Zweites Südfenster gesucht!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hi leute.
Jetzt mal im ernst:
Wo kriegt ihr denn im winter genug licht für all die sonnensüchtigen pflanzen her?
Hab in meiner grünsucht über den sommer nun verschiedene pflanzen angesammelt.
Jetzt hab ich ein problem: Jede dieser pflanzen hat jetzt den anspruch am hellsten platz zu stehen.
Das wäre bei mir die Küche. Da kommen aber noch die kräuter dazu, die ja nunmal in die küche gehören.
Da hätten wir also für ein 1,20m breites fenster:
1 Olivenbaum, 1 Zitronenbaum, 4 Kaffeepflanzen als die wichtigsten.

Also kurz wie beleuchte ich die am besten?

Dankschön
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hmm, wie groß ist denn deine Olive und deine Zitrone? Die sollten/können ruhig kühler stehen. Dann wachsen die evtl nicht und brauchen nicht so viel Licht (immer noch hell, aber nicht mit Beleuchtung). Meinen Kaffee habe ich ganz normal am Fenster stehen, der bekommt keine Zusatzbeleuchtung
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:43 Uhr  ·  #3
oh das ging ja schnell. danke.
Aber da sind wir schon wieder beim nächsten problem:
Olive hell aber kühl. Hab ich auch schon oft gelesen aber wo?
In meiner wohnung ist es nunmal nicht kühl und der einzige raum den ich von der temperatur her runterfahren könnte ist - wie soll es anders sein - die küche!
Wenn da aber nun meine tropischen kaffees mit hoher luftfeuchte und temp. stehen...?
Probleme über probleme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:51 Uhr  ·  #4
Achso größe:
Olive 80cm
Zitrone 90cm
plus topf versteht sich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hallo Olli,

vermutlich hast Du kein Schlafzimmer, sonst wäre es da sicherlich kühler als in der Küche. Aber wie wäre es mit Treppenhaus? Kannst Du das nicht nutzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Hi Olli,
zu Deiner Beruhigung, deine Olli kann ruhig ins Treppenhaus (wenn's denn sicher ist). Ich hatte meine diesen Winter auch im Treppenhaus. Nordseite mit Milchglasfenster und dann noch nicht direkt am Fenster, auf dem Absatz . Und: Sie hat das prima mitgemacht, ist dieses Jahr sogar ausgesprochen gut gewachsen. .
Und ohne mich auf genauere Details einzilassen: In vielen Fällen klappt WC.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:23 Uhr  ·  #7
Doch ich habe ein schlafzimmer. Ich habe allerdings auch eine freundin und die braucht einen warmen überwinterungsplatz.
Das mit dem treppenhaus hört sich ja ganz gut an aber ich glaube ich trau mich nicht ihn da immer rumstehen zu lassen. Was da alles passieren kann...
Naja muss ich mir überlegen.
Also hat keiner von euch hier (gute) erfahrungen mit lampen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:47 Uhr  ·  #8
....aber... deine Freundin hat doch Dich? Mit schön warmen Füßen? Und dann noch ein paar warme Gedanken?....
*Bin schon weg...*
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:45 Uhr  ·  #9
Ich würde mir auch einen warmen Überwinterungsplatz wünschen. Aber GG ist dagegen, im Schlafzimmer wird nicht geheizt.

Ich habe das Problem mit warmen Fleecesachen, Wollstrümpfen, drei Decken und einer Heizmatte (auf der Matratze) gelöst.

Aber im Ernst:
Wie warm ists denn im Schlafzimmer? Und ist denn noch Platz im Bad?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zweites Südfenster gesucht!

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 11:36 Uhr  ·  #10
Ok. Alles klar.
Aber bad scheidet aus weil: wärmster und dunkelster raum der wohnung.
Also Schlafzimmer oder doch wieder küche.
Ehrlich gesagt hatt ich ja gehofft dass es mir jemand sagen könnte:

Wie effektiv sind lampen und welche?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.