Zwerg Sonnenhut winterhart?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Zwerg Sonnenhut winterhart?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte nächstes Jahr den "Zwerg-Sonnenhut Pink Mist"(Echinacea) pflanzen. Ich habe die Pflanze auf der Internetseite
http://www.as-garten.de/Zwerg-…49159.html

entdeckt und möchte nun wissen ob diese winterhart und mehrjährig ist, da ich keine informationen auf der genannten Seite finde.

Ich habe in anderen foren gelesen das nicht alle sonnenhüte winterhart sind..

Hat jemand schon erfahrungen mit der Sorte sammeln können?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zwerg Sonnenhut winterhart?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 01:08 Uhr  ·  #2
hallo,
kenne zwar diese sorte nicht, denke aber es ist eine ganz normale purpurea, also winterhart und mehrjährig. aber warte lieber ab, was die andern meinen, 100% sicher bin ich mir nämlich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zwerg Sonnenhut winterhart?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 09:50 Uhr  ·  #3
Wann ist man sich schon 100% sicher?!

Ich pflichte dir bei Andi. Das dürfte eine von den vielen neuen Echinacea-Hybriden sein. Die Sorte 'Pink Mist' speziell kenn ich zwar nicht, aber sie wird überall als Staude beschrieben und ist somit winterhart und mehrjährig. Wie langlebig und wüchsig diese neuen Sorten sind wird sich noch rausstellen, aber ein paar Jahre halten sie sicher durch.

Die nicht winterharten Sonnenhüte kommen nach meinem Wissenstand eher aus der Gattung Rudbeckia.

Probier die schöne neue Sorte also ruhig aus und berichte uns, wie sie sich bei dir macht.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Zwerg Sonnenhut winterhart?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 12:30 Uhr  ·  #4
danke für eure hilfe ich werde sie ausprobieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwerg Sonnenhut winterhart?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 13:19 Uhr  ·  #5
Mir fällt nur grad ein, daß Du ja mal geschrieben hattest, daß Du nur einen Balkon besitzt, also mußt Du im Winter wegen zuviel bzw. zuwenig Nässe obachtgeben! Das bedeutet, wenn es zu trocken ist, an frostfreien Tagen gießen, ansonsten aber darauf achten, daß der Topf/Kasten nicht im Dauerregen steht, damit der Frost die Wurzeln nicht beschädigt! Topfhaltung ist ein wenig komplizierter, als wenn man die Pflanzen direkt im Garten auspflanzen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.