbanane "Musa ensete" von "Kiepenkerl". Ich habe damals den ganzen Samen angeraut und dann zum vorquellen in eine Thermoskanne mit warmen Wasser gegeben. Nach 3 Tagen hab ich die Samen dann auf die Erde gesetzt und eine Plastikfolie mit kleinen Löchern über den Topf gespannt.
Dann hab ich den Topf in den Heizungskeller gestellt (also schön warm). Und dann ist nach einiger Zeit das erste Pflänzchen gekommen.
Dann hab ich den Topf mitsamt Plastikfolie über Tag nach oben geholt und an ein Fenster zur Südseite gestellt, damit der Keimling ein bisschen Sonne kriegt....
Mittlerweile ist die Plastikfolie natürlich weg...

Wie lange genau das Keimen gedauert hat weiss ich nicht mehr. Aber so grob schätz ich mal 8 Wochen....

MfG
Odin
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 17:23 Uhr  ·  #11
kann man zur keimung auch kokossubstrat erde nehmen oder muss man aussaat erde nehmen falls es funkioniert geht es auch schneller?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #12
hab noch ca 60-80 musa velutina samen hier.. bei interesse pm..

klar kokohum nehmen..

persönlicher tipp:
die samen vorher 2tage in rhizopon AA lösung ziehen lassen (das wasser dann mit in das kokohum substrat kippen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zwergbanane

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:14 Uhr  ·  #13
Hallo
Wie Andy schon in einem Beitrag schrieb geht in der Natur ja auch niemand mit einer Feile her um die Samen anzufeilen...

Man kann die Samen auch einfach in die Erde stecken und fertig.

Dauert dann evtl. ein paar Tage länger, keimen aber genau so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.